Events

Whisky-Dinner im Restaurant Schoko in Rheinstetten 2020


Seit 2017 ver­an­stal­te ich zwei­mal im Jahr ein Whis­ky-Din­ner im Restau­rant Scho­ko in Rhein­stet­ten-Forch­heim bei Karls­ru­he. Immer im Febru­ar und im Sep­tem­ber gibt es ein wech­seln­des, jah­res­zeit­lich pas­sen­des Vier-Gän­ge-Menü mit kor­re­spon­die­ren­den Whiskys.

Die Menü­vor­schlä­ge stam­men dabei vom Restau­rant, ich suche dazu pas­sen­de Whis­kys aus, stel­le sie vor den ein­zel­nen Gän­gen vor und ver­kos­te sie gemein­sam mit den Gäs­ten. Dazu erzäh­le ich vie­le Infor­ma­tio­nen rund um den Whis­ky im all­ge­mei­nen und zu den ver­kos­te­ten Destil­le­rien im Besonderen.

Das beson­de­re am Restau­rant Scho­ko steckt schon im Namen: Der Groß­va­ter des heu­ti­gen Besit­zers ver­kauf­te damals Scho­ko­la­de in sei­nem Geschäft, aus die­sem wur­de spä­ter ein Café und schließ­lich ein Restau­rant, das heu­te auch mit Scho­ko­la­de kocht – in Form von Bei­ga­ben zur Soße, Ein­la­gen zur Sup­pe oder natür­lich Nach­spei­sen. Sogar Scho­ko-Bier und Scho­ko-Wein sind erhältlich.

Whis­ky und Scho­ko­la­de, das passt bes­ser zusam­men als man viel­leicht denkt. Vie­le Aro­men kom­men in bei­den gemein­sam vor und ein rau­chig-sal­zi­ger Insel-Whis­ky und eine fruch­ti­gen Scho­ko­la­de ergän­zen sich per­fekt. So wur­de die Idee gebo­ren, in einem Din­ner alles zu ver­bin­den – erst­klas­si­ge Gerich­te, edle Scho­ko­la­de und kräf­ti­gen Whisky.

Das nächs­te Din­ner fin­det am 07. Febru­ar 2020 statt. Das Menü liest sich wie folgt:

Karot­ten-Kokos-Süpp­chen
mit Kakao­nibs und Schokoladenpesto
***
Apfel­r­i­sot­to
ver­fei­nert mit wei­ßer Scho­ko­la­de und gegrill­ten Garnelen
***
Tran­chen vom Roastbeef
auf Gewürz­rot­kraut, mit Pom­mes macai­re und Schokoladen-Rotwein-Jus
***
Wei­ßes Schokoladen-Parfait
mit hei­ßen Kirschen

Die Whis­kys blei­ben wie immer eine Über­ra­schung. Vor­ab gibt es einen Gruß aus der Küche und einen pas­sen­den Aperitif.

Beginn: 19:00 Uhr / 4‑Gang-Menü inkl. kor­re­spon­die­ren­der Whiskys:
85,- Euro / Per­son (60 € ohne Whis­ky für Begleitpersonen)

Tele­fo­ni­sche Reser­vie­rung unter 0721 / 51 05 35 
Auch der Erwerb von Gut­schei­nen ist möglich!

www.restaurantschoko.de

PS. Pro Ter­min gibt es max. 32 Plät­ze, die meist recht bald aus­ver­kauft sind – die nächs­te Chan­ce ist dann wie­der am 11. Sep­tem­ber 2020!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.