News Notes

Powerscourt Distillery veröffentlicht ersten selbst destillierten Fercullen Single Malt

Fercullen Single Malt Whiskey

In der ste­tig wach­sen­den, iri­schen Whis­key-Land­schaft ist ein wei­te­rer Spröß­ling zur vol­len Rei­fe her­an­ge­wach­sen. Wie Impor­teur Irish-Whiskeys.de mit­teilt, ist mit Fer­cul­len Sin­gle Malt nun der ers­te, selbst destil­lier­te Whis­key aus der Powers­court Distil­lery erhält­lich. Die Bren­ne­rei ist damit die ers­te in der Graf­schaft Wick­low, die seit über 100 Jah­ren wie­der einen lega­len Whis­key veröffentlicht.

Fercullen Single Malt

Mit Fer­cul­len Sin­gle Malt bringt die Powers­court Distil­lery den ers­ten Whis­key auf den Markt, den sie zu 100 Pro­zent auf den eige­nen Brenn­bla­sen destil­lier­te. “Auch die Lage­rung erfolg­te in den eige­nen Warehou­ses auf dem Powers­court Estate in Ennis­ker­ry”, berich­tet Marei­ke Spit­zer von Irish-Whiskeys.de. “Ich erin­ne­re mich noch gut, wie die Bren­ne­rei bei unse­rem ers­ten Besuch in 2018 noch eine Bau­stel­le war”, führt sie wei­ter aus. “Umso mehr freut es mich, dass sie jetzt mit Fer­cul­len Sin­gle Malt die Früch­te ihrer Arbeit ern­ten kann.”

Fercullen Single Malt Whiskey

Fer­cul­len Sin­gle Malt ist ein drei­fach destil­lier­ter Malt Whis­key mit 46 Pro­zent Alko­hol­vo­lu­men. Die Fass­rei­fung erfolg­te exklu­siv in Ex-Bour­bon-Fäs­sern. “Hier­durch kom­men die Aro­men des Destil­lats beson­ders zur Gel­tung. Bereits in der Nase errei­chen einen eine Viel­falt aus Vanil­le und Tof­fee, aber auch Gewürz­no­ten wie Anis oder Ing­wer”, beschreibt Marei­ke Spit­zer die Erst­ver­öf­fent­li­chung. “Vom Geschmack her fin­den sich vie­le Des­sert-Noten. Vanil­le Creme, süß­li­che Kek­se, aber auch Frucht wie in einem Apfelkuchen.”

  • Vol.%: 46 %
  • Füll­men­ge: 0,7 Liter
  • Aro­ma: Tof­fee, Wür­ze, Vanil­le, Apfel, Bir­ne, Leder, Zimt, Mus­kat, Butterstreusel
  • Geschmack: Vanil­le­so­ße, wei­ches Holz, Salz­ka­ra­mel, Tar­te Tatin
  • Nach­klang: lang­an­hal­tend mit Wür­ze, Leder, Honig­man­deln und Fruchtkompott
  • UVP: 49,90 €

Die Fercullen Whiskeys aus der Powerscourt Distillery

Mit Fer­cul­len Sin­gle Malt öff­net die Powers­court Distil­lery ein neu­es Kapi­tel. Waren die bis­he­ri­gen Ver­öf­fent­li­chun­gen unter der Mar­ke Fer­cul­len zuge­kauf­te Whis­keys, beginnt die Bren­ne­rei nun damit, ihre eige­nen Destil­la­te anzu­bie­ten. Hier­zu bot im ver­gan­ge­nen Herbst bereits Fer­cul­len Falls, ein Blend, der neben Grain Whis­key bereits selbst destil­lier­ten Malt Whis­key ent­hielt, einen Vorgeschmack.

Dane­ben exis­tie­ren wei­ter­hin ver­schie­de­ne Sin­gle Malt Whis­keys mit Alters­an­ga­ben bis zu 21 Jah­ren, die der frü­he­re Coo­ley-Mas­ter Distil­ler Noel Sweeney mit nach Wick­low brach­te. “Die­se hoch­wer­ti­gen und sehr belieb­ten Abfül­lun­gen blei­ben uns auch künf­tig erhal­ten”, weiß Impor­teu­rin Marei­ke Spit­zer. “Des­halb kön­nen sich Whis­key-Genie­ßer sowohl auf die neu­en Destil­la­te der Bren­ne­rei als auch auf wei­te­re, älte­re Sin­gle Malt Whis­keys freu­en.” Dabei macht sie die Hand­schrift von Noel Sweeney, der in den Anfangs­jah­ren die Destil­la­ti­on bei Powers­court lei­te­te, auch im neu­en Fer­cul­len Sin­gle Malt aus. “Es ist unver­kenn­bar, dass Noel hier sei­ne Fin­ger im Spiel hat­te”, so die Exper­tin. “Das ver­spricht einen erfreu­lich ein­heit­li­chen Über­gang von zuge­kauf­ten Whis­keys zu den neu­en, selbst gebrann­ten Destillaten.”

Fer­cul­len Sin­gle Malt erscheint in klei­ner Auf­la­ge als First Release und anschlie­ßend als Stan­dard­ab­fül­lung dau­er­haft im deut­schen Handel.

Powerscourt House & Gardens

Die Powers­court Distil­lery befin­det sich auf dem his­to­ri­schen Powers­court-Anwe­sen bei Ennis­ker­ry im Coun­ty Wick­low. Dabei geht das Anwe­sen auf das 13. Jahr­hun­dert zurück. Das archi­tek­to­nisch wert­vol­le Her­ren­haus in sei­ner heu­ti­gen Form besteht seit dem 18. Jahr­hun­dert. Umge­ben ist das Gebäu­de von einem der schöns­ten und meist­be­such­ten Gär­ten Irlands, ange­legt ab dem 19. Jahr­hun­dert. Die Powers­court Distil­lery bezog in 2017 das alte Müh­len­ge­bäu­de des Anwe­sens und bau­te die­ses zum Besu­cher­zen­trum um. An die­ses ist die moder­ne Bren­ne­rei mit ihren drei Pot Stills und Warehouse­ses ange­schlos­sen. Die Pro­duk­ti­on begann im Jahr 2018.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.