Media

Whisky Trails – Ein Reisehandbuch für Schottland

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Kat­ja Wünd­rich lebt Schott­land, direkt an der Quel­le von „uis­ge-bea­tha“. Hier arbei­tet Sie als Autorin und Rei­se­lei­te­rin. 2007 hat sie zusam­men mit Whis­ky­lieb­ha­bern die Rei­se­agen­tur Wind and Cloud Tra­vel gegrün­det, die Whis­ky-Rei­sen durch Schott­land organisiert.

Zusam­men mit Seo­na­idh Adams, Gälisch-Leh­rer und glü­hen­der Ver­eh­rer des größ­ten gäli­schen Kul­tur­gu­tes Scotch Whis­ky, hat sie nun ein Rei­se­hand­buch für Schott­land geschrieben.

Die pikan­ten, nach Destil­lier­he­fe rie­chen­den Dämp­fe der Wür­ze hän­gen wie Mor­gen­ne­bel über den Tälern der Spey­si­de, ver­ei­nen sich an der Küs­te mit den Salz- und See­tang­a­ro­men des Atlan­tiks und ver­lie­ren sich schließ­lich in den Wol­ken über den Berg­käm­men der High­lands. Mehr als 120 Bren­ne­rei­en destil­lie­ren in Schott­land den Export-Schla­ger Num­mer eins: Scotch Whisky.

Das Rei­se­hand­buch folgt den schot­ti­schen Whis­ky­trails, besucht aus­ge­wähl­te Bren­ne­rei­en, kehrt in uri­ge Whis­ky­pubs ein, lässt die Deli­ka­tes­sen der schot­ti­schen Küche genuss­voll auf dem Gau­men zer­ge­hen, ver­rät Wis­sens­wer­tes über die Geschich­te und Pro­duk­ti­on und illus­triert, wie innig der Whis­ky mit sei­nem Her­kunfts­land ver­mählt ist.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.