News

Big Peat feiert Geburtstag: Douglas Laing & Co. veröffentlicht Big Peat 10 Y.O. Limited Edition


Der unab­hän­gi­ge, schot­ti­sche Abfül­ler Dou­glas Laing & Co fei­ert einen ganz beson­de­ren Jah­res­tag. Der belieb­te Islay-Fischer Big Peat wird 10 Jah­re alt. Zu die­sem Anlass ver­öf­fent­licht das schot­ti­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men eine, auf 5100 Fla­schen limi­tier­te, 10-jäh­ri­ge Son­der­edi­ti­on des belieb­ten Islay Malts.

Inspi­riert von einem alten Foto­al­bum zeigt das Label eine Samm­lung von Emble­men, Stem­peln und hand­ge­zeich­ne­ten Illus­tra­tio­nen zu Ehren von Big Peat’s Hei­mat, Islay. Ein hoch­wer­tig gestal­te­tes Book­let, beglei­tet jede Fla­sche und erzählt die Legen­de von Big Peat und sei­nen Whis­ky-Aben­teu­ern. Die­ser Blend aus 10-jäh­ri­gen Islay Sin­gle Mal­ts wur­de ganz in Dou­glas Laing Manier unge­färbt und nicht käl­te­fil­triert abge­füllt. Mit sei­nen 46%  Volu­men ist der 10 Jah­re alte Whis­ky voll­ge­packt mit rußi­gem, rau­chi­gem und led­ri­gen Charme.

Fred Laing, Chair­man von Dou­glas Laing und bes­ter Freund von Big Peat, sag­te hierzu:

„2009 habe ich mir einen leb­haf­ten Ile­ach-Fischer aus­ge­dacht, der spä­ter Big Peat wer­den soll­te. Eine Mar­ke die unge­ahn­te Erfol­ge erziel­te und wel­che nach und nach durch Scal­ly­wag, Timo­rous Beas­tie, Rock Oys­ter, The Epi­cu­re­an und The Gauld­rons ergänzt wur­de, um schließ­lich zu dem zu wer­den was wir so beschei­den unse­re „Remar­kab­le Regio­nal Mal­ts“ nen­nen. Die ulti­ma­ti­ve Destil­la­ti­on der schot­ti­schen Malt Whis­ky Regio­nen. Ich freue mich, dass Big Peat wei­ter wächst und dass er eine so treue Fan­ge­mein­de auf der gan­zen Welt ent­wi­ckelt hat – die­se beson­de­re Abfül­lung ist eine ange­mes­se­ne Hom­mage an ihn!“

Tastingnotes:

  • Nase: Torf­rauch, feuch­tes Laub zusam­men mit einer pfeff­ri­gen Wärme.
  • Gau­men: Geräu­cher­te Gers­te, Asche und kräf­ti­ge mari­ti­me Noten die von einer led­ri­gen Süße umspielt werden.
  • Abgang: Lang mit fei­nem Speck, Tabak, gerös­te­ten Mar­sh­mal­lows und ver­kohl­tem Holz.

Big Peat 10 Years Old Limi­ted Edti­on, 46 % vol., 0,70Ltr, 64,99€ UVP

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.