Events Media

15 Kilo, 5 Bände und 1.500 Seiten: Die ungesehene Valentino Zagatti Collection

15 Kilo, 5 Bände und 1.500 Seiten über eine der bekanntesten Whiskysammlungen aller Zeiten: Scotch Whisky International präsentiert die ungesehene Valentino Zagatti Collection in einem riesigen Set von Büchern.

Am Donnerstag dem 28. November wird Scotch Whisky International eine umfassende 5-bändige Publikation über The Unseen Valentino Zagatti Collection herausbringen. In den letzten zwei Jahren haben die Autoren Hans und Becky Offringa die Sammlung gründlich studiert und eine 5-Buch-Publikation mit insgesamt 1.500 Seiten realisiert, in der die Flaschen übersichtlich und ansprechend präsentiert werden.

Dieses robuste Kompendium über die Sammlung mit fast 3.000 seltenen und sehr seltenen ungeöffneten Whiskyflaschen ist ein neues Kapitel im Zagatti-Märchen, das ständig erzählt und erweitert wird. Im Jahr 2015 gelang es Scotch Whisky International, die Sammlung zu erwerben und andere Interessenten aus Schottland, China und Russland zu überlisten. Im Oktober 2018 wurde am Hauptsitz von Scotch Whisky International eine maßgeschneiderte Dauerausstellung realisiert, die den Namen Valentino Zagatti trägt. Jetzt kommt eine luxuriöse Serie von 5 Büchern in einem attraktiven Schuber hinzu und bietet einen einzigartigen und umfangreichen Einblick in die Sammlung.

Fünfzehn Kilo

“Ein Traum von einem Projekt”, erklärt Hans Offringa. “Die Zagatti-Kollektion ist ein Selbstverständnis. Als wir beauftragt wurden, ein Buch oder eigentlich eine Reihe von Büchern zu konzipieren, zu schreiben und zu produzieren, um die Sammlung für kommende Generationen zu erhalten, waren wir verblüfft und geehrt. In den letzten zwei Jahren erhielten Becky und ich die Erlaubnis, auf viele Unternehmensarchive zuzugreifen. Während der Recherche haben wir viele interessante historische Daten gesammelt, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Außerdem haben wir jede einzelne Flasche unter identischen Lichtverhältnissen fotografieren lassen. Im Nachhinein bin ich nicht überrascht, dass wir eine Kassette mit fünf Büchern mit einem Gewicht von gut fünfzehn Kilo hatten.”

Während der Verhandlungen über den Kauf der Sammlung versprach Michel Kappen, CEO von Scotch Whisky International, dem Achtzigjährigen Valentino Zagatti, dass sein Lebenswerk für mindestens zehn Jahre intakt bleiben würde. Im vierten Quartal 2020 wird die Sammlung jedoch versteigert. “Die Bücher, die im November präsentiert werden, sind das ultimative Nachschlagewerk für Sammler und Whisky-Liebhaber”, ergänzt Michel Kappen. “Nie wieder wird eine Sammlung solchen Ruhmes zum Verkauf angeboten. Die Tatsache, dass wir diese Sammlung im Jahr 2015 erwerben konnten, die jetzt auch in einer riesigen Buchpublikation präsentiert wird, ist eine Krone der Arbeit all jener, die an einem der bisher größten Projekte bei Scotch Whisky International beteiligt waren.

Prominente Gäste

In der internationalen Whiskyindustrie bleibt die Einführung dieses Meisterwerks über die Unsichtbare Valentino Zagatti Collection nicht unbemerkt. Speziell für den Anlass werden Charles MacLean, die schottische Whisky-Expertin Annabel Meikle (Direktorin der Keepers of the Quaich) und Dr. Nicholas Morgan (Management Committee of The Keepers of the Quaich) an der Einführung teilnehmen, um die historische Bedeutung dieser Publikation zu unterstreichen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Kompendium The Unseen Valentino Zagatti Collection wird ab dem 28. November dieses Jahres erhältlich sein. Es wurde in einer limitierten Auflage von 500 Sets veröffentlicht. Der Preis für die gesamte Publikation, einschließlich einer schönen Kassette, beträgt 695 Euro (zuzüglich Porto- und Verpackungskosten, die je nach Bestimmungsland unterschiedlich sein können). Für weitere Informationen, Verfügbarkeit und (Vor-)Bestellung siehe: www.theunseencollection.com/the-book-project.

(Pressemitteilung, übersetzt und bearbeitet)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “15 Kilo, 5 Bände und 1.500 Seiten: Die ungesehene Valentino Zagatti Collection

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up