News Notes

St. Kilian: Limitierte Ambassador’s Choice Ex-Rum-Abfüllung mit Olli Fink

St Kilian Ambassador's Choice Olli Fink Rum Cask

Bereits seit Janu­ar 2019 ist Olli Fink als Brand Ambassa­dor für St. Kili­an Distil­lers im Ein­satz. Als gebür­ti­ger Schles­wig-Hol­stei­ner prä­sen­tiert er die Mar­ke aus dem unter­frän­ki­schen Rüdenau haupt­säch­lich im nörd­li­chen Bereich Deutsch­lands und ist dort auch auf eini­gen Fach­mes­sen anzu­tref­fen. So auch auf der Whis­ky­mes­se „Just Whis­ky Ham­burg“, die am 26. und 27. August inmit­ten des alten Bin­nen­ha­fens Ham­burg-Har­burg statt­fand. Zu die­sem Anlass kam sei­ne nächs­te Ambassador’s Choice Abfül­lung in limi­tier­ter Auf­la­ge heraus.

Olli Fink„Mein ers­tes pri­va­tes Fass von St. Kili­an war ein ex-Rum­fass mit rau­chi­ger Rezep­tur. Daher wähl­te ich für die­se Edi­ti­on eine ehe­ma­li­ge Rum­fass-Abfül­lung mit mil­dem Destil­lat, sozu­sa­gen als ergän­zen­den Gegen­part“, freut sich Olli Fink.

Aus dem umfang­rei­chen Sor­ti­ment von über 300 ver­schie­de­nen Fas­s­ar­ten, die in ehe­ma­li­gen Nato-Muni­ti­ons-Bun­kern – der St. Kili­an Bun­ker City – unter per­fek­ten kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen unweit der Destil­le­rie rei­fen, wähl­te der Mar­ken­bot­schaf­ter für die­se mil­de Sin­gle Malt Abfül­lung zwei spe­zi­el­le Ein­zel­fäs­ser aus. Gemein­sam mit Mas­ter Distil­ler Mario Rudolf fiel die Wahl auf zwei ex-Rum­fäs­ser aus Madei­ra, die mit­ein­an­der ver­mählt wurden.

St Kilian Ambassador's Choice Olli Fink Rum CaskAmbassador’s Choice Mario Rudolf & Olli Fink

Die­se jeweils 300 Liter fas­sen­den Eichen­fäs­ser ent­hiel­ten zuvor Rum, der auf der Blu­men­in­sel im Atlan­ti­schen Oze­an aus Melas­se her­ge­stellt wur­de, ehe sie nach Ent­lee­rung am 27.09.2017 mit mil­dem New Make von St. Kili­an in Rüdenau befüllt wur­den. Dafür ver­wen­de­te man mil­des Destil­lat, wel­ches aus der Ver­ar­bei­tung von Pil­se­ner Malz sowie von etwas dunk­le­rem Münch­ner Malz gewon­nen wurde.

Nach Ent­lee­rung der bei­den Ein­zel­fäs­ser am 16.08.2022 füll­te man von die­ser knapp fünf Jah­re alten „Ambassador’s Choice“ Edi­ti­on ins­ge­samt 1.380 Fla­schen mit einem Alko­hol­ge­halt von 50,1 % Vol. – wie immer bei St. Kili­an Distil­lers ohne zusätz­li­che Fär­bung oder Käl­te­fil­tra­ti­on – in die iko­ni­sche 0,5 Liter Pot-Still-Fla­sche ab.

„Die­ser mil­de Sin­gle Malt glänzt mit einem Bou­quet von tro­pi­schen Früch­ten, Pfir­sich, Kokos und Vanil­le. Wun­der­bar süß und in mei­nen Augen gefähr­lich süf­fig“, schwärmt Olli Fink. „Eine mil­de Abfül­lung – genau so, wie ich sie mir für die­sen Anlass vor­ge­stellt habe“, resü­miert der Mar­ken­bot­schaf­ter zufrieden.

Die­se voll­mun­di­ge Ambassador‘s Choice Abfül­lung ist ab sofort auch vor Ort in der Destil­le­rie sowie im Online-Shop von St. Kili­an Distil­lers verfügbar.

Tasting Notes:

  • Aus­se­hen: Hel­les Gold
  • Aro­ma: Tro­pi­sche Aro­men von Ana­nas, Pfir­sich und saf­ti­ger Honig­me­lo­ne ent­wi­ckeln mit gel­ber Pflau­me und fei­nen Kokos­ras­peln ein exo­ti­sches Frucht­bou­quet, das von einem Hauch Eichen­wür­ze ver­fei­nert wird.
  • Geschmack: Die cre­mi­ge Süße von Honig, Vanil­le und wei­chem Tof­fee wird per­fekt umspielt von der tro­pi­schen Exo­tik rei­fer Pfir­si­che, Melo­ne sowie einem Touch Ana­nas und abge­run­det mit fei­ner Eichenwürze.
  • Nach­klang: Cre­mig-süße Mar­me­la­de von gel­ber Pflau­me und Ana­nas klingt mit dunk­lem Kara­mell und dezent tro­cke­nen Eichen­no­ten wohl­tu­end lan­ge nach.
  • Alko­hol­ge­halt: 50,1 % Vol.
  • UVP: 69,90€ (0,5 l)

(Pres­se­mit­tei­lung)


0 Kommentare zu “St. Kilian: Limitierte Ambassador’s Choice Ex-Rum-Abfüllung mit Olli Fink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.