Sonstiges

Fünf Jahre Whiskyfanpage

Screenshot Whiskyfanpage 2007Und schon wie­der hät­te ich es bei­na­he ver­ges­sen – am 13. Sep­tem­ber 2007 wur­de die Whis­ky­fan­page fünf Jah­re alt. Wie­der ein­mal Zeit für etwas Sta­tis­tik und einen Rück­blick auf das letz­te Jahr:

Ende letz­ten Jah­res hat­te ich Goog­le Ana­ly­tics in mei­ne Sei­ten ein­ge­baut, was mir gerin­ge­re Wer­te als bei der bis­he­ri­gen Sta­tis­tik ein­brach­te. Glau­be nur den Wer­ten, die Du selbst gefälscht hast … Laut Goog­le sta­bi­li­sie­ren sich die Zugriffs­zah­len jeden­falls bei rund 3.500 Besu­chern (Visits) im Monat und 10.000 Sei­ten­auf­ru­fen (Page­views). Dazu kom­men noch­mal 500 Besu­cher des Whis­kyfan­blog und 1.000 Sei­ten­auf­ru­fe dort.

Im letz­ten Jahr habe ich mei­ne Akti­vi­tä­ten in Sachen Whis­ky etwas zurück­ge­fah­ren, was sich online in sel­te­ne­ren Updates und weni­ger Blog­bei­trä­gen wider­spie­gel­te, dafür aber mei­nem Kon­to­stand deut­lich zugu­te kam. Die­ses Jahr war ich „nur“ auf den Mes­sen in Mün­chen und Lim­burg, im Herbst wird noch Essen dazu kom­men. Ende Mai war außer­dem das Tref­fen des Scots­whis­ky-Forums in Husum, über das ich bei den Anfang des Jah­res neu gegrün­de­ten Malt Ger­ma­niacs einen Bericht geschrie­ben habe.

Apro­pos Foren – nach inter­nen Que­re­len hat­ten sich Mit­te des Jah­res die Admins des oben erwähn­ten Forums selbst­stän­dig gemacht und mit Der Whis­ky ein eige­nes Forum aus der Tau­fe geho­ben. Dort konn­te ich nicht nur den Wett­be­werb für das neue Foren­lo­go für mich ent­schei­den, son­dern in der Fol­ge auch das Label der ers­ten Foren­ab­fül­lung (ein Cly­ne­lish) gestal­ten. Ich freue mich schon auf die Fla­schen, die dem­nächst zur Aus­lie­fe­rung kom­men sollen!

Auf der Whis­ky­fan­page selbst gab es auch ein paar Ände­run­gen: Die Bil­der und Berich­te wur­den auf Basis von Pica­sa Web­al­ben umge­stal­tet und ganz neu kam die Sei­te Whis­ky im TV dazu.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

4 Kommentare zu “Fünf Jahre Whiskyfanpage

  1. Na dann Hap­py Bir­th­day .. nächtest Jahr geht’s in die Schule 🙂

    Mach wei­ter so und ver­sor­gen uns bit­te mit Infos rund um das Was­ser des Lebens.

    Slain­te mhath

    Ralf

  2. Na dann Hap­py Bir­th­day .. nächtest Jahr geht’s in die Schule 🙂

    Mach wei­ter so und ver­sor­gen uns bit­te mit Infos rund um das Was­ser des Lebens.

    Slain­te mhath

    Ralf

  3. Hal­lo Josh,
    auch von mir „Hap­py Bir­th­day“ und auf die nächsten 5 Jahre …
    Ich fin­de Dei­nen Blog super und er hat mich ermu­tigt, auch damit anzufangen…
    Mal schau­en, ob ich 2012 auch mei­nen 5. Geburts­tag damit bege­hen kann…
    Slainte
    Thomas

  4. Hal­lo Josh,
    auch von mir „Hap­py Bir­th­day“ und auf die nächsten 5 Jahre …
    Ich fin­de Dei­nen Blog super und er hat mich ermu­tigt, auch damit anzufangen…
    Mal schau­en, ob ich 2012 auch mei­nen 5. Geburts­tag damit bege­hen kann…
    Slainte
    Thomas

Kommentare sind geschlossen.