News

Neue Abfüllungen: Ledaig 19 Jahre mit Marsala Cask Finish und Tobermory 21 Jahre Manzanilla Cask Finish (limitiert)

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Der Impor­teur Team­Spi­rit infor­miert über zwei neue Abfül­lun­gen, die die­sen Monat in den Fach­han­del kommen:

LEDAIG 19 Jahre mit Marsala Cask Finish

Der LEDAIG AGED 19 YEARS Sin­gle Malt Scotch Whis­ky ist einer der ers­ten Whis­kys der in Tober­mo­ry Destil­le­rie nach Wie­der­auf­nah­me der Pro­duk­ti­on von getorf­ten Whis­kys im Jahr 1997 pro­du­ziert wur­de. Er lager­te fast zwei Jahr­zehn­te in Eichen­fäs­sern, bevor er für die letz­ten Mona­te sei­ner Rei­fe­zeit in Mar­sa­la Wein Fäs­ser umge­füllt wur­de. Das Ergeb­nis ist ein wun­der­voll rei­cher, süß getorf­ter Sin­gle Malt.

  • Far­be: Kräf­ti­ges Gold
  • Nase: Eine fas­zi­nie­ren­de Balan­ce von schwar­zem Pfef­fer und Rau­chig­keit mit Spu­ren von Des­sert Wein, getrock­ne­ten Früch­ten, Zitrus, Tof­fee und deli­ka­tem Ing­wer und Nelken
  • Geschmack: Groß­ar­ti­ge Süße, Noten von Zitrus Früch­ten, Bee­ren und Wein­trau­ben, süßer Tof­fee und Spu­ren von dunk­ler Scho­ko­la­de ent­wi­ckeln sich zu einer inten­si­ven Torf-Explo­si­on von schwar­zem Pfef­fer und Lagerfeuer-Rauch
  • Finish: Lang­an­hal­tend, Pfef­fer, Rauch mit einem fruch­ti­gen Ton

Un-chill fil­te­red / 51 % vol. , 0,7 L / UVP 176,00 €

Tobermory 21 Jahre Manzanilla Cask Finish

Tober­mo­ry 21 Jah­re Man­za­nil­la Cask Finish ist eine von meh­re­ren Son­der­ab­fül­lun­gen, die in den nächs­ten Jah­ren her­aus­ge­bracht wer­den. Nur 9 Fäs­ser wur­den ursprüng­lich befüllt und für über 20 Jah­re ein­ge­la­gert, bevor der Whis­ky die letz­ten Mona­te sei­ner Rei­fe­zeit in ehe­ma­li­gen Man­za­nil­la Fäs­sern ver­brach­te. Abge­füllt in Fass­stär­ke mit 53,8 % vol., limi­tiert und einmalig.

  • Far­be: Bernstein
  • Nase: Spu­ren von getrock­ne­ten Früch­ten, Bir­nen, Zitro­nen, Tof­fee, gewürz­te Oran­ge, Leder und Eiche
  • Geschmack: Tro­cken und leicht ölig. Zitro­nen und getrock­ne­te Früch­te, Spu­ren von Kaf­fee und Bit­ter­scho­ko­la­de, inten­si­ve Eiche und sub­ti­le Vanil­le­no­ten mit gewürz­ter Orange
  • Finish: Tro­cken und lang anhal­tend mit Spu­ren von Zitro­nen, getrock­ne­ten Früch­ten und Gewürzen

Un-chill fil­te­red / 53,8 % vol., 0,7 L / UVP 185,00 €


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.