Travel

Whisky-Kultour 2015 – Zu den Quellen des Water of Life nach Perthshire

Perthshire zählt seit Generationen zu den wichtigen Zentren der schottischen Whiskyproduktion. Es ist die Heimat der Dewars, Bells, Morrisons, Symingtons und des Scottish Liqueur Centres (Morrison & MacKay Ltd). Die Whiskies der zahlreichen Brennereien hatten bei den Blendern von Perth einen guten Ruf. Heute findet der Whiskyliebhaber dort alte aber auch neue Brennereien wie Aberfeldy, Blair Athol, Deanston, Edradour, Glenturret, Tullibardine und Strathearn.

Ernie’s Whisky KulTour verbindet Fragen der Herstellung von Maltwhisky mit dem Erleben von Natur und feudaler Hochland-Geschichte. Besucht werden Linlithgow, Deanston, Aberfeldy, Blair Athol, Daftmill, Edradour, Kingsbarns, Tullibardine und Strathearn. Themenschwerpunkte und Fachgespräche vermitteln Einsichten in die Whiskyherstellung, die Normal-Touristen verborgen bleiben. Wanderungen schaffen eine Naturnähe, die Schottland zu einem einmaligen Naturerlebnis werden lassen.

Willi Schildge, Organisator der Rüsselsheimer Whiskymesse, beschreibt die Ziele: „Die Vermittlung von landeskundlichen Themen ist für uns selbstverständlich. Wir thematisieren während der Whisky-Kultour die regionalen Besonderheiten Schottlands aus geschichtlicher, wirtschaftlicher Sicht, dabei wenden uns ebenfalls der Fauna und Flora sowie den Mythen Schottlands zu. Unsere Teilnehmenden erleben die Vielfalt Schottlands ungefiltert und direkt. Wir garantieren in der kleinen Gruppe mit max. 16 Teilnehmern ein individuelles, abwechslungsreiches und intensives Erleben einzigartiger Destillerien, Landschaften und Kulturdenkmäler.“

Die Bildungsreise mit Lufthansaflügen ab Frankfurt findet an Christi Himmelfahrt vom 13. bis 17. Mai 2015 statt.

Programm, Information und Anmeldung unter: http://whiskymesse-ruesselsheim.de

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold

Letzte Artikel von Jörg Bechtold (Alle anzeigen)

Scroll Up