Das Islay Kochbuch – geniale Rezepte: kochen mit Whisky, kochen mit Seele, kochen wie die Schotten.
Von Vorspeise über Main course bis zu Desert – über fünf Dutzend wunderbare, typische Gerichte von der Whiskyinsel Islay und aus Schottlands stürmischem Westen.
Fraser Macleod hat traditionelle Klassiker und regionale Spezialitäten gesammelt, in seiner Küche ausgiebig erprobt und gefeiert. Seine schottischen Rezepte sind leicht verständlich, einfach nachzukochen und hundertprozent authentisch. Informationen zu Islays legendären Destillerien runden das Kochbuch ab.
Das von der Deutsch-Schottischen Gesellschaft e.V. empfohlene Buch ist als Book on Demand erschienen und macht seine eher schlichte Aufmachung mit viel Inhalt wett. Von wärmenden Suppen über Vorspeisen, Hauptspeisen von „Land & Sea“ bis hin zu Desserts & Treats ist alles vertreten.
Schon die Suppen enthalten dabei neben den erwartbaren Zutaten auch ordentliche Mengen an Whisky. Der Höhepunkt ist dabei wohl die Islay Whisky Soup, die auf 1,25 Liter Brühe je 25ml Ardbeg, Bowmore, Laphroaig und Bruichladdich enthält und auch noch im Ofen mit Käse überbacken wird. Viel wärmender geht es kaum. Auch Klassiker wie Cock-A-Leekie, Cullen Sink oder die Haggis Soup fehlen nicht.
Bei den Vorspeisen sind natürlich auch Scones vertreten, die durchaus herzhaft ausfallen. Bei den Hauptspeisen kommen Liebhaber von Fisch ebenso auf ihre Kosten wie Fleischesser und auch typisch schottische Perversitäten wie die berüchtigte Deep Fried Pizza werden nicht verschwiegen und mit ebenso typisch schottischem Sarkasmus kommentiert. Ach ja, einige rein vegetarische Gerichte gibt es auch.
Bei den Desserts wird es dann richtig lecker, wenn Crumble, Fudge und Pudding ihren wohl verdienten Platz bekommen. Und natürlich auch der frittierte Marsriegel…
Netterweise hat mir die Deutsch-Schottische Gesellschaft ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, das ich unter meinen Lesern verlosen möchte. Wer es gewinnen möchte, hinterlässt bitte einen Kommentar zu diesem Artikel unter Angabe der E‑Mail-Adresse (ist nicht öffentlich sichtbar), unter denen ich am Samstag dem 18. Januar 2020 einen Gewinner auslose. Ich melde mich dann wegen der Versandadresse. Die Kommentare müssen erst von mir freigeschaltet werden – es kommt also nicht auf Schnelligkeit an
Das nenn ich mal ein Kochbuch â¤
Sind jetzt seit 25 Jahren regelmäßige Besucher auf Islay und haben schon viel von der lokalen Küche kennen gelernt. Wir freuen uns darauf, diese Gerichte auch zu Hause nachkochen zu können.
Bestimmt hilft der torfige Whisky, die frittierte Pizza zu verdauen.
Das klingt spannend, da mache ich gerne mit 🙂 kulinarisch hat Schottland doch mehr zu bieten, als gemeinhin vermutet
Hab direkt mal einen kurzen Blick in die Buchvorschau geworfen – sehr schön die Begleittexte zu den Rezepten, da bekommt man gleich Lust, sie auszuprobieren.
oh kochen mit und nicht wie sonst zu Whisky, das wäre mal was anderes, würde ich gern mal probieren 🙂
Müsste man doch glatt mit Freunden durchkochen
Das klingt alles sehr lecker.
Würde ich mich sehr drüber freuen.
LG
Haggis Soup? Islay Whisky Soup? Die Zutaten hätte ich alle da 🙂
Eine tolle Idee, die endlos erscheinende Zeit bis zum nächsten Islay-Aufenthalt zu überbrücken 😉 – am besten natürlich mit einem wee dram😋
Großartig!
Ich liebe Essen und Islay. Und zwar nicht nu den Whisky auch die Insel. Im Mai werde ich wieder eine Visite mit Freunden machen. Die Islay Whisky Soap hatten wir an Silvester als Mitternachtssuppe. Wir haben die Whiskysorten etwas geändert. Evtl. kam daher auch der etwas salzige Geschmack. Aber die Zubereitung und der Verzehr waren ein tolles Erlebnis für alle.
Die Verlosung ist beendet, die Gewinnerin ist Berit Neumann. Herzlichen Glückwunsch! Ich melde mich per E‑Mail wegen der Versandadresse. Allen anderen vielen Dank fürs Mitmachen und mehr Erfolg beim nächsten Mal!