News Notes Wissen

Islays Farm Distillery präsentiert die 5. Edition des Kilchoman 100% Islay

Kilchoman 100% Islay 5th Edition
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Kilchoman 100% Islay 5th EditionDie jähr­lich erschei­nen­de und stark limi­tier­te Abfül­lung des Kilcho­man 100% Islay wird, wie der Name schon sagt, gänz­lich auf Islay pro­du­ziert. „From bar­ley to bot­t­le“ – vom Anbau der Gers­te über das Mäl­zen bis hin zum Abfül­len der Fla­schen wird jeder Pro­duk­ti­ons­schritt bei der Bren­ne­rei Kilcho­man vor Ort durch­ge­führt, das ist ein­zig­ar­tig in Schottland.

Das selbst pro­du­zier­te Malz ist mit ca. 20ppm „nur“ mit­tel­schwer getorft und lässt den für Kilcho­man typi­schen Frucht­no­ten den Vor­tritt, ver­gleicht man den 100% Islay mit Machir Bay oder Loch Gorm, den wei­te­ren Abfül­lun­gen der Bren­ne­rei. Für die 5. Edi­ti­on des „100% Islay“ wur­den Bour­bon-Bar­rel aus den Jah­ren 2009 und 2010 ver­wen­det, die Auf­la­ge beträgt ca. 12.000 Fla­schen. Die Abfül­lung in 50% Vol. erfolg­te unter Zuga­be von Islay Quell­was­ser, ohne Käl­te­fil­tra­ti­on und ohne Zusatz von Farbstoff.

Antho­ny Wills, Grün­der von Kilcho­man Distil­le­ry: „Unse­re 100% Islay-Qua­li­tät unter­schei­det sich deut­lich von unse­ren ande­ren Pro­duk­ten. Das leich­ter getorf­te Malz und die Rei­fung des Mal­ts aus­schließ­lich in Bour­bon Fäs­sern füh­ren zu einer schö­nen Balan­ce von Frucht‑, Vanil­le- und Islay-Noten. Mit dem Bau von Kilcho­man Distil­le­ry war es unser Ziel, einen Sin­gle Malt aus Gers­te zu pro­du­zie­ren, die auf dem Land der Bren­ne­rei ange­baut wird und so die Whis­ky­pro­duk­ti­on zurück zu ihren Wur­zeln zu füh­ren. Wir sind sehr stolz, die­sen tra­di­tio­nel­len Weg zu gehen und freu­en uns, die neue Edi­ti­on des 100% Islay mit Freun­den, Whis­ky­lieb­ha­bern und Exper­ten tei­len zu kön­nen. Die zusätz­li­che Rei­fe­zeit, im Ver­gleich zu frü­he­ren Ver­sio­nen, hat dem Whis­ky noch mehr Tie­fe und Aus­ge­wo­gen­heit ver­lie­hen und wir erwar­ten, dass er ein Best­sel­ler wird.“

Die offiziellen Tasting Notes:

  • Nose: Light, fresh and clean with peat smo­ke in the background.
  • Pala­te: Light, fresh and well balan­ced with peaty smo­ke and sweet­ness com­ing through on the finish.
  • Finish: Long, clean and sweet with soft peat smoke.

Die 5. Edi­ti­on der Kilcho­man „100% Islay Release“ ist in unse­rem Online-Shop Finde-DEINEN-Whisky.de erhältlich.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.