News Notes

Neue Serie Ardbeg Anthology: The Harpy’s Tale reifte erstmals 13 Jahre in Sauternes Süssweinfässern

Ardbeg Anthology The Harpys Tale
Ardbeg Anthology The Harpys Tale

Eine neue Serie kün­digt die schot­ti­schen Islay-Destil­le­rie Ard­beg an: Ard­beg Antho­lo­gy heißt die Kol­lek­ti­on, mit expe­ri­men­tel­len Sin­gle Malts aus beson­de­ren Fäs­sern. Der ers­te Release ist Ard­beg The Harpy’s Tale. Erst­mals für Ard­beg über­haupt, reif­te ein Teil in fran­zö­si­schen Sau­t­er­nes Süß­wein­fäs­sern für 13 Jahre. 

Jeder Ard­beg der Antho­lo­gy-Serie ver­eint zwei Wesen in sich, genau wie die mys­ti­schen Fabel­we­sen grie­chi­scher Sagen. Des­halb stammt der zwei­te Teil der Abfül­lung aus klas­si­schen Ex-Bour­bon-Fäs­sern, eben­falls für 13 Jah­re gereift. Ein ulti­ma­ti­ver Ard­beg, der ein Wech­sel­spiel aus kräf­ti­gem Rauch und rei­cher Süße erzeugt. Als Hom­mage an die­sen unge­wöhn­li­chen „hybri­den“ Stil ist Name und Ver­pa­ckung gestal­tet: ein Fabel­we­sen, halb Mensch, halb Vogel von alter Mythologie.

Dr. Bill Lums­den, Direc­tor of Whis­ky Crea­ti­on bei Ard­beg, sagt: „Wir haben uns auf ein gewag­tes Rei­fe­ex­pe­ri­ment ein­ge­las­sen, um Ard­be­gs cha­rak­te­ris­ti­sche Rau­chig­keit mit fei­nen, süßen Noten im The Harpy’s Tale zu ver­bin­den. Das Ergeb­nis ist ein sehr aus­ge­fal­le­ner, kom­ple­xer Whis­ky, der eine ulti­ma­ti­ve Ver­bin­dung zwi­schen Süße und Rauch knüpft. Die­se Abfül­lung ist bis­lang ein­zig­ar­tig und ich freue mich, wenn vie­le Ard­beg Fans ihn in Kür­ze pro­bie­ren kön­nen. Whis­kys der Antho­lo­gy Rei­he wer­den rare und per­fekt aus­ba­lan­cier­te Ard­be­gs sein, die viel Erfah­rung und Geschmack ein­brin­gen. In naher Zukunft wird es wei­te­re Abfül­lun­gen die­ser Rei­he geben.“

Mit Ard­beg The Harpy’s Tale star­tet die neue Antho­lo­gy Kol­lek­ti­on, expe­ri­men­tel­le Sin­gle Malts, gereift in raren Fäs­sern, die über­ra­schend und sehr außer­ge­wöhn­lich sind.

Ard­beg Antho­lo­gy The Harpy’s Tale ist in Deutsch­land ab dem 7. Sep­tem­ber 2023 auf Ardbeg.com und in den Ard­beg Embas­sies erhält­lich, ab dem 21. Sep­tem­ber im Fach­han­del. Die unver­bind­li­che Preis­emp­feh­lung liegt bei 140€.

Verkostungsnotiz

AUFSTEIGENDE ARDBEG-RAUCHIGKEIT… TRIFFT AUF SAUTERNES-SÜSSE

Alko­hol­ge­halt: 46 Vol.% Alk.

  • Far­be: Bernstein
  • An der Nase: Sehr aus­ge­prägt ölig, mit Noten von Oli­ven­öl Extra Ver­gi­ne, Bruye­re-Wur­zel­holz, aro­ma­ti­schen Kräu­tern wie Kori­an­der und Sal­bei, ein Hauch geräu­cher­ter Zitro­nen­ze­ste. Ein Sprit­zer Was­ser setzt wei­te­re Ölig­keit frei, wie von Lein­öl, mit leich­ter Wach­sig­keit, aro­ma­ti­sche Kar­bol­sei­fe und etwas Crè­me Brûlée.
  • Am Gau­men: Eine wei­che, öli­ge Tex­tur mit reich­hal­ti­gem, süß-rau­chi­gem Geschmack. Noten von Eichen­moos, Melas­se, Anis­bon­bons mit einem schö­nen, süß-hol­zi­gen Bal­sa­mi­co-Ton, Aro­men geräu­cher­ter Apri­ko­sen und Euka­lyp­tus­öl folgen.
  • Nach­hall: Lang­an­hal­tend, süß-rau­chig, mit etwas Kreuz­küm­mel, Kar­da­mom und einer Spur Kokosnuss.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.