News

Starward gewinnt 12 Doppelgoldmedaillen bei der San Francisco World Spirits Competition 2023

SFWSC-Web-Square

Good News aus Down Under: Star­ward Whis­ky gewinnt bei der San Fran­cis­co World Spi­rits Com­pe­ti­ti­on (SFWSC) 2023 zum zwei­ten Mal in Fol­ge eine hohe Anzahl von Medail­len. Für die Abfül­lun­gen der im letz­ten Jahr als „Most Award­ed Distil­lery of the Year“ prä­mier­ten Bren­ne­rei aus Mel­bourne gab es dies­mal zwölf Doppelgold‑, zehn Gold- und fünf Sil­ber­me­dail­len und damit sogar noch mehr als im Vorjahr.

SFWSC-Web-Square

Whis­ky ohne Kon­ven­tio­nen, ohne krea­ti­ve Gren­zen. Dafür steht Star­ward. Die Sin­gle Malts der Destil­le­rie aus dem aus­tra­li­schen Mel­bourne set­zen auf fes­seln­de Aro­men, inspi­riert von der inno­va­ti­ven Food- und Bar-Sze­ne der Stadt. „Gebo­ren und auf­ge­wach­sen“ in Mel­bourne, wie Star­ward-Grün­der David Vita­le, sind sie ein Abbild der krea­ti­ven, ent­spann­ten, kuli­na­ri­schen Kul­tur der Metro­po­le an der Süd­ost­küs­te Aus­tra­li­ens und ihres ein­zig­ar­ti­gen Klimas.

Die städ­ti­sche Destil­le­rie hat­te sich für ihren Ein­tritt in die Whis­ky-Welt vor 15 Jah­ren eini­ges vor­ge­nom­men – und sich dafür einen tref­fen­den Namen ver­passt. Star­ward: zu den Ster­nen hin. Denn wer nach den Ster­nen greift, setzt sich (himmel-)hohe Zie­le. Ein Stre­ben, das belohnt wird. Star­ward-Abfül­lun­gen über­zeu­gen die Jury der San Fran­cis­co Spi­rit Awards in die­sem Jahr zum zwei­ten Mal in Folge.

Die SFWSC, die nun­mehr seit 23 Jah­ren von der Tasting Alli­ance ver­an­stal­tet wird, ist einer der größ­ten und renom­mier­tes­ten inter­na­tio­na­len Spi­ri­tuo­sen­wett­be­wer­be. Eine SFW­SC­Me­dail­le steht für außer­ge­wöhn­li­che Qua­li­tät und Handwerkskunst.

Im letz­ten Jahr gewann die Bren­ne­rei zwölf Dop­pel­gold- und drei Gold­me­dail­len. Zu den 15 Gewin­nern aus der Pro­dukt-Ran­ge gehö­ren Two-Fold, Nova, For­tis, Gin­ger Beer Cask #6, Octa­ve Bar­rels und Taw­ny #2 sowie meh­re­re Ein­zel­fass­ab­fül­lun­gen. In die­sem Jahr gibt es mit zwölf Doppelgold‑, zehn Gold- und fünf Sil­ber­me­dail­len sogar noch mehr Edel­me­tall. Ein rie­si­ger Erfolg, der die Qua­li­tät der Pro­duk­te ein­drück­lich bestätigt. 

David Vita­le sagt zu der Ver­lei­hung der Medaillen:

„Dies ist ein Beweis für die groß­ar­ti­ge Arbeit, die unser Team jeden Tag leis­tet, um einen unver­wech­sel­ba­ren aus­tra­li­schen Whis­ky zu kre­iere­net­was, das ich nun schon seit über 15 Jah­ren mit Lei­den­schaft ver­fol­ge. Natür­lich könn­ten wir die­se Ergeb­nis­se nicht ohne die Unter­stüt­zung unse­rer groß­ar­ti­gen Wein­fass­part­ner und aus­tra­li­schen Land­wir­te erzie­len, wel­che die fan­tas­ti­sche Grund­la­ge für unse­ren moder­nen, inno­va­ti­ven und köst­li­chen Whis­ky lie­fern. Ich freue mich sehr dar­auf, die­se Whis­kys mit der Welt zu tei­len, und mit einem Blick in die Zukunft weiß ich, dass das Bes­te noch vor uns liegt!“

Doppelgoldmedaillen

  1. Star­ward Octa­ve Bar­rels Sin­gle Malt Whis­ky (48% vol.)
  2. Star­ward Taw­ny #2 Sin­gle Malt Whis­ky (48% vol.)
  3. Star­ward Vita­lis Sin­gle Malt Whis­ky (52% vol.)
  4. Star­ward Hun­ga­ri­an Oak Sin­gle Malt Whis­ky (50% vol.)
  5. Star­ward Left-Field Sin­gle Malt Whis­ky (40% vol.)
  6. Star­ward Nova Sin­gle Malt Whis­ky (41% vol.)
  7. Star­ward Sin­gle Bar­rel 7598 Sin­gle Malt Whis­ky (57.5% vol.)
  8. Star­ward Sti­cky Tof­fee Apple Sin­gle Malt Whis­ky (48% vol.)
  9. Star­ward Sin­gle Bar­rel 3278 Sin­gle Malt Whis­ky (55.4% vol.)
  10. Star­ward TWC Cognac Cask Sin­gle Malt Whis­ky (48% vol.)
  11. Star­ward Sin­gle Bar­rel 8193 Sin­gle Malt Whis­ky (56.3% vol.)
  12. Star­ward Sin­gle Bar­rel 684 Sin­gle Malt Whis­ky (57.8% vol.)

Goldmedaillen

  1. Star­ward Gin­ger Beer Cask #7 Sin­gle Malt Whis­ky (48% vol.)
  2. Star­ward Two-Fold Whis­ky (40%vol.)
  3. Star­ward Sole­ra Sin­gle Malt Whis­ky (43% vol.)
  4. Star­ward HER Honey­comb Whis­ky (40% vol.)
  5. Star­ward Sin­gle Bar­rel 2393 Sin­gle Malt Whis­ky (58.7% vol.)
  6. Star­ward Munich Malt Sin­gle Malt Whis­ky (55% vol.)
  7. Star­ward Char­don­nay Cask Sin­gle Malt Whis­ky (48% vol.)
  8. Star­ward Pea­ted Finish Sin­gle Malt Whis­ky (48% vol.)
  9. Star­ward TWC Taw­ny, Sin­gle Malt Whis­ky (48% vol.)
  10. Star­ward The Corio Distil­lery Casks Sin­gle Malt Whis­ky (55% vol.)

Über Starward

Die Hei­mat der von David Vita­le gegrün­de­ten Star­ward Whis­ky Distil­lery ist Mel­bourne in Aus­tra­li­en. 2007 begann die Erfolgs­ge­schich­te in einem alten Flug­zeug­han­gar. Heu­te ist die Bren­ne­rei im urban gele­ge­nen Port Mel­bourne behei­ma­tet. Der Sin­gle Malt wird aus loka­len Zuta­ten her­ge­stellt und reift unter ein­zig­ar­ti­gen kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen in aus­tra­li­schen Wein­fäs­sern, um den Inbe­griff einer unver­kenn­bar aus­tra­li­schen Spi­ri­tuo­se zu schaf­fen. Star­ward ist Whis­ky, den es so sonst nir­gend­wo gibt.

(Pres­se­mit­tei­lung)

Irish Whiskey: Phönix von der grünen Insel
22,00 €
(Stand von: 23. Febru­ar 2024 00:29 – Details)
Bei Ama­zon anse­hen *
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.