Media

Verlosung: Whisky Guide Deutschland 2013

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Whisky Guide Deutschland 2013Als Stan­dard­werk ist der Whis­ky Gui­de Deutsch­land längst eta­bliert. Denn wie kein ande­res Buch oder öffent­li­che Quel­le gibt der Gui­de einen umfas­sen­den Über­blick über das so rei­che wie viel­fäl­ti­ge Whis­ky­ge­sche­hen in Deutsch­land. Die inzwi­schen sechs­te Jah­res­aus­ga­be des Gui­des wur­de am Frei­tag, den 23. Novem­ber, auf Euro­pas größ­ter Whis­ky­fach­mes­se, der Inter­Whis­ky in Frank­furt, druck­frisch der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert. In sehens­wert neu­er Buch­aus­stat­tung bün­delt es auf 368 star­ken Sei­ten alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zum Genuss des „uis­ge bea­tha“ in Deutschland.

Über fünf Kapi­tel ver­misst der neue Gui­de akri­bisch die hei­mi­sche Whis­ky­land­schaft. Ein Ein­füh­rungs­ka­pi­tel lie­fert zuvor alles an Basis­wis­sen, was der Genuss des flüs­si­gen Gol­des benö­tigt: mit Tipps zum rich­ti­gen Nosing und der sen­so­ri­schen Ana­ly­se bei der Whis­ky-Ver­kos­tung, einer lexi­ka­li­schen Über­sicht der häu­figs­ten Begrif­fe in der kom­ple­xen Whis­ky­s­pra­che sowie einer lesens­wer­ten Ein­füh­rung in die Geschich­te der gro­ßen Whisk(e)y‑Nationen mit­samt einer Chro­no­lo­gie ihrer wich­tigs­ten Ereignisse.
Ein kom­plett neu gestal­te­tes und eige­nes Kapi­tel über News und Neu­hei­ten aus den inter­na­tio­na­len Bren­ne­rei­en macht den Lesern danach Lust auf neue Ent­de­ckun­gen. Und mit den bereits stan­dard­mä­ßi­gen Kapi­teln über die bes­ten deut­schen Whis­ky­bars sowie ‑Fach­ge­schäf­ten führt der Autor Hein­fried Tacke die Leser wie­der sicher zu den Quel­len der gemein­sam geteil­ten Lei­den­schaft mit vie­len neu­en Tipps. In der Sum­me wer­den über 900 Adres­sen por­trä­tiert oder auf­ge­lis­tet. Beson­ders lobens­wert: In der Über­sicht der rei­chen deut­schen Club­land­schaft und ihrer Foren und Por­ta­le fin­den sich nun zugleich detail­lier­te Anga­ben zu ihrem Club­ge­sche­hen und den Treffen.

Ein eige­nes Glanz­stück im Buch stellt indes­sen das Kapi­tel über die wach­sen­de Schar deut­scher Whis­ky­bren­ner dar. Der­zeit fin­det man dazu kei­nen aktu­el­le­ren Über­blick, aus­ge­stat­tet allein schon mit 22 eige­nen Bren­ne­rei­por­träts sowie einer Auf­lis­tung aller wei­te­ren deut­schen Pro­du­zen­ten (32) und ihrer Whis­kys. Eine Ein­füh­rung des Autors in das The­ma durch­leuch­tet dazu die kei­nes­wegs jun­ge Geschich­te deut­scher Whis­kys und bringt die aktu­ells­ten Ent­wick­lun­gen auf den Punkt.

So ver­ei­nen sich im Whis­ky Gui­de Deutsch­land drei Bücher in einem. Es ist eine sel­ten der­art kom­pakt zu fin­den­de Ein­füh­rung in das gro­ße Wis­sens­ge­biet Whisk(e)y. Es führt schnur­stracks zu den bes­ten natio­na­len Adres­sen, wo mit ganz eige­ner Hin­ga­be der Whis­ky­ge­nuss gepflegt wird. Und – last but not least – bil­det der Gui­de alles Wich­ti­ge des let­zen Jah­res in den inter­na­tio­na­len und natio­na­len Whisk(e)y Bren­ne­rei­en ab. Sprich: Es ist ein Whisk(e)y‑Kompendium, das sei­nes­glei­chen sucht, zudem als Gui­de von lesens­wer­ter Spra­che und somit ein wun­der­bar Schmö­ker – ob am Kamin, im Schau­kel­stuhl oder als lite­ra­ri­scher Betthupferl.

