Sonstiges

Rückblick: Mein Besuch beim Malt Whisky Ambassador


Ralfs Sammlung (c) malt-whisky-ambassador.deMit­te Febru­ar hat­te ich Ralf Groß­mann, den Malt Whis­ky Ambassa­dor, in sei­nem neu­en Haus in Bad Vil­bel-Gro­nau (kurz hin­ter Frank­furt) besucht. Ich ken­ne ihn seit unse­rer gemein­sa­men Rei­se mit dem Whis­ky-Bot­schaf­ter (wir sind die bei­den rechts im Bild) im Okto­ber 2003 und ste­he seit­dem in losem Kon­takt mit ihm. Nun wur­de es Zeit, uns über unse­re Akti­vi­tä­ten in Sachen Whis­ky aus­zu­tau­schen und von unse­ren Erfah­run­gen zu berich­ten. Ralf ver­an­stal­tet seit eini­ger Zeit Tas­tings zum The­ma „Whis­ky und Scho­ko­la­de“ und ist als frei­er Autor, unter ande­rem für den Whis­ky-Bot­schaf­ter, tätig. Viel­leicht habt Ihr dort schon ein­mal sei­ne Berich­te über die Destil­le­rie Pul­te­ney oder sein Prak­ti­kum bei High­land Park gelesen.

Der Abend brach­te vie­le Erkennt­nis­se über die Bran­che und die Schwie­rig­kei­ten, eige­ne Akti­vi­tä­ten erfolg­reich zu koor­di­nie­ren. Außer­dem haben wir eben­so gut geges­sen wie getrun­ken, was nicht zuletzt Ralfs beein­dru­cken­der Samm­lung zu ver­dan­ken ist. Er hat von prak­tisch jeder arbei­ten­den Destil­le­rie min­des­tens eine Abfül­lung im Regal ste­hen, ins­ge­sammt weit über 300 Fla­schen. Wenn Ihr links oben auf das Vor­schau­bild klickt, bekommt Ihr einen Ein­druck sei­ner „Haus­bar“ im Whis­ky­zim­mer im Dach­ge­schoss sei­nes Hau­ses. Mein Gäs­te­zim­mer lag zum Glück gleich dane­ben, denn es wur­de ein lan­ger aber schö­ner Abend mit so guten Trop­fen wie einem Mor­t­lach 32yo, einem Bun­nah­ab­hain 34yo, einem Blair Athol 18yo Bicen­ten­ni­al oder einem Con­val­mo­re 28yo und vie­len, vie­len mehr.

Vie­len Dank an die­ser Stel­le noch­mal an den frei­gie­bi­gen Gast­ge­ber und sei­ne Frau!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.