News

Der beste Whisky-Brenner des Jahres kommt aus Sersheim

fesslermill1396 Landespraemierung von Whisky

Tobi­as und Wolf­gang Fess­ler aus Sers­heim wur­den bei der Lan­des­prä­mie­rung als bes­te Whis­ky – Bren­ner des Jah­res ausgezeichnet.

fesslermill1396 Landespraemierung von Whisky
Karl Mül­ler 1. Vor­sit­zen­der des Lan­des­ver­ban­des, Chris­ti­na Stumpp, stell­ver­tre­ten­de Gene­ral­se­kre­tä­rin der CDU Deutsch­land und Lei­te­rin des Kom­mu­nal­bü­ros, Wolf­gang Fess­ler, Destil­lat­kö­ni­gin Lea Klatt und Tobi­as Fessler

Anfang des Monats fand in der Jahn­hal­le in Wein­stadt-Enders­bach die dies­jäh­ri­ge Lan­des­prä­mie­rung für Destil­la­te 2023 statt. Mit knapp 1400 ein­ge­reich­ten Destil­la­ten in die­sem Jahr ist dies die größ­te Prä­mie­rung die­ser Art in Deutsch­land und laut Ver­band sogar weltweit. 

Unter der Lei­tung von Dr. Dirk Hof­mann von der Staat­li­chen Lehr- und Ver­suchs­an­stalt für Wein- und Obst­bau (LVWO) Weins­berg und der Destil­lat­kö­ni­gin Lea Klatt hat­ten unzäh­li­ge Prü­fer und Prü­fe­rin­nen eini­ge Tage viel zu tun. Bei der offe­nen Prä­mie­rung durch den Lan­des­ver­band der Klein-und Obst­bren­ner Nord-Würt­tem­berg e.V. mit Sitz in Owen kön­nen Bren­ner und Destil­la­teu­re aus ganz Deutsch­land ihre Destil­la­te ein­rei­chen. Teil­neh­mer, die erfolg­reich mit Bron­ze, Sil­ber oder Gold aus­ge­zeich­net wur­den, beka­men schließ­lich eine Ein­la­dung zur Ver­lei­hung am Sonn­tag in Wein­stadt – Enders­bach. Ein Ergeb­nis wur­de vor­her nicht bekanntgegeben. 

fesslermill1396 Bester Whisky-Brenner

Mit dabei waren auch Tobi­as und Wolf­gang Fess­ler von der Fess­ler­mill 1396 Destil­le­rie aus Sers­heim. Bewer­tet wur­den die Rein­tö­nig­keit, der Cha­rak­ter, die Inten­si­tät und das Aro­ma sowie Nach­hal­tig­keit und Abgang. Für die Sers­hei­mer Destil­le­rie gab es dann gleich beim Whis­ky fünf Mal Gold und sechs Mal Sil­ber sowie beim Gin ein Mal Gold und vier Mal Sil­ber. Tobi­as und Wolf­gang Fess­ler wur­den mit eini­gem Abstand mit 19,90 von 20 Punk­ten bes­ter Whis­ky – Bren­ner des Jahres. 

Für den Titel bes­ter Whis­ky – Bren­ner des Jah­res müs­sen min­des­tens zwei Whis­kys ein­ge­reicht wer­den und es muss die Höchst­punk­te­zahl von allen ein­ge­reich­ten Whis­kys erreicht wer­den. Die bei­den Sers­hei­mer Destil­ler haben sich schon Jah­re auf Ein­zel­fass­ab­fül­lun­gen spe­zia­li­siert und so waren hier Whis­kys dabei, die in Fäs­sern von Wein­gärt­nern der Regi­on oder Sers­heims Part­ner­ge­mein­de Cana­le sowie von schot­ti­schen Destil­le­rien zum rei­fen des Sers­hei­mer Whis­kys aus Rog­gen, Gers­te, Hafer oder Wei­zen ver­wen­det wurden. 

Aus­schlag­ge­bend war aber letzt­end­lich der Met­ter­malt PUR Whis­ky, Grund genug für Tobi­as und Wolf­gang Fess­ler Hart­mut Eng­ler bei Gele­gen­heit eine Gold Medail­le mit Urkun­de zu über­rei­chen. Die Urkun­den wur­den von Chris­ti­na Stumpp MdB, der Destil­lat­kö­ni­gin Lea Klatt sowie dem Vor­sit­zen­den des Ver­ban­des Karl Mül­ler überreicht.

fesslermill1396 Ausgezeichnete Qualitaetsprodukte

Gold hol­ten: met­ter­malt PUR Whis­ky, met­ter­malt Bau­erlän­der Spelz Whis­ky, met­ter­malt Clas­sic Whis­ky, met­ter­malt Smo­ky Sin­gle Rye Whis­ky, met­ter­malt Ame­ri­can Style Whis­ky, met­ter­malt alwa Gin

Sil­ber hol­ten: met­ter­malt Fools Gar­den Whis­ky, met­ter­malt VfB Stutt­gart Whis­ky, met­ter­malt Del­tet­to Sin­gle Arn­eis Cask Din­kel Whis­ky, met­ter­malt Fools Gar­den Gin, met­ter­malt Hil­lus Herz­dropfa Gin

Die prä­mier­ten Whis­kys gibt es vor Ort im Müh­len­la­den & Destil­le­rie Shop der Fesslermill1396 Destil­le­rie in Sers­heim, sowie ein Teil davon im Online Shop unter www.fessler-shop.de

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.