News Notes

Neu bei Irish Whiskeys: Fairy Cask No. 4 Port Cask Finish

Fairy Cask 4 Port Cask Finish Irish_Whiskeys
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Fai­ry Casks – Irish Sin­gle Cask Whis­key ist nach der Black Rock-Serie die zwei­te Abfül­lungs­rei­he von Irish-Whiskeys.de. Im Bun­de mit der mys­ti­schen Macht der iri­schen Feen ent­ste­hen hier wahr­haf­te magi­sche Whis­keys mit beson­de­ren Fass­rei­fun­gen und Finis­hes. Dafür wähl­te Marei­ke Spit­zer zunächst die rich­ti­gen Fäs­ser per­sön­lich vor Ort in Irland aus. Mit einem erfah­re­nen Auge für erst­klas­si­ge Fäs­ser und dem Gespür für groß­ar­ti­gen Whis­keys, schuf sie die hoch­wer­ti­ge Basis für die ers­ten Fai­ry Casks. Für den Rest der Arbeit sorg­te anschlie­ßend der Zau­ber der iri­schen Feen.

Fairy Cask 4 Port Cask Finish Irish_WhiskeysFairy Cask No. 4 – Port Wine Cask

  • Vol.: 62,5 %
  • Füll­men­ge: 0,7 Liter
  • Farb­stoff: Nein
  • Aro­ma: rote Johan­nis­bee­ren, leich­te Kräu­ter­no­ten, Creme Bru­lée, Pflaumen
  • Geschmack: rote Grüt­ze, Vanil­le­creme, But­ter­streu­sel, Zimt, gerös­te­te Man­del, ölig
  • Nach­klang: lang­an­hal­tend mit Frucht- und Vanillenoten
  • Preis: 69,90 €

Die vier­te Abfül­lung aus unse­rer Fai­ry Cask Rei­he ist ein Sin­gle Grain Whis­key mit Port Cask Finish. Hier­bei lager­te der Sin­gle Grain Whis­key zunächst 7 Jah­re in First Fill Bour­bon­fäs­sern bevor er dann sein drei­jäh­ri­ges Finish in einem Port­wein­fass erhielt. Die Abfül­lung des Fai­ry Cask Sin­gle Grain Whis­key erfolg­te bei 62.5 %. Die­se Abfül­lung hat wie gewohnt ihre natür­li­che Far­be und wur­de nicht kühl­ge­fil­tert. Jede Fla­sche ist ein­zeln num­me­riert. Die Abfül­lung ist auf 120 Fla­schen limitiert.

(Pres­se­mit­tei­lung)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.