Media News Sonstiges

Ein Geschenk, ein Guide und viel Flüssiges …

Kristallkaraffe Glaeser Vor einiger Zeit hatte ich schon mal über gravierte Karaffen und Gläser als Geschenke für Whiskyfreunde berichtet. Was damals rein informativer Natur war, kenne ich nun aus eigener Anschauung, denn ich habe eine Kristallkaraffe mit zwei Gläsern geschenkt bekommen. Das sieht auf einer Bar oder im Whiskyschrank schick aus und ist dank ordentlicher Glasstärke nicht so empfindlich, wie es sich zunächst anhört. In meinem Fall sind die Gläser (Tumbler in SEHR ordentlicher Größe!) graviert, eines mit einem Spruch, das andere mit meinem Geburtsdatum. Da das auf meinem Foto nicht besonders gut rüber kommt, schaut Euch am besten auf der Seite von Geburtstagsgeschenke.eu die beiden großen Bildern unten an (meine Flasche ist die „Whisky Karaffe Bleikristall“ auf dem untersten Bild). Erwähnenswert finde ich auch, dass es sich dabei um einheimische Glaswaren handelt – die Gläser tragen die Herkunftsbezeichnung „Stölzle Lausitz“.

Independent-Whisky Ein weiteres schönes Geschenk vor allem für fortgeschrittene Whiskyfreunde (oder einfach sich selbst) ist das neu erschienene Buch Independent Whisky: Guide der unabhängigen Abfüller. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an Harry’s (in)complete Guide to independent bottlers, der lange Zeit als PDF-Datei auch auf meiner Whiskyfanpage heruntergeladen werden konnte. Dieses Buch ist der offizielle und professionell gemachte Nachfolger, natürlich wieder von Harald „Harry“ Kirsch, unterstützt von Jens Unterweger von whisky-fässle.de. Verlag und Vertrieb erfolgen in Eigenregie, wodurch es momentan nur über diverse Whiskyforen und im Amazon Marketplace erhältlich ist.

liquids-whisky-and-more Wer in der Nähe von Kerpen wohnt, der sollte am 4. September in der Heerstraße 35 in Kerpen-Brüggen hereinschauen. Der bekannte Onlineshop Liquid’s – Whisky & more von Gisela Burwitz (TOP50-Whiskyhändler 2009) eröffnet an diesen Tag sein neues Ladengeschäft direkt gegenüber des alten Ladens und wird dabei durch ganz besondere Personen aus der Welt des Genusses unterstützt. Unter anderem wird Christoph Ewers von Ardshealach Fine Foods aus Schottland da sein, über dessen Produkte ich ebenfalls schon berichtet hatte. Der unaghängige Abfüller Malts of Scotland ist mit von der Partie und musikalische Unterhaltung kommt von den 1st. Thistle Highlander Drums and Pipes. Slàinte Mhath!

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up