Media News Sonstiges

Ein Geschenk, ein Guide und viel Flüssiges …

Kristallkaraffe Glaeser Vor eini­ger Zeit hat­te ich schon mal über gra­vier­te Karaf­fen und Glä­ser als Geschen­ke für Whis­ky­freun­de berich­tet. Was damals rein infor­ma­ti­ver Natur war, ken­ne ich nun aus eige­ner Anschau­ung, denn ich habe eine Kris­tall­ka­raf­fe mit zwei Glä­sern geschenkt bekom­men. Das sieht auf einer Bar oder im Whis­ky­schrank schick aus und ist dank ordent­li­cher Glas­stär­ke nicht so emp­find­lich, wie es sich zunächst anhört. In mei­nem Fall sind die Glä­ser (Tumb­ler in SEHR ordent­li­cher Grö­ße!) gra­viert, eines mit einem Spruch, das ande­re mit mei­nem Geburts­da­tum. Da das auf mei­nem Foto nicht beson­ders gut rüber kommt, schaut Euch am bes­ten auf der Sei­te von Geburtstagsgeschenke.eu die bei­den gro­ßen Bil­dern unten an (mei­ne Fla­sche ist die „Whis­ky Karaf­fe Bleik­ris­tall“ auf dem unters­ten Bild). Erwäh­nens­wert fin­de ich auch, dass es sich dabei um ein­hei­mi­sche Glas­wa­ren han­delt – die Glä­ser tra­gen die Her­kunfts­be­zeich­nung „Stölz­le Lausitz“.

Independent-Whisky Ein wei­te­res schö­nes Geschenk vor allem für fort­ge­schrit­te­ne Whis­ky­freun­de (oder ein­fach sich selbst) ist das neu erschie­ne­ne Buch Inde­pen­dent Whis­ky: Gui­de der unab­hän­gi­gen Abfül­ler. Viel­leicht erin­nert sich der Eine oder Ande­re noch an Harry’s (in)complete Gui­de to inde­pen­dent bot­t­lers, der lan­ge Zeit als PDF-Datei auch auf mei­ner Whis­ky­fan­page her­un­ter­ge­la­den wer­den konn­te. Die­ses Buch ist der offi­zi­el­le und pro­fes­sio­nell gemach­te Nach­fol­ger, natür­lich wie­der von Harald „Har­ry“ Kirsch, unter­stützt von Jens Unter­we­ger von whisky-fässle.de. Ver­lag und Ver­trieb erfol­gen in Eigen­re­gie, wodurch es momen­tan nur über diver­se Whis­ky­fo­ren und im Ama­zon Mar­ket­place erhält­lich ist.

liquids-whisky-and-more Wer in der Nähe von Ker­pen wohnt, der soll­te am 4. Sep­tem­ber in der Heer­stra­ße 35 in Ker­pen-Brüg­gen her­ein­schau­en. Der bekann­te Online­shop Liquid’s – Whis­ky & more von Gise­la Bur­witz (TOP50-Whis­ky­händ­ler 2009) eröff­net an die­sen Tag sein neu­es Laden­ge­schäft direkt gegen­über des alten Ladens und wird dabei durch ganz beson­de­re Per­so­nen aus der Welt des Genus­ses unter­stützt. Unter ande­rem wird Chris­toph Ewers von Ards­he­al­ach Fine Foods aus Schott­land da sein, über des­sen Pro­duk­te ich eben­falls schon berich­tet hat­te. Der unag­hän­gi­ge Abfül­ler Malts of Scot­land ist mit von der Par­tie und musi­ka­li­sche Unter­hal­tung kommt von den 1st. Thist­le High­lan­der Drums and Pipes. Slàin­te Mhath!

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.