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Lowland Single Malt Distillery Rosebank bringt Kapitel eins der Revival-Serie auf den Markt

Ian Macleod Distillers Taiwan Marketing Manager Ines Chang and Brand Ambassador Rax Ho, The Revival Series is develped exclusively for Asian market, 300 bottles limited to Taiwan
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Ele­gant und in vol­ler Blü­te: Der 30-jäh­ri­ge Sin­gle Malt Whis­ky wur­de exklu­siv für den asia­ti­schen Markt kre­iert und in einer limi­tier­ten Auf­la­ge von 300 Fla­schen in Tai­wan veröffentlicht.

Die Rose­bank Distil­lery, Her­stel­ler von Low­land Sin­gle Malt Whis­kys, war schon immer ein Mys­te­ri­um für Ken­ner. In den letz­ten zwei Jah­ren hat sie die äußerst sel­te­nen Vin­ta­ge Expres­si­ons auf den Markt gebracht, die aus Fäs­sern stam­men, die vor der Schlie­ßung der ursprüng­li­chen Bren­ne­rei geret­tet wurden.

Die lan­ge Geschich­te von Rose­bank wur­de ein­mal unter­bro­chen, als das Tor der Destil­le­rie 1993 vor­zei­tig geschlos­sen wur­de. Seit­dem befand sich Rose­bank in einem lan­gen Schlaf und blieb inak­tiv. In den letz­ten Jah­ren wur­de die Bren­ne­rei wie­der zum Leben erweckt, und im Jahr 2023 wur­de die ers­te Char­ge frisch gebrann­ten Whis­kys seit mehr als 30 Jah­ren her­ge­stellt und in Eichen­fäs­sern gereift. Um die­sen ent­schei­den­den Moment in der Geschich­te von Rose­bank zu mar­kie­ren und den Beginn des neu­en Kapi­tels der Rose­bank-Ära zu fei­ern, brach­te die Bren­ne­rei im sel­ben Jahr die legen­dä­re „The Revi­val Series“ her­aus. Nach der Ankün­di­gung der Bren­ne­rei wird die Serie in den kom­men­den Jah­ren sechs Abfül­lun­gen her­aus­brin­gen. Die ers­te Ver­öf­fent­li­chung ist „Chap­ter One“ – ein 30-jäh­ri­ger Sin­gle Malt Whis­ky, der exklu­siv für den asia­ti­schen Markt kre­iert wur­de und von dem welt­weit nur 800 Fla­schen im August die­ses Jah­res auf den Markt kommen.

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Die erste Ausgabe der Revival-Serie von Rosebank -
Der 30 Jahre alte Single Malt „Chapter One“.
Ein besonderes Geschenk für Asien.

Der 30-jäh­ri­ge Low­land Sin­gle Malt ist die ers­te Abfül­lung, die nach der Restau­rie­rung der Bren­ne­rei ver­öf­fent­licht wur­de, und ein sel­te­ner Schatz aus dem ers­ten Jahr der Wie­der­ge­burt der Bren­ne­rei. Er ist eine wun­der­ba­re Kom­bi­na­ti­on aus dem feder­leich­ten, blu­mi­gen Aro­ma der klas­si­schen Drei­fach-Destil­la­ti­on und dem Reich­tum der tra­di­tio­nel­len worm tub con­den­sers, die eine klas­si­sche und unver­gleich­li­che Hom­mage an Rose­bank darstellt.

Die cha­rak­te­ris­ti­sche gol­de­ne Far­be von Rose­bank glänzt in einem bern­stein­far­be­nen Schim­mer. Das präch­ti­ge blu­mi­ge Bou­quet brei­tet sich wie ein Meer blü­hen­der Blu­men aus, gefolgt von der Süße geschmol­ze­ner Sah­ne und den sub­ti­len Noten von Mus­kat­nuss, die sich mit der Süße von fran­zö­si­schem Kara­mell und erfri­schen­der Min­ze ver­mi­schen. Neh­men Sie einen Schluck und erle­ben Sie die Sin­fo­nie von ent­fes­sel­ter Leben­dig­keit und Leich­tig­keit, gekrönt von einer Blü­te aus flo­ra­len Aro­men und köst­li­chen Bee­ren. Der Abgang ist eine Mischung aus der Süße von Zitrus­früch­ten und dem erfri­schend pikan­ten Geschmack von Zitro­nen­scha­len, ele­gant wie ein Spa­zier­gang in einem Blumenmeer.

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Wenn Rosebank auf das Kimpton Taiwan Hotel trifft.
Ein luxuriöses Rosebank-Paket ist geboren.

Die eben­so moder­ne wie ele­gan­te „Rose­bank Luxu­ry Tasting Jour­ney“ ist das Ergeb­nis der ers­ten Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Sin­gle Malt Whis­ky von Rose­bank und dem Kimp­ton Tai­wan Hotel, einem Bou­tique-Hotel der Inter­Con­ti­nen­tal Hotels Group. In dem Moment, in dem die Gäs­te im Kimp­ton Tai­wan Hotel ein­che­cken, beginnt der Charme von Rose­bank zu erblü­hen. Von der Gestal­tung der Zim­mer­kar­te über die Annehm­lich­kei­ten und die Zim­mer­de­ko­ra­ti­on bis hin zu den Will­kom­mens­ge­schen­ken ver­kör­pert jedes Detail den Ein­falls­reich­tum und die sorg­fäl­ti­ge Pla­nung, die mit Rose­bank ver­bun­den sind. Zusätz­lich zu den von Rosebank’s exklu­si­ven Flo­ris­ten gestal­te­ten Blu­men­sträu­ßen im Zim­mer kön­nen die Gäs­te auch ein Glas Rosebank’s „Chap­ter One“ der Revi­val Series genie­ßen, den 30-jäh­ri­gen Sin­gle Malt Whis­ky, der der ers­te Aus­druck der Serie ist. Das Glas wird direkt vom Zim­mer­ser­vice ser­viert und ist die Ver­kör­pe­rung des ulti­ma­ti­ven luxu­riö­sen Rosebank-Erlebnisses.

Wenn Sie sich auf eine Rei­se der fei­nen Küche bege­ben möch­ten, kön­nen Sie bei der Reser­vie­rung Ihres Zim­mers auch das Set The Taver­nist erwer­ben. Der ver­steck­te Ess­be­reich wur­de von dem bekann­ten Design-Duo Neri&Hu ent­wor­fen und ist mit einem luxu­riö­sen Touch der 1970er Jah­re deko­riert. Das außer­ge­wöhn­li­che Fest­mahl wird von einem Team unter der Lei­tung von James Shar­man zube­rei­tet, dem kuli­na­ri­schen Direk­tor, der im Noma – einem der 50 bes­ten Restau­rants der Welt – und im Lon­do­ner Miche­lin-Zwei-Ster­ne-Restau­rant Tom Aikens gear­bei­tet hat. Das Menü ist spe­zi­ell auf den Rose­bank-Whis­ky abge­stimmt und nimmt die Geschmacks­knos­pen mit auf eine unver­gess­li­che Fahrt mit der neu­en Lowland-Legende.

Die „Kimp­ton Tai­wan x Rose­bank Luxu­ry Tasting Jour­ney“ kann ab dem 8. August reser­viert wer­den. Bit­te besu­chen Sie die offi­zi­el­le Web­site des Kimp­ton Tai­wan Hotels, um das Paket zu buchen. Es ist nur eine Rose­bank Suite pro Tag ver­füg­bar. Das Paket ist vom 1. Sep­tem­ber bis zum 15. Okto­ber ver­füg­bar. Ver­pas­sen Sie nicht die Gele­gen­heit, eine ein­ma­li­ge roman­ti­sche Rei­se zu unternehmen.

Tasting Notes

  • Far­be: Leuch­ten­des Gold­gelb mit bern­stein­far­be­nem Schimmer
  • Nase: Das schö­ne blu­mi­ge Aro­ma brei­tet sich wie ein Blu­men­meer aus, gefolgt von der Süße geschmol­ze­ner Sah­ne, mit einem sub­ti­len wür­zi­gen Hauch von Mus­kat­nuss, der Süße von fran­zö­si­schem Fudge und der erfri­schen­den Minze.
  • Gau­men: Leicht und vol­ler Vita­li­tät, das blu­mi­ge Aro­ma explo­diert im Mund, köst­li­che Bee­ren und reich­hal­ti­ger Sirup machen den Mund feucht und brin­gen das zar­te, gereif­te Eichen­aro­ma zum Vorschein.
  • Abgang: Der Blu­men­duft ver­weilt, die Süße der Zitrus­früch­te und die pikan­te Note der Zitro­nen­scha­le erzeu­gen eine duf­ten­de Bri­se im Mund.

800 Fla­schen sind aus­schließ­lich in Asi­en erhältlich.

700ml; A.B.V. 49%., MSRP: 86.000 NTD.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

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Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.