News Notes

Gordon & MacPhail bringt 70 Jahre alten Whisky zum Platinjubiläum der Königin heraus

Gordon & MacPhail Private Collection 1952 from Glen Grant distillery

Der Whis­ky­her­stel­ler Gor­don & MacPhail hat zu Ehren des Pla­t­in­ju­bi­lä­ums von Köni­gin Eliza­beth II. einen ganz beson­de­ren Sin­gle Malt Whis­ky herausgebracht.

Gordon & MacPhail Private Collection 1952 from Glen Grant distilleryDer Gor­don & MacPhail Pri­va­te Coll­ec­tion 1952 aus der Glen Grant Distil­lery hat die letz­ten 70 Jah­re in einem First Fill Sher­ry Butt gereift, genau­so lan­ge wie Ihre Majes­tät auf dem Thron sitzt. Er wur­de am 6. Febru­ar, dem Tag der Thron­be­stei­gung der Köni­gin, abge­füllt und ist ein pas­sen­des Bei­spiel dafür, wie Cha­rak­ter, Geduld und Weis­heit über Jahr­zehn­te rei­fen kön­nen, um ein außer­ge­wöhn­li­ches Ver­mächt­nis zu hinterlassen.

Zur Unter­stüt­zung der „Green Canopy“-Initiative der Köni­gin und auf­bau­end auf der erfolg­rei­chen Part­ner­schaft mit der schot­ti­schen Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­ti­on „Trees for Life“ im Jahr 2021 spen­det Gor­don & MacPhail wei­te­re 20.000 Pfund aus dem Erlös der Veröffentlichung.

Ewen Mack­in­tosh, Geschäfts­füh­rer von Gor­don & MacPhail, sag­te: „Es ist uns eine Ehre, die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Sin­gle Malt Whis­ky anläss­lich des Pla­t­in­ju­bi­lä­ums Ihrer Majes­tät der Köni­gin her­aus­zu­brin­gen. Über sie­ben Jahr­zehn­te in unse­ren eige­nen Fäs­sern gereift, bie­tet die­ser Sin­gle Malt die Gele­gen­heit, einen Whis­ky aus der Spey­si­de zu genie­ßen, der sich deut­lich von den heu­te her­ge­stell­ten unterscheidet.“

„Unser Ansatz zur Sicher­stel­lung unse­rer Fäs­ser, die aus dem hoch­wer­tigs­ten Holz nach unse­ren genau­en Spe­zi­fi­ka­tio­nen her­ge­stellt wer­den, ist ein Ansatz, der im Mit­tel­punkt unse­res Geschäfts steht. Wir möch­ten unse­ren Teil dazu bei­tra­gen, die Initia­ti­ve ‚Green Cano­py‘ der Queen zu unter­stüt­zen, indem wir unse­re erfolg­rei­che Part­ner­schaft mit Tress for Life fort­set­zen. Mit den Spen­den­gel­dern aus die­ser Abfül­lung wird die Baum­schu­le finan­ziert, die jedes Jahr 100.000 sel­te­ne und ein­hei­mi­sche Bäu­me, dar­un­ter auch Eichen, aus Samen zieht. Es ist nur pas­send, dass die­ser Whis­ky ein Ver­mächt­nis hin­ter­lässt, das Gene­ra­tio­nen über­dau­ern wird.“

Welt­weit sind nur 256 Fla­schen des äußerst sel­te­nen Gedenk­whis­kys aus dem 1952 abge­füll­ten Ein­zel­fass erhält­lich. Es han­delt sich dabei um einen der ältes­ten Glen Grant Whis­kys, die jemals aus dem ehr­wür­di­gen Lager­haus von Gor­don & MacPhail in Elgin frei­ge­ge­ben wur­den. Er wur­de am 26. Janu­ar 1952 destil­liert und ver­brach­te sei­ne gesam­te Rei­fung in Fass Nr. Der Gor­don & MacPhail Pri­va­te Coll­ec­tion 1952 aus der Glen Grant Distil­lery wur­de am 6. Febru­ar 2022 mit einer Fass­stär­ke von 52,3 % ABV abge­füllt und reif­te voll­stän­dig in einem First-Fill-Sher­ry-Fass Nr. 381.

Gor­don & MacPhail Pri­va­te Coll­ec­tion 1952 von Glen Grant Distil­lery hat einen RSP von £20,000. Die Prei­se kön­nen auf inter­na­tio­na­len Märk­ten auf­grund von Zöl­len und Steu­ern variieren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.gordonandmacphail.com.

Tasting notes – Gordon & MacPhail Private Collection 1952 from Glen Grant distillery

Matu­red in cask 381, a first-fill Sher­ry butt, and bot­t­led at 52.3% ABV. Out­turn of 256 bottles.

  • COLOUR: Dark Gold.
  • AROMA: Notes of BEESWAX POLISH give way to HONEYED ripe FIG aro­mas, TOFFEE and ORANGE ZEST. Aged lea­ther com­ple­ments RUM and RAISIN.
  • TASTE: STEWED BLACKBERRY com­po­te, SWEET CLEMENTINE and MILK CHOCOLATE fla­vours are fol­lo­wed by DRIED TOBACCO LEAF and a MENTHOL undertone.
  • FINISH: A long finish with a touch of SMOKE and a hint of PEPPER.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.