News

Maker´s Mark® lanciert ältesten Whisky im Sortiment: Cellar Aged Bourbon Whisky 

Maker's Mark Cellar Aged

Als einer der ers­ten Pre­mi­um-Bour­bons der Welt ver­än­der­te Maker’s Mark® 1953 die Bran­che. Heu­te, 70 Jah­re spä­ter, revo­lu­tio­nie­ren sie den Whis­ky­markt erneut. Mit Maker’s Mark® Cel­lar Aged Bour­bon kün­digt die Tra­di­ti­ons­mar­ke die Ein­füh­rung einer welt­weit limi­tier­ten Jah­res­ab­fül­lung an. Cel­lar Aged beweist, dass die Alte­rung von Whis­ky nicht nur eine Zahl, son­dern viel­mehr eine Kunst ist. Es han­delt sich um einen Blend aus 11- und 12-jäh­ri­gem Bour­bon und damit um die mit Span­nung erwar­te­te ältes­te Abfül­lung der Bren­ne­rei. Cel­lar Aged wird ab Okto­ber 2023 deutsch­land­weit im aus­ge­wähl­ten Fach­han­del und Online zur unver­bind­li­chen Preis­emp­feh­lung von 140,00 € erhält­lich sein.

Maker's Mark Cellar Aged

Bei Maker’s Mark® steht Tra­di­ti­on im Mit­tel­punkt, denn seit Grün­dung im Jahr 1953 wird hier qua­li­ta­tiv feins­ter Bour­bon Whis­ky, nach aktu­el­ler Rezep­tur, her­ge­stellt. Mit wie­der­erkenn­ba­ren Geschmacks­no­ten und einem Pre­mi­um Anspruch an Qua­li­tät. Seit­dem gilt: Maker’s Mark® reift nach Geschmack, nicht nach Zeit, um die Visi­on sei­ner Grün­der zu ver­wirk­li­chen. Bour­bon ohne bit­te­ren Geschmack, immer weich und cre­mig. Maker’s Mark® Cel­lar Aged bleibt die­ser Phi­lo­so­phie treu und bie­tet einen voll­mun­di­gen und kom­ple­xe­ren älte­ren Bour­bon, frei von den rau­en Tan­ni­nen, die man übli­cher­wei­se in extra gereif­ten ame­ri­ka­ni­schen Whis­keys findet.

“Mehr als 65 Jah­re lang haben wir unse­ren Whis­ky nicht län­ger als ein Jahr­zehnt lang rei­fen las­sen. Es ist nicht so, dass wir nicht dar­an geglaubt hät­ten; wir haben ein­fach kei­ne Mög­lich­keit gefun­den, dies zu tun, ohne unse­re Geschmacks­vor­stel­lun­gen zu beein­träch­ti­gen – bis jetzt. Cel­lar Aged ver­kör­pert einen gereif­ten Whis­ky, der unver­kenn­bar Maker’s Mark ist.”

Rob Samu­els, Whis­ky­her­stel­ler in der 8. Gene­ra­ti­on und Enkel der Grün­der von Maker’s Mark®

Um zu Maker’s Mark® Cel­lar Aged zu rei­fen, lagern die Fäs­ser mit dem klas­si­schen Destil­lat der Bren­ne­rei zunächst etwa sechs Jah­re lang in tra­di­tio­nel­len Bour­bon-Lager­häu­sern, wo sie das Kli­ma Ken­tu­ckys und sei­ne Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen aus­hal­ten, bis sie ihre vol­le Rei­fe erreicht haben und als “Maker’s Mark” bezeich­net wer­den dür­fen. Die Fäs­ser wer­den anschlie­ßend in den haus­ei­ge­nen Kalk­stein-Whis­ky­kel­ler gebracht, wo sie wei­te­re fünf bis sechs Jah­re rei­fen, bevor sie nach Geschmack ver­schnit­ten und abge­füllt wer­den. Der Kel­ler ist in den natür­li­chen Kalk­stein­bo­den der Hügel von Ken­tu­cky gebaut.

Die kon­stant küh­le Umge­bung des Kel­lers ver­lang­samt den Ein­fluss der Tan­ni­ne, die wäh­rend der Rei­fung ent­ste­hen, und ermög­licht es dem Bour­bon, einen voll­mun­dig, dunk­le­ren Geschmack mit ver­bor­ge­ner Tie­fe, aber ohne Bit­ter­keit zu ent­wi­ckeln. Damit reiht sich Maker’s Mark® Cel­lar Aged neben Maker’s Mark® Ori­gi­nal, 46, Pri­va­te Sel­ec­tion, Wood Finis­hing Series