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Dänische Stauning Distillery lässt 37.000 Flaschen von Konsument:innen gestalten

Stauning DIY Kaos Rye Smoke

Sachen gibt‘s: 37.000 Fla­schen der west­jüt­län­di­schen Stau­ning Distil­lery wer­den in die­sem Jahr „nackt“ gelie­fert. Auf­grund von Pro­ble­men bei der Pro­duk­ti­on fehlt das ein­zig­ar­ti­ge, mar­kan­te Design der Rye‑, Smo­ke- und Kaos-Fla­schen. Dar­um bit­tet die west­jüt­län­di­sche Bren­ne­rei ihre Fans um Hil­fe: Konsument:innen gestal­ten Fla­schen selbst!

Stauning DIY Kaos Rye Smoke

In dem klei­nen däni­schen Dorf Stau­ning in West­jüt­land lagern 2,3 Mil­lio­nen Liter däni­scher Whis­ky in Eichen­fäs­sern. Nach Abschluss der Rei­fung und in Fla­schen abge­füllt begeg­nen die belieb­ten däni­schen Destil­la­te einer star­ken Nach­fra­ge. Unzäh­li­ge Prei­se und Aus­zeich­nun­gen in den letz­ten 15 Jah­ren bestä­ti­gen die hohe Qua­li­tät der Marke.

Was Stau­ning aus­macht, befin­det sich nicht allein in der Fla­sche. Auch die Glas­wa­re ver­kör­pert die Inno­va­ti­vi­tät der von neun Freun­den gegrün­de­ten Bren­ne­rei. Die im Jahr 2020 neu gestal­te­ten Fla­schen stel­len die Geschich­te der Destil­le­rie am Ring­kø­bing Fjord dar – auf­wen­dig illus­triert von dem däni­schen Künst­ler Asbjørn Stauns­trup Lund. Die schrä­ge Beschich­tung in mat­tem Schwarz lehnt sich an die mar­kan­ten Win­kel des Brenn­erei­ge­bäu­des an.

Doch es gibt aktu­ell eine Her­aus­for­de­rung: Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen und Pro­ble­me mit der Beschich­tung der Fla­sche füh­ren dazu, dass Stau­ning Whis­ky nicht genü­gend gestal­te­te lee­re Fla­schen erhält, um sei­ne Pro­duk­te abzu­fül­len. Es feh­len genau 37.000 Stück. Das ent­spricht etwa einem Fünf­tel aller Fla­schen, die in die­sem Jahr für den Ver­kauf geplant waren. Die Bren­ne­rei hat daher kur­zer­hand alter­na­ti­ve Maß­nah­men ergrif­fen, um dem Fla­schen­man­gel zu begegnen.

Alex Munch, Mit­be­grün­der und Mar­ke­ting­lei­ter von Stau­ning Whis­ky, erklärt:

„Wir haben viel Mühe in die Gestal­tung unse­rer Fla­schen gesteckt, daher war es natür­lich sehr schmerz­haft, als wir von den Pro­ble­men erfuh­ren. Aber es liegt in unse­rer DNA, dass wir eine Her­aus­for­de­rung lösen, wenn wir ihr begeg­nen. Anstatt unse­re Lie­fe­rung um meh­re­re Mona­te zu ver­zö­gern, machen wir etwas Beson­de­res und las­sen die Kund­schaft selbst mitgestalten.“

Goldstifte und Aufkleber auf nacktem Glas

In die­sem Jahr wer­den 37.000 Klar­glas­fla­schen ver­kauft, die nahe­zu „nackt“ sind. Die lösungs­ori­en­tier­ten west­jüt­län­di­schen Whis­ky­ma­cher stell­ten dafür kur­zer­hand ein neu­es „Do-It-Yours­elf-Set“ (kurz DIY) zusam­men. Es ent­hält Gold­stif­te und Auf­kle­ber mit Moti­ven der Bren­ne­rei. Die Whisky-Käufer:innen gestal­ten damit ihre eige­ne Stau­ning-Fla­sche. Damit wird jede zu einem per­sön­li­chen Einzelstück.

Alex Munch sagt:

„In der Whis­ky-Welt wird viel über sel­te­ne Fla­schen gespro­chen – hier geht es wirk­lich um Uni­ka­te, denn jede Fla­sche wird zu einem ganz eige­nen Stück. Es ist eine inno­va­ti­ve Idee, und ich hof­fe, dass sich die Kon­su­men­ten mit ihrer Krea­ti­vi­tät dar­auf stür­zen werden.“

Die neu­en DIY-Fla­schen von Stau­ning sind in den drei Kern­va­ri­an­ten Rye, Smo­ke und Kaos in den kom­men­den Tagen auf dem deut­schen Markt erhält­lich, ver­trie­ben von Kirsch Import.

Stauning Rye, Smoke und Kaos

Für Stau­ning Rye bil­den 51 Pro­zent Rog­gen- und 49 Pro­zent Gers­ten­malz – jeweils vom haus­ei­ge­nen Malz­bo­den – die Basis. Die­ser reflek­tiert die Aben­teu­er­lust der Grün­der, denn Rog­gen zu mäl­zen, ist aus gutem Grund eher unge­wöhn­lich. Der Auf­wand für den Whis­ky mit deut­li­chen Getrei­den­o­ten und einem lan­gen, wei­chen, fruch­tig-süßen Finish lohnt sich.

Neben die­ser flüs­si­gen Ver­si­on eines frisch geba­cke­nen Rog­gen­bro­tes zählt Stau­ning Smo­ke zur Core Ran­ge. Für die­se Wei­ter­ent­wick­lung von Stau­ning Peat wird Malz über einer Kom­bi­na­ti­on aus Torf und etwas Hei­de­kraut gedarrt, was dem Whis­ky ein­zig­ar­tig däni­sche Aro­men ver­leiht. Gereift unter reich­lich Luft­zu­fuhr von der West­küs­te Däne­marks balan­ciert der rau­chi­ge Däne fri­sche Zitro­nen­no­ten und Lagerfeuerrauch.

Drit­ter im Bun­de ist Kaos – im Grun­de alles, was Stau­ning tut, in einer Fla­sche. Etwas Rauch, etwas Wür­ze, Süße und viel Kom­ple­xi­tät ver­ei­nen sich in einem äußerst viel­sei­ti­gen Whis­ky. Dafür ver­mäh­len die Bren­ner Stau­ning Rye mit rau­chi­gen und nicht-rau­chi­gen Sin­gle Malt Whis­kys der Destil­le­rie. Der Name Kaos basiert auf Thor­vald Stau­ning, der den Slo­gan „Stau­ning oder Cha­os“ nutz­te, um 1935 als däni­scher Pre­mier­mi­nis­ter wie­der­ge­wählt zu werden.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
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