News

Video: Scottish whisky production / exports ramping up

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Mein Co-Autor Ernie – Ernst J. Schei­ner hat ein Video ent­deckt, das sich mit der boo­men­den schot­ti­schen Whis­ky-Indus­trie beschäf­tigt. Der Kom­men­tar ist eng­lisch, aber recht leicht ver­ständ­lich und der schot­ti­sche Akzent hält sich in Grenzen 😉


Beim Abspie­len des Vide­os wer­den von You­Tube Coo­kies gespeichert.

Der Bei­trag des unab­hän­gi­gen bri­ti­schen Sen­der­netz­werks itv zeigt Bil­der aus der Tamd­hu Distil­le­ry und nennt fol­gen­de Zah­len und Fak­ten für die schot­ti­sche Whisky-Industrie:

  • Jah­res­ver­käu­fe in Höhe von 4,5 Mrd. Bri­ti­schen Pfund
  • 20 Mio. Fäs­ser rei­fen in Schott­land (davon 14.500 bei Tamd­hu, die gro­ßen Sher­ry-Butts sind am Schluss zu sehen)
  • Selbst in Frank­reich wird mehr Whis­ky in einem Monat ver­kauft als Cognac in einem Jahr
  • Der wich­tigs­te Markt der Zukunft ist (wenig über­ra­schend) Asien

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.