Bibliographische Angabe:

Hein­fried Tacke: Whis­ky Gui­de Deutsch­land 2013. Ein Weg­wei­ser zum Genuss.
Ver­lag Medi­en­bot­schaft, Täger­wi­len (CH) 2012.
Preis: 17,90 Euro
ISBN: 978–3‑9523360–0‑7

Zum Autor:

Heinfried TackeHein­fried Tacke ist seit 18 Jah­ren Fach­au­tor für gas­tro­no­mi­sche The­men und ein akri­bi­scher Beob­ach­ter der deut­schen Whis­ky­sze­ne seit einem Jahr­zehnt. Er schreibt regel­mä­ßig für die Fach­ma­ga­zi­ne „Der Whis­ky Bot­schaf­ter“ und „Drinks“. 2012 grün­de­te er das Forum Deut­sche Whis­kys. Hein­fried Tacke lebt und arbei­tet in Berlin.

Zum Gui­de sagt er selbst: „Es ist das Ergeb­nis mei­ner eige­nen Lei­den­schaft für die unglaub­li­che Viel­falt der Whisk(e)ys die­ser Welt. Es gibt in Deutsch­land so unge­mein vie­le Men­schen, die sich damit ganz enga­giert und pas­sio­niert befas­sen. Es sind alles ein­drucks­vol­le Enthu­si­as­ten. Ihre Adres­sen – ob als Bar, Shop, Club, Mes­se, Info­por­tal oder eige­ner Pro­du­zent – sind tol­le, aber teils ver­steck­te Per­len. Um sie bekann­ter zu machen, aber auch, um sie den vie­len Lieb­ha­ber des Lebens­was­sers, ob alter Hase oder Neu­ein­stei­ger, mit­ein­an­der in Ver­bin­dung zu brin­gen – dafür habe ich mir die­ses Buch zur Auf­ga­be gemacht.“

Ich habe vom Ver­lag ein Rezen­si­ons­ex­em­plar des Whis­ky Gui­de Deutsch­land 2013 erhal­ten, das ich unter mei­nen Lesern ver­lo­sen möch­te. Hin­ter­lasst ein­fach einen Kom­men­tar zu die­sem Arti­kel unter Anga­be Eurer E‑Mail-Adres­se (ist nicht öffent­lich sicht­bar), unter denen ich am Sonn­tag dem 20. Janu­ar 2013 einen Gewin­ner aus­lo­se. Ich mel­de mich dann wegen der Ver­sand­adres­se. Die Kom­men­ta­re müs­sen erst von mir frei­ge­schal­tet wer­den – es kommt also nicht auf Schnel­lig­keit an ;)

Update 20.01.2013: Die Aus­lo­sung ist been­det. Dan­ke fürs Mitmachen!

 

 


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

12 Kommentare zu “Verlosung: Whisky Guide Deutschland 2013

  1. Reinhold Herden

    wür­de mich über das Exem­plar sehr freuen

  2. Na, da rei­he ich mich doch gleich mal ein. Wür­de mich sehr freu­en, ein Exem­plar zu erhal­ten. Danke! 😉

  3. Wür­de mich auch sehr über das Buch freuen!

  4. Von Whis­ky Gui­de zu Whis­ky Gui­de: Whis­ky ist ein­fach etwas ver­dammt Herrliches… 🙂

  5. Das klingt ja nach einem sehr viel­ver­spre­chen­den Whis­ky Guide!
    Wür­de mich sehr über ein Exem­plar freuen 🙂

  6. der Bernd

    So ein Whis­ky Gui­de fehlt noch in mei­ner Sammlung.…den hätt ich gerne 😉

  7. Vie­len Dank für die schöne Rezen­si­on. Den Gui­de hätte ich sehr gern auf mei­nem Nachttisch 🙂

  8. Ich bin dabei 🙂

  9. Sebastian

    Noch schnell mit auf die Liste.
    Tol­le Rezen­si­on, schönes Büchlein 😉

  10. über den Whis­ky Gui­de wür­de ich mich sehr freuen.

  11. Ver­su­che eben­falls mein Glück.

  12. Vie­len Dank für die zahl­rei­che Teil­nah­me! Der Gewin­ner ist: Alex. ich mel­de mich per E‑Mail!

Kommentare sind geschlossen.