News Notes

Port Charlotte PMC:01 – jüngste Ausgabe der Cask Exploration-Serie widmet sich der Rotweinregion Bordeaux

Port Charlotte PMC01

Das Ter­ro­ir ist für den Geschmack unse­rer Sin­gle Malts von ent­schei­den­der Bedeu­tung, und Port Char­lot­te PMC:01 ist ein groß­ar­ti­ges Bei­spiel für einen Whis­ky, der den Geschmack wirk­lich mit dem Land ver­bin­det.

ADAM HANNETT

Port Char­lot­te PMC:01 ist die jüngs­te Ver­öf­fent­li­chung in der begehr­ten Cask Explo­ra­ti­on-Serie und zeigt die Kom­ple­xi­tät und Viel­sei­tig­keit des stark getorf­ten Islay Sin­gle Malts und den tief­grei­fen­den Ein­fluss, den die Art des Fas­ses auf das fri­sche Destil­lat haben kann. 

Port Charlotte PMC01

Die sechs­te Abfül­lung der Cask Explo­ra­ti­on-Serie reif­te zum ers­ten Mal in Pome­rol- Fäs­sern. Pome­rol, ein AOC-Gebiet nord­öst­lich von Bor­deaux, ist die Hei­mat eini­ger der feins­ten und begehr­tes­ten Rot­wei­ne der Welt, die sich durch ihre tie­fe Far­be und ihre rei­fen Pflau­men­aro­men aus­zeich­nen. Der Wein aus Pome­rol ist stolz auf sei­nen Her­kunfts­ort und macht sich das Ter­ro­ir der Regi­on zunut­ze. Die Appel­la­ti­on mit ihrem war­men Kli­ma zeich­net sich durch den berühm­ten blau­en Ton, Kies und Sand aus, die den Reben Geschmack verleihen.

Die Ver­bin­dung zum Hei­mats­ort tei­len sich der Wein und der Whis­ky der Bruich­lad­dich Destil­le­rie, wel­cher aus­schließ­lich auf Islay kon­zi­piert, destil­liert, gereift und abge­füllt wur­de. Im Port Char­lot­te PMC:01 fin­det die­se Kom­po­si­ti­on den Aus­druck in der fruch­ti­gen Eiche der Pome­rol-Fäs­ser und der sal­zi­gen mari­ti­men Note. Trotz grund­ver­schie­de­ner Regio­nen gelingt eine Balan­ce von Eiche, Frucht und sanf­tem Torfrauch.

DAS WARTEN HAT ENDLICH EIN ENDE!
AB SOFORT ERSETZT PORT CHARLOTTE PMC:01 2013 SEINEN VORGÄNGER SC:01 2012 UND IST IM FACHHANDEL VERFÜGBAR!

Zu Port Charlotte PMC:01 2013:

Der mit 54,5 %vol. abge­füll­te und auf 40ppm getorf­te Port Char­lot­te OMC:01 2013 wur­de zunächst
vier Jah­re lang in Bour­bon-Fäs­ser gefüllt, bevor er für die letz­ten fünf Jah­re sei­ner Rei­fung in Pome­rol-Fäs­ser umge­füllt wur­de. Die Pome­rol-Fäs­ser ver­lei­hen ihm voll­mun­di­ge Frucht­no­ten von Brom­bee­ren und Pflau­men sowie einen Hauch von erdi­gem, geal­ter­tem Leder. Die­se üppi­gen roten Früch­te öff­nen sich in der Nase, wäh­rend Malz­zu­cker und Torf­rauch die Vis­ko­si­tät der Flüs­sig­keit am Gau­men ergän­zen. Sanf­te Wel­len von Meer­salz ver­voll­stän­di­gen den Abgang und zeu­gen von der Rei­fung des Sin­gle Malts auf Islay, wäh­rend Port Char­lot­tes cha­rak­te­ris­ti­scher Torf­rauch nachklingt.

Port Char­lot­te PMC:01 ist die sechs­te Ver­öf­fent­li­chung in der Port Char­lot­te Cask Explo­ra­ti­on Serie.

Port Char­lot­te PMC :01 2013 – 0,7l / 54,5% vol. / UVP – 125€
In Deutsch­land lie­fer­bar ab Ende Mai / Anfang Juni 2023.
Aus­führ­li­che Exper­ti­se (PDF, 515 KB) / Anga­ben ohne Gewähr.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.