News

Whisky-Premieren beim St. Kilian Online Tasting

Dr Heinz Weinberger Master Distiller Mario Rudolf und Honorary Brand Ambassador Udo Sonntag

Das St. Kili­an Online Whis­ky Tasting am 06. Mai 2023 war ein gro­ßer Erfolg. Gemein­sam mit Dr. Heinz Wein­ber­ger und Hono­ra­ry Brand Ambassa­dor Udo Sonn­tag stell­te Mas­ter Distil­ler Mario Rudolf gleich fünf Neu­hei­ten vor. Neben der St. Kili­an Miz­u­n­a­ra Abfül­lung fei­er­ten zwei brand­neue Judas Priest Sin­gle Malt Whis­kys sowie der Advo­caat – Eier­li­kör – Made with Sin­gle Malt Whis­ky Pre­mie­re. Bereits nach weni­gen Minu­ten war der stark limi­tier­te Miz­u­n­a­ra Sin­gle Malt Whis­ky aus der neu­en St. Kili­an Excep­tio­nal Ran­ge rest­los ausverkauft.

Dr Heinz Weinberger Master Distiller Mario Rudolf und Honorary Brand Ambassador Udo Sonntag

Zur Auf­zeich­nung des Online-Tastings

St. Kilian Exceptional Mizunara

St. Kilian Exceptional – Mizunara

Die außer­ge­wöhn­li­che Miz­u­n­a­ra Ein­zel­fass­ab­fül­lung in Fass­stär­ke ist auf 300 Fla­schen limi­tiert. Sie ver­kör­pert den Auf­takt der neu­en St. Kili­an Excep­tio­nal Ran­ge, die den exklu­sivs­ten Sin­gle Malt Whis­kys der deut­schen Bren­ne­rei vor­be­hal­ten ist.

„Nach zahl­rei­chen Ver­kos­tun­gen von Abfül­lun­gen mit Miz­u­n­a­ra Finish woll­ten wir her­aus­fin­den, wie ein Whis­ky mit Miz­u­n­a­ra Voll­rei­fung schme­cken wird“, sagt Mas­ter Blen­der Mario Rudolf. „Inspi­riert von unse­rer Japan­rei­se in 2017, beleg­ten wir Miz­u­n­a­ra Eichen­fäs­ser mit unse­ren mil­den sowie rau­chi­gen New Make Spi­rits. Das vor­lie­gen­de Ergeb­nis über­trifft dabei unse­re Erwar­tun­gen und bestä­tigt die Magie, die die­ses außer­ge­wöhn­li­che Holz entfacht.“

Judas Priest British Steel

Judas Priest – British Steel

Nach dem erfolg­rei­chen Start der Koope­ra­ti­on mit der legen­dä­ren bri­ti­schen Band Judas Priest prä­sen­tiert St. Kili­an Distil­lers zudem zwei neue Hea­vy Metal Abfül­lun­gen. Dem Album mit der Rasier­klin­ge auf dem Cover, „Bri­tish Steel“, wird mit einem nicht rau­chi­gen Sin­gle Malt Whis­ky Tri­but gezollt. Die auf 12.000 Fla­schen limi­tier­te Abfül­lung reif­te zum gro­ßen Teil in ehe­ma­li­gen (ex) 190 Liter Bour­bon Fäs­sern und wur­de mit gereif­ten Destil­la­ten aus fri­schen ame­ri­ka­ni­schen Weiß­ei­chen­fäs­sern ver­mählt, die sowohl Far­be als auch eine wär­men­de Eichen­wür­ze beisteuern.

Judas Priest Ram it down

Judas Priest – Ram it down

Anhän­ger stark rau­chi­ger Whis­kys kom­men mit der auf 1.300 Fla­schen streng limi­tier­ten Son­der­ab­fül­lung auf ihre Kos­ten, wel­che dem elf­ten Stu­dio­al­bum „Ram it down“ gewid­met ist. Hier kam Ultra Hea­vi­ly Pea­ted Gers­ten­malz mit einem Phe­nol­ge­halt von 91 ppm (parts per mil­li­on) zum Ein­satz, das direkt aus den schot­ti­schen High­lands stammt und Hea­vy Metal in Rein­form ver­kör­pert. Die kunst­vol­le Ver­mäh­lung von drei 190 Liter ex Bour­bon Fäs­sern und einem fri­schen ame­ri­ka­ni­schen Weiß­ei­chen­fass mit zwei unge­wöhn­li­chen, 38 Liter fas­sen­den ex Pea­ted Bour­bon Fäs­sern resul­tiert in einer wah­ren Geschmacks­explo­si­on von wür­zi­gem Torf­rauch, süßer Frucht­me­lan­ge und cre­mi­ger Vanille.

(Pres­se­mit­tei­lung)

Die neu­en Judas Priest-Abfül­lun­gen fin­det Ihr im Online-Shop von St. Kili­an. Mein Favo­rit im Tasting war übri­gens die Num­mer vier, ein Hand­fil­led aus Vir­gin Swe­dish Oak mit 58,6%, von dem es nur weni­ge Fla­schen im Shop gab. Ich war schnell genug und konn­te eine bestellen 🙂 

Der Miz­u­n­a­ra war zwar auch fan­tas­tisch, aber mit 249 € für 0,5 Liter wie zu erwar­ten nicht ganz güns­tig. Der Ram it Down ist mir per­sön­lich zu hea­vy, der Bri­tish Steel hin­ge­gen zu wenig Metal. Ich wür­de eher zur nor­ma­len Edi­ti­on Thir­teen grei­fen, die mit 53,9% auch noch ein wenig mehr Bums und eine inter­es­san­te Fass­mi­schung hat.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.