News

Neu: DEANSTON 10 Jahre Old Pedro Ximenez

Ein ein­ma­li­ge und limi­tier­te Abfül­lung aus dem Juni 2006, von Hand zunächst in Bour­bon Fäs­ser abge­füllt. Nach 8 Jah­ren der Rei­fung zum Finis­hing in aus­ge­such­te Pedro Xime­nez Fäs­ser umge­füllt und im Dean­s­ton-Lager an den Ufern des Flus­ses Tei­th auf­be­wahrt. Hier voll­ende­te er sei­ne Lager­zeit wei­te­re 2 Jah­re lang, in denen er den Ein­flüs­sen des dunk­len, süßen Sher­ry­fas­ses aus­ge­setzt war. Das Ergeb­nis ist ein außer­ge­wöhn­li­cher, sehr limi­tier­ter Sin­gle Malt Whis­ky, der die cha­rak­te­ris­ti­schen Honig­no­ten von Dean­s­ton wider­spie­gelt, aber auch Noten von Frucht­ku­chen, Rosi­nen und Scho­ko­la­de mit sich führt.

  • Far­be: Dunk­les Bernstein-Gold
  • Nase: Die cha­rak­te­ris­ti­schen Honig­no­ten von Dean­s­ton, reich­hal­ti­ger Frucht­ku­chen, Rosi­nen, Fei­ge, Tof­fee, Scho­ko­la­de und Vanil­le mit einem sanf­ten Hauch von Gewürzen.
  • Geschmack: Groß­ar­ti­ge Süße, brau­ner Zucker, Hei­de­ho­nig, gebrann­te Man­deln, getrock­ne­te Früch­te und Spu­ren von Tof­fee und Schokolade.
  • Finish: Nach­hal­ti­ge, fruch­ti­ge Süße mit einem Hauch von Ing­wer und Nelken.

Un-chill fil­te­red / 57,5 % vol. / 0,7 L / UVP 53,00 €

Über die Deanston Destillerie

Im Okto­ber 1966 ent­stand aus einer ehe­ma­li­gen Baum­woll­müh­le aus dem Jahr 1785 in den schot­ti­schen High­lands die Dean­s­ton Destil­le­rie. Seit die­ser Zeit steht hier die Whis­ky­pro­duk­ti­on unter dem Mot­to „We put ever­y­thing we are, into ever­y­thing we make“. Direkt am River Tei­th gele­gen, ver­sorgt der Fluss die Destil­le­rie mit fri­schem Was­ser, des­sen Qua­li­tät dem Whis­ky sei­nen ein­zig­ar­ti­gen Cha­rak­ter ver­leiht. Durch die Nähe zum Fluss ist die Dean­s­ton Destil­le­rie auch heu­te noch in der Lage, mit ihrem eige­nen Was­ser­kraft­werk Strom – für den Eigen­be­darf zur Whis­ky­her­stel­lung, aber auch für das öffent­li­che Strom­netz – zu produzieren.

Zertifiziert von der Organic Food Federation

Die für Dean­s­ton typi­sche zwei­fa­che Destil­la­ti­on erfolgt in tra­di­tio­nel­len Kup­fer­brenn­bla­sen ganz ohne moder­ne Com­pu­ter­tech­nik. Die abschlie­ßen­de Fil­tra­ti­on der Destil­la­te wur­de im Jahr 2010 durch den Mas­ter-Blen­der, Ian McMil­lan, auf das soge­nann­te „un-chill filtered“-Verfahren umge­stellt. Der Ver­zicht auf die klas­si­sche Kühl­fil­tra­ti­on erhält dem Whis­ky wich­ti­ge Geschmacks­trä­ger und natür­li­che Aromen.

Die Wor­te „Hand­werks­kunst“ und „Natür­lich­keit“ wer­den bei der Ver­ar­bei­tung der Roh­stof­fe bei Dean­s­ton groß geschrie­ben. So wird für die Pro­duk­ti­on der Dean­s­ton Whis­kys aus­schließ­lich regio­nal ange­bau­te Bio-Gers­te der umlie­gen­den Bau­ern ver­wen­det. Auch des­halb ist Dean­s­ton durch die Orga­nic Food Fede­ra­ti­on zertifiziert.

(Pres­se­mit­tei­lung TeamSpirit)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.