News

M&H Distillery enthüllt Single Malt Whisky Trilogie „Elements“

Milk & Honey Distillery Elements

The M&H (Milk & Honey) Distillery, Israels erste Whisky-Destillerie, kündigt die Veröffentlichung der „Elements“-Reihe an, einer Trilogie von Single Malt Whiskys, die der weltweiten Markteinführung des charakteristischen klassischen Single Malt Whiskys von The M&H Distillery Anfang dieses Jahres folgt.

Jeder der drei Elements-Whiskies, die in Tel Aviv im feucht-heißen Mittelmeerklima hergestellt werden, basiert auf Ex-Bourbon- und STR-Fässern zusammen mit verschiedenen Fässern, die den Geschmack verstärken und unterschiedliche und originelle Aromen erzeugen: ein Sherry-Fass aus Jerez, Spanien, ein Torf-Fass aus Islay, Schottland, und Ex-Rotweinfässer von einer der besten Weinkellereien Israels.

Milk & Honey Distillery Elements

Elements Sherry wird hauptsächlich aus Sherryfässern hergestellt, sowohl Oloroso als auch Pedro Ximenez in seiner Reifung, die ausschließlich in Jerez, Spanien, für The M&H Distillery kreiert wurden. Oloroso- und PX-Sherryfässer charakterisieren die fruchtigen Aromen, reiche Aromastoffe, mit einer besonders tiefen, aber natürlichen Farbe. The Elements Sherry ist der erste Single Malt Whisky überhaupt, der in koscheren Sherryfässern gereift wurde.

Elements Red Wine zelebriert das vielfältige, lokale Terroir Israels und kreiert einen blumigen Single Malt Whisky mit Noten von dunkler Schokolade. Israels vielfältiges Klima und die unterschiedlichen Bodentypen bringen einen würzigen und originellen Geschmack in den israelischen Wein – und damit auch in die Fässer, die The M&H Distillery für ihre Elements Red Wine Edition verwendet.

Elements Peated, der Atlantik trifft auf das Mittelmeer. Dieser Whisky wurde in Fässern aus Islay, Schottland, gereift und ist mit rauchigen Aromen und Salzgeschmack getränkt. Das Ergebnis ist ein delikater und leicht getorfter Whisky.

„Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis der Elements-Serie“, sagt Tomer Goren, Chef-Destillateur der M&H Distillery. „Es dreht sich alles um den einzigartigen Geschmack jedes Whiskys, der durch die verschiedenen Fässer, in denen er gereift ist, beeinflusst wird. Unser Ziel war es, eine Reihe gut ausgewogener und komplexer Whiskys zu schaffen, die jedem Gaumen gerecht werden“.

Die M&H Distillery’s Elements-Serie ist jetzt in ausgewählten Geschäften und online erhältlich. Die Spirituosensammlung der M&H Distillery wird in Deutschland von Kammer-Kirsch vertrieben.

Mehr über The M&H Distillery:

The M&H wurde von einer Gruppe von technisch versierten, innovativen Denkern aus Israel gegründet, die sich in ein neues Reich der Whisky-Dilatation von Weltklasse begaben. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 ist The M&H Distillery in den Kreis der Destillerien eingetreten, die mit der Whisky-Produktion in heißen Klimazonen experimentieren. Die M&H Distillery wurde unter der Mentorschaft der verstorbenen Whisky-Legende Dr. Jim Swan entwickelt, um Spitzenqualität und modernste Innovation zu gewährleisten. Die M&H Distillery arbeitet nach den schottischen Whisky-Richtlinien und war so experimentell, wie man nur kann, und hat die Grenzen innerhalb einer einst traditionellen Industrie verschoben. Das Label setzt seine Innovation fort, indem es neue Geschmacksrichtungen und Eigenschaften testet. Ein solches Experiment hat The M&H Distillery dazu gebracht, spezielle Spirituosen in verschiedenen Klimazonen Israels, einschließlich des Toten Meeres und der Negev-Wüste, herzustellen.

(Pressemitteilung, übersetzt)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “M&H Distillery enthüllt Single Malt Whisky Trilogie „Elements“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up