Lifestyle

Ardshealach Fine Foods – Aus Schottland frisch auf den Tisch

Heu­te ver­las­sen wir mal Schott­lands flüs­si­ge Genüs­se und wen­den uns Hand­fes­te­rem zu. Der Hag­gis ist als schot­ti­sche Spe­zia­li­tät ja wort­wört­lich in aller Mun­de, lei­der ist er bei uns in Deutsch­land nur sel­ten in wirk­lich guter Qua­li­tät zu bekom­men, wenn über­haupt. Aber die Lösung naht!

christoph-ewers An Schott­lands zer­klüf­te­ter West­küs­te hat sich der Deut­sche Chris­toph Ewers mit sei­ner Fir­ma Ards­he­al­ach Fine Foods nie­der gelas­sen und belie­fert von dort aus sein Hei­mat­land mit hoch­wer­ti­gen und ori­gi­nal schot­ti­schen Deli­ka­tes­sen aus klei­nen hei­mi­schen Betrie­ben.


haggis Dabei geht es bei­lei­be nicht nur um Hag­gis, obwohl natür­lich auch der in ver­schie­de­nen Vari­an­ten, ob am Stück oder in Schei­ben zu bekom­men ist. Neben dem gan­zen Schaf dre­hen die Schot­ten ja noch ande­res durch den Wolf und so gibt es auch Black Pud­ding (Blut­wurst mit Hafer­flo­cken) und den noch sel­te­ne­ren White Pud­ding (Hafer­flo­cken, Rin­der­talg und Zwiebeln).

raeucherlachs Für emp­find­li­che­re und tra­di­tio­nel­ler ein­ge­stell­te Mägen emp­fiehlt sich viel­leicht eher klas­si­scher Räu­cher­lachs, der auch in einer BIO-Vari­an­te erhält­lich ist, oder das Gan­ze als Gra­vad Lachs oder Räu­cher­lachs­ter­ri­ne. Auch ande­re Fische wie Kip­pers (Hering), Had­dock (Schell­fisch), Heil­butt und Meer­fo­rel­le sowie Muscheln wer­den geräu­chert ange­bo­ten. Als Abschluss darf natür­lich auch Käse nicht feh­len. Je nach Sai­son und Ange­bot gibt es dazu noch wei­te­res, wie zum Bei­spiel Wild.

Die Lie­fe­rung erfolgt nach Deutsch­land, Frank­reich, Öster­reich und die Schweiz. Ver­schie­de­ne Bezahl­me­tho­den, von Sofort­über­wei­sung bis Pay­Pal ste­hen zur Ver­fü­gung. Die Ver­sand­kos­ten sind natür­lich nicht ganz bil­lig, aber ab 150 € ist der Ver­sand frei. Wie wäre es also mit einer Sam­mel­be­stel­lung unter Freunden?

Eine Rubrik mit Rezep­ten run­det die sehr nett gemach­te Web­site ab. Unter Wie wird’s gemacht beant­wor­tet Chris­toph außer­dem alle offe­nen Fra­gen zu Bezah­lung und Versand.

Wem der Ver­sand aus Schott­land trotz­dem zu ris­kant erscheint, der kann einen Stand von Ards­he­al­ach Fine Foods auch auf der Aqua­vi­tae in Essen fin­den, die die­ses Jahr am 13. und 14. Novem­ber 2010 in der Zeche Zoll­ver­ein stattfindet.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

1 Kommentar zu “Ardshealach Fine Foods – Aus Schottland frisch auf den Tisch

  1. Also ich kann aus eige­ner Erfah­rung den Shop Emp­feh­len, der Black Pud­ding war super – nur hat er nicht lan­ge gereicht…

    bis den­ne
    rebel

Kommentare sind geschlossen.