Sonstiges

Ein paar Zahlen in eigener Sache


2012 ist zu Ende und für mei­ne Sei­ten hat das Jahr eini­ge neue Rekor­de gebracht.

Die Whis­ky­fan­page hat­te 108.898 Visits (+14,52%), davon allein 14.195 im Dezem­ber. Beim Whis­kyfan­blog waren es rund 68.465 Visits (+57,26%), davon unglaub­li­che 11.247 im Dezem­ber. Wenn man sich dazu die belieb­tes­ten Such­be­grif­fe anschaut fin­det man schnell her­aus, dass die Stei­ge­rung beim Blog zu einem gro­ßen Teil auf mei­ne Bei­trä­ge zu den Dis­coun­ter-Whis­kys zurück­zu­füh­ren ist. Vor allem nach Black­stone (von Aldi) wird immer mehr gesucht, was sich dann auch in den am häu­figs­ten abge­ru­fe­nen Sei­ten zeigt.

Top5-Seiten Whiskyfanpage:

Top5-Seiten Whiskyfanblog:

Bei den rest­li­chen Sta­tis­ti­ken sind die Sei­ten dann ziem­lich ähn­lich. Zum Bei­spiel sind es zu rund 85% neue Besu­cher, die zu rund 75% über Such­ma­schi­nen kom­men. Und auch die Ver­tei­lung der Zugrif­fe nach Brow­ser ist unge­fähr gleich: 40% Fire­fox, 20% Safa­ri (inkl. mobil), 20% Inter­net Explo­rer, 10% Chro­me und 7% Android.

Last but not least gab es im letz­ten Jahr auch ein paar Ver­lo­sun­gen: Zu gewin­nen gab es einen Erleb­nis­gut­schein, ein Buch über Whis­ky aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz, den Whis­ky Atlas von Dave Broom, Schott­land-Kalen­der und zuletzt einen lite­ra­ri­schen Cock­tail. Das möch­te ich in 2013 wei­ter­füh­ren und den Anfang gibt es dann auch gleich am nächs­ten Wochen­en­de. Mal schau­en, was 2013 noch so bringt.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.