News Notes

The Hearach: Erster Singe Malt der Isle of Harris Distillery

Die im Pri­vat­be­sitz befind­li­che Bren­ne­rei auf der Hebri­den­in­sel Har­ris hat bei vie­len Spi­ri­tuo­sen­freun­den durch den belieb­ten mari­ti­men Isle of Har­ris Gin bereits Kult-Sta­tus erlangt. Har­ris Distil­lery, eine der ent­le­gens­ten schot­ti­schen Bren­ne­rei­en, nahm bereits im Jahr 2015 die Pro­duk­ti­on auf.

Der Grün­der, Ander­son Bake­well, war Zeit sei­nes Lebens mit der Insel ver­bun­den und hat die Isle of Har­ris Bren­ne­rei als sozia­les Pro­jekt erdacht, das Arbeits­plät­ze für die Insel schafft und der Insel­flucht der Bevöl­ke­rung ent­ge­gen­wirkt. Heu­te beschäf­tigt die Bren­ne­rei fast 50 Arbeit­neh­mer, ein gro­ßes Augen­merk liegt dabei neben der Pro­duk­ti­on auch auf dem Tou­ris­mus – man hat vor Ort ein anspre­chen­des Besu­cher­zen­trum geschaf­fen, betreibt einen Shop und ein Café.

Im Dezem­ber 2015 floss der ers­te New Make Spi­rit aus den Brenn­bla­sen bei Har­ris Distil­lery. Es ist der ers­te legal pro­du­zier­te Whis­ky auf der Insel und der Cha­rak­ter des Destil­lats ist schwer, üppig und ölig. Der Torf­ge­halt vari­iert von „light­ly pea­ted“ bis mit­tel­schwer. Jedes der befüll­ten Fäs­ser reift vor Ort auf der Insel, direkt an der Atlan­tik­küs­te, in den eigens dafür erbau­ten Lagerhäusern.

Da der Isle of Har­ris Gin, der seit 2020 durch Alba Import oHG in Deutsch­land ver­trie­ben wird, bereits Erfolgs­ge­schich­te geschrie­ben hat, konn­te die Bren­ne­rei in Tar­bert ihren Sin­gle Malt Whis­ky in Ruhe rei­fen las­sen. Nach nun­mehr bei­na­he acht Jah­ren ist es soweit und der Launch des HEARACH Sin­gle Malts steht unmit­tel­bar bevor. Zur fei­er­li­chen Zere­mo­nie am 22. Sep­tem­ber in der Bren­ne­rei, kann man sich per Live-Stream zuschalten.

The Hearach Isle of Harris Single Malt

THE HEARACH Sin­gle Malt ist benannt nach den Bewoh­nern von Har­ris. Das raue Küs­ten­kli­ma, der Torf und nicht zuletzt die Ein­woh­ner der Insel Har­ris haben die­sen Whis­ky geprägt, das wol­len der Name und das Mot­to „Peo­p­le and Place woven tog­e­ther“ aus­drü­cken. Bei der First Release hat man ex Bour­bon, ex Olo­ro­so und ex Fino Sher­ry Fäs­ser ver­schie­de­ner Alters­stu­fen mit­ein­an­der ver­mählt für einen üppi­gen Cha­rak­ter und Kom­ple­xi­tät. Die jüngs­ten Bestand­tei­le sind dabei vier Jah­re gereift, ein Groß­teil der ver­wen­de­ten Fäs­ser aber auch bereits sie­ben Jah­re. Vor der Abfül­lung wur­de der Malt in refill Sher­ry Fäs­sern ver­mählt. Jeder Trop­fen kam – wie auch beim Har­ris Gin – vor Ort bei der Bren­ne­rei in der eige­nen Abfüll­an­la­ge in die Flasche.

Apro­pos Fla­sche – das Design ist noch ein wohl­ge­hü­te­tes Geheim­nis, das erst am 22. Sep­tem­ber gelüf­tet wer­den wird. Fans der anspre­chen­den Isle of Har­ris Gin Fla­sche dürf­ten jedoch auch beim Whis­ky nicht ent­täuscht werden.

Es wird zunächst nur eine Core Abfül­lung geben, die mit 46% vol., unchill-fil­te­red und einem Torf­ge­halt von 12–15 ppm daher­kommt. Mas­ter Blen­de­rin Sho­na MacLeod beschreibt die die HEARACH First Release als kom­plex und vielschichtig:

Blenderin Shona MacLeod

„Da sind so vie­le Geschmacks­nu­an­cen, dass jeder etwas ande­res her­aus­schme­cken kann. Ich habe sanf­ten Torf­rauch beim ers­ten Schluck, der mich an unse­re Feu­er­stel­le zuhau­se erin­nert als ich auf­ge­wach­sen bin. Dazu tritt eine gerös­te­te Malz­no­te. Ich kann auch selbst­ge­mach­tes Apfel­kom­pott schme­cken und habe den Geruch unse­rer Dünen und Strand­blu­men in der Nase. Ver­schie­den­ar­ti­ge Gewür­ze tre­ten her­vor sowie eine schö­ne Süße von kan­dier­tem Ing­wer, Vanil­le und Honig. Schließ­lich bleibt eine cre­mi­ge Note von Schlag­sah­ne und der Geschmack von fri­schem Leder am Gau­men zurück“.

Whis­ky­lieb­ha­ber in Deutsch­land kön­nen die First Release nicht direkt bei der Bren­ne­rei bestel­len, da man von dort nur inner­halb UK ver­schickt. Es wer­den jedoch aus­rei­chend Fla­schen im deut­schen Fach­han­del ver­füg­bar sein. Nach dem Launch Event auf der Insel Har­ris erfolgt umge­hend der Ver­sand der Ware in die euro­päi­schen Märk­te und Alba Import erwar­tet den Ver­kaufs­start für Deutsch­land und Öster­reich ab dem 09. Okto­ber 2023.

Corin­na Schwarz, Geschäfts­füh­re­rin von Alba Import, freut sich auf die Ergän­zung des eige­nen Vibrant Stills–Portfolio und kom­men­tiert: „Wir sind glück­lich, nun end­lich den ers­ten Sin­gle Malt von Isle of Har­ris Distil­lery vor­stel­len zu dür­fen. Für uns ist es nach Wolfb­urn, King­s­barns und Cly­de­si­de Distil­lery inner­halb weni­ger Jah­re die vier­te Whis­ky­bren­ne­rei, die wir bei ihrer Erst­auf­la­ge beglei­ten kön­nen. THE HEARACH ergänzt als schwe­rer Insel­malt her­vor­ra­gend unser Port­fo­lio und Isle of Har­ris Distil­lery hat das Attri­but ‚Vibrant Stills‘ wahr­lich verdient.“

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.