News

A Revelation of Cask and Character: The Balvenie launcht neuen Whisky aus der ‚Stories Collection‘

The Balvanie_A Revelation of Cask And Character 19YO Mood

The Bal­ve­nie kün­digt den neu­es­ten Whis­ky sei­ner „Sto­ries Coll­ec­tion“ an: „A Reve­la­ti­on Of Cask And Cha­rac­ter“. Ein 19 Jah­re alter Whis­ky in limi­tier­ter Auf­la­ge, der ab August erhält­lich ist. 

„A Reve­la­ti­on Of Cask And Cha­rac­ter“ reiht sich ein in die Rei­he der ande­ren Sto­ries-Whis­kys, wie z.B. 12 YO The Sweet Toast of Ame­ri­can Oak, 42 YO The Tale of the Dog und vor kur­zem der 27 Jah­re alte A Rare Dis­co­very from Distant Shores, die die Geschich­ten der Men­schen und Orte, an denen der Whis­ky her­ge­stellt wird, zum Leben erwe­cken und die Krea­ti­vi­tät, Lei­den­schaft und Neu­gier der Hand­wer­ke von The Bal­ve­nie fei­ern. Der neue „A Reve­la­ti­on Of Cask And Cha­rac­ter“ wird der ein­zi­ge 100% in Sher­ry-Fäs­sern gereif­te Whis­ky im Sor­ti­ment sein.

The Balvanie_A Revelation of Cask And Character 19YO Mood

Der Launch zeigt, wie die Bren­ne­rei Bal­ve­nie stän­dig inno­va­ti­ve und ver­bes­ser­te Tech­ni­ken ein­setzt, um außer­ge­wöhn­li­chen Whis­ky zu pro­du­zie­ren. Die Ein­füh­rung von „A Reve­la­ti­on Of Cask And Cha­rac­ter“ erzählt die Geschich­te, wie Sher­ry-Fäs­ser zu einem fes­ten Bestand­teil des schot­ti­schen Whis­kys wur­den, und stellt auch das Bött­cher­team von The Bal­ve­nie in den Vor­der­grund, dar­un­ter den Chef­bött­cher Ian McDonald.

Nach­dem The Bal­ve­nie Malt Mas­ter Kel­sey McK­ech­nie sechs Jah­re lang unter der sorg­fäl­ti­gen Anlei­tung von Malt Mas­ter David C. Ste­wart MBE gear­bei­tet hat­te, ent­warf sie nun ihre ers­te Abfül­lung, die sie erst­ma­lig als Malt Mas­ter unter­zeich­ne­te. Als ein­zi­ges Pro­dukt der Sto­ries Ran­ge, das voll­stän­dig in Sher­ry-Fäs­sern gereift ist, wird der neue Bal­ve­nie 19 YO ein neu­es Publi­kum anspre­chen, das sich für die tie­fe­re, tra­di­tio­nell pur­pur­nen Whis­ky inter­es­siert und einen hohen Samm­ler­wert bieten.

David C. Ste­wart MBE: „Die Ein­füh­rung von „A Reve­la­ti­on Of Cask And Cha­rac­ter“ spie­gelt die Hin­ga­be und das Kön­nen der unglaub­li­chen Hand­werks­künst­ler wider, die hin­ter dem Whis­ky ste­hen, und unter­streicht deren Talent. Die­se Abfül­lung erzählt nicht nur die Geschich­te des Fass­bin­ders, son­dern ist auch der ers­te Vari­an­te, die aus­schließ­lich von Kel­sey ent­wor­fen wur­de, die nicht nur das Ver­ständ­nis für Whis­ky, son­dern auch für Holz und des­sen Ein­fluss auf den Rei­fungs­pro­zess beherrscht.“

Kel­sey McK­ech­nie, Malt Mas­ter: „Nicht vie­le Bren­ne­rei­en haben eine Bött­che­rei vor Ort, dabei ist sie so wich­tig für die Ent­wick­lung unse­rer außer­ge­wöhn­li­chen Whis­kys. Wir arbei­ten mit unse­ren eige­nen Fass­bin­dern zusam­men, was uns Fle­xi­bi­li­tät bei Ideen und Inno­va­tio­nen bie­tet und es uns ermög­licht, mit ver­schie­de­nen Fäs­sern zu expe­ri­men­tie­ren, um neue Geschmacks­rich­tun­gen zu erforschen.“

