Travel

Whisky-Kultour 2015 – Zu den Quellen des Water of Life nach Perthshire

Foto: Edradour, dem Stillman Jack über die Schultern schauen, er stammt aus Saale-Unstrut.
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Perthshire zählt seit Genera­tio­nen zu den wich­ti­gen Zen­tren der schot­ti­schen Whis­ky­pro­duk­ti­on. Es ist die Hei­mat der Dewars, Bells, Mor­ri­sons, Sym­ing­tons und des Scot­tish Liqueur Cen­tres (Mor­ri­son & MacK­ay Ltd). Die Whis­kies der zahl­rei­chen Bren­ne­rei­en hat­ten bei den Blen­dern von Perth einen guten Ruf. Heu­te fin­det der Whis­ky­lieb­ha­ber dort alte aber auch neue Bren­ne­rei­en wie Aber­fel­dy, Blair Athol, Deans­ton, Edra­dour, Glen­tur­ret, Tul­li­bar­di­ne und Strathearn.

Foto: Edradour, dem Stillman Jack über die Schultern schauen, er stammt aus Saale-Unstrut. Ernie’s Whis­ky KulTour ver­bin­det Fra­gen der Her­stel­lung von Mal­t­whis­ky mit dem Erle­ben von Natur und feu­da­ler Hoch­land-Geschich­te. Besucht wer­den Lin­li­th­gow, Deans­ton, Aber­fel­dy, Blair Athol, Daft­mill, Edra­dour, King­s­barns, Tul­li­bar­di­ne und Stra­thearn. The­men­schwer­punk­te und Fach­ge­sprä­che ver­mit­teln Ein­sich­ten in die Whis­ky­her­stel­lung, die Nor­mal-Tou­ris­ten ver­bor­gen blei­ben. Wan­de­run­gen schaf­fen eine Natur­nä­he, die Schott­land zu einem ein­ma­li­gen Natur­er­leb­nis wer­den lassen.

Wil­li Schildge, Orga­ni­sa­tor der Rüs­sels­hei­mer Whis­ky­mes­se, beschreibt die Zie­le: „Die Ver­mitt­lung von lan­des­kund­li­chen The­men ist für uns selbst­ver­ständ­lich. Wir the­ma­ti­sie­ren wäh­rend der Whis­ky-Kultour die regio­na­len Beson­der­hei­ten Schott­lands aus geschicht­li­cher, wirt­schaft­li­cher Sicht, dabei wen­den uns eben­falls der Fau­na und Flo­ra sowie den Mythen Schott­lands zu. Unse­re Teil­neh­men­den erle­ben die Viel­falt Schott­lands unge­fil­tert und direkt. Wir garan­tie­ren in der klei­nen Grup­pe mit max. 16 Teil­neh­mern ein indi­vi­du­el­les, abwechs­lungs­rei­ches und inten­si­ves Erle­ben ein­zig­ar­ti­ger Destil­le­rien, Land­schaf­ten und Kulturdenkmäler.“

Die Bil­dungs­rei­se mit Luft­han­saf­lü­gen ab Frank­furt fin­det an Chris­ti Him­mel­fahrt vom 13. bis 17. Mai 2015 statt.

Pro­gramm, Infor­ma­ti­on und Anmel­dung unter: http://whiskymesse-ruesselsheim.de


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.