News

„Try before you buy“– myDrams verändert den Kauf hochwertiger Whiskys im Internet


Das Berliner Start-Up myDrams startet einen Web-Shop, der das Probieren von hochwertigen Whiskys sogar beim Online-Shopping ermöglicht. Damit erleichtert es den Zugang zu hochwertigen Whiskys und bringt das Verkosten von Whisky auf eine neue, persönliche Ebene.

Berlin – myDrams hat es sich zum Ziel gesetzt, sowohl Experten als auch Whiskyneulingen die Auswahl außergewöhnlicher Whiskys um ein Vielfaches zu erleichtern. Und so einfach funktioniert es: das Start-Up bietet Whiskysamples an, deren Preis beim Kauf der ganzen Flasche zu 100% angerechnet wird. Das bedeutet, das Sample war für den Käufer rückwirkend betrachtet kostenlos. Sie nennen es das myDrams Prinzip.

Auf www.mydrams.de lassen sich verschiedene Whiskys als Sample bestellen, bei denen neben einer eigenen Tastingnote auch ein Gutschein mitgesendet wird, der beim Kauf der ganzen Flasche direkt eingelöst werden kann. Das reduziert das Risiko des möglichen Fehlkaufs einer teuren Flasche erheblich. Insbesondere seltenere Abfüllungen, Einzelfassabfüllungen und Abfüllungen in Fassstärke, haben es den drei Gründern angetan. Whiskys von denen aufgrund der limitierten Flaschenanzahl bisher keine Samples existieren. Die Samples lassen die Gründer in Absprache mit den Destillerien und Markeninhabern selbst in Schottland herstellen. Eröffnet wird der Shop mit einer Auswahl von 15 unterschiedlichen Whiskys, die bereits eine Reihe sehr interessanter Scotchs abdecken. Die Erweiterung des Sortiments ist natürlich schon in vollem Gange.

“Jeder hat einen individuellen Geschmack und Bewertungen von anderen oder auch Verkostungsvideos sind klasse, aber am Ende wird es das eigene Probieren unserer Meinung nach nicht ersetzen können. Dafür ist jeder zu individuell. Und genau darum geht es: Whiskys zu finden, die einem wirklich gut schmecken, unabhängig davon wie bekannt, alt oder teuer der jeweilige Whisky ist oder welche Farbe er hat. Und im Endeffekt möchte doch jeder selbst entscheiden, was ihm schmeckt. Wir bieten jetzt die Möglichkeit dazu.“ sagt Dario, einer der Jungs von myDrams.

Für Christopher Carus, dem zweiten Gründer von myDrams, werden hochwertige Whiskys als Genussmittel immer beliebter: „Auch junge Menschen begeistern sich mehr und mehr für die Komplexität und Vielfalt von Whisky. Doch wenn die Nachfrage wächst, steigen auch die Preise. Die Wahl wird also zunehmend zur Qual, denn jeder Kauf birgt das Risiko viel Geld für einen Whisky auszugeben, der am Ende dann doch enttäuscht. Nicht nur der Preis, sondern auch die riesige Auswahl kann Kunden überfordern und somit vom Probieren abhalten. Genau hier setzt myDrams an. Wir bieten den Kunden eine Möglichkeit auch mal einen Whisky zu probieren, den sie sonst niemals verkostet hätten.“

Zur Eröffnung des Online-Shops und den ersten Samples entschieden sich die Gründer von myDrams für die Whiskys unabhängiger Abfüller und kleineren schottischen Destillerien, die außerhalb von Expertenkreisen auf dem deutschen Markt noch eher unbekannt sind. „Wir erhoffen uns hiervon sowohl alteingessene Whisky-Liebhaber als auch Genießer mit wenig Whisky-Erfahrung für uns begeistern zu können“, sagt Lorenz Garbe, der dritte der drei Gründer von myDrams. „Natürlich dürfen aber auch die Hidden Champions bekannter Distillerien nicht zu kurz kommen. Hierfür wurden parallel vielversprechende Partnerschaften geschlossen, durch die sich in absehbarer Zeit das Produktportfolio um ein Vielfaches erweitern wird.“

Auch wenn die drei Gründer und langjährige Studienkollegen große Fans von schottischem Single Malt Whisky sind, wird es in naher Zukunft auch irische und einige ausgewählte amerikanische Sorten im Angebot geben. „Es ist aufregend sich zu überlegen, was als Nächstes ins Sortiment aufgenommen wird. Wir möchten hier unsere Community auch eng mit einbeziehen, beispielsweise mit einem Micro-Crowdfunding-Modell seltener Flaschen. Sie dürfen aussuchen und wir übernehmen die ganze Arbeit. Das wird super interessant“ sagt Lorenz.

Allem Anschein nach haben die Jungs von myDrams einiges vor und insbesondere aufgrund der speziellen Auswahl sollte es auch für Whiskykenner interessant sein, sich den Online Shop von myDrams anzusehen.

Wer die Jungs von myDrams persönlich kennenlernen möchte, sollte am 4.-5. Mai in Berlin am myDrams Stand auf der Spreeside-Whisky Messe vorbeischauen.

(Pressemitteilung)

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold

Scroll Up