Ian McDo­nald, Head Coo­per, der sei­ne Kar­rie­re 1969 mit einer Leh­re bei The Bal­ve­nie begann, sag­te: „Das Bött­cher­team, das heu­te aus zwan­zig Per­so­nen besteht, dar­un­ter elf voll aus­ge­bil­de­te Bött­cher, vier neue Bött­cher­lehr­lin­ge und fünf Mit­glie­der des Unter­stüt­zungs­teams, spielt eine gro­ße Rol­le bei der Her­stel­lung aller Whis­kys von The Bal­ve­nie. Bött­chern ist die ursprüng­li­che Form des Recy­clings. Wir repa­rie­ren stets alte Fäs­ser, was den rei­chen Geschmack der Spi­ri­tuo­sen noch ver­stärkt. Unse­re Böttch­ner durch­lau­fen ein vier­jäh­ri­ges Aus­bil­dungs­pro­gramm, in dem ihre Fähig­kei­ten von Gene­ra­ti­on zu Gene­ra­ti­on wei­ter­ge­ge­ben wer­den, und tra­gen durch die Repa­ra­tur von Fäs­sern zur Whis­ky­her­stel­lung bei, wie das Bei­spiel der spa­ni­schen Sher­ry-Fäs­ser zeigt, die für A Reve­la­ti­on Of Cask And Cha­rac­ter“ ver­wen­det wurden.“

Inten­siv gereif­te Früch­te und kara­mel­li­sier­te Oran­gen­scha­len, die ein schö­nes Gleich­ge­wicht zwi­schen gerös­te­ter Eiche und gemah­le­ner Gers­te bil­den. Der Geschmack ist kühn, mit Aro­men von Johan­nis­bee­ren, Kir­schen und Rosi­nen, die in eine zähe Fei­ge und einen cre­mi­gen, nussi­gen Abgang übergehen.

Char­lie Met­cal­fe, The Bal­ve­nie Glo­bal Brand Ambassa­dor, sagt: „A Reve­la­ti­on of Cask And Cha­rac­ter“ ist eine Fei­er der Arbeit unse­res Bött­cher­teams. Wir haben das Glück, eine Bött­cher direkt vor Ort zu haben, was sich bei der Ent­wick­lung die­ser neu­en Abfül­lung deut­lich bemerk­bar gemacht hat. Das Ergeb­nis ist beein­dru­ckend und zeigt, wie viel Hand­werks­kunst und Fach­wis­sen in die­se Abfül­lung geflos­sen ist. Beson­ders die Nut­zung der Olo­ro­so Sher­ry-Fäs­ser ver­leiht dem Whis­ky einen reich­hal­ti­gen Geschmack.“

The Balvanie_A Revelation of Cask And Character 19YO

Die Ver­pa­ckung schmückt sich mit einer maß­ge­schnei­der­ten Illus­tra­ti­on des bri­ti­schen Künst­lers und Dru­ckers Andy Lovell, die die Bött­che­rei der Bal­ve­nie Distil­lery wun­der­schön darstellt.

Andys Arbeit, der sich direkt von der Bren­ne­rei inspi­rie­ren lässt, ist auch auf den Eti­ket­ten und Tuben der gesam­ten Bal­ve­nie Sto­ries-Rei­he zu sehen. Er ver­wen­det küh­ne, hand­ge­mach­te ges­ti­sche Zei­chen, um Bil­der auf­zu­bau­en, die das stim­mungs­vol­le Licht und die Atmo­sphä­re der Land­schaft der Bren­ne­rei ein­fan­gen. Die Tex­tur und Tak­ti­li­tät von Andys Arbeit unter­streicht die Bedeu­tung der Krea­ti­vi­tät bei der Her­stel­lung von The Bal­ve­nie Whis­kys und die außer­ge­wöhn­li­chen Pro­duk­te, die ent­ste­hen kön­nen, wenn die Hand­werks­künst­ler ihr Herz in das ste­cken, was sie tun.

A Reve­la­ti­on Of Cask And Cha­rac­ter ist ab August im Han­del erhältlich.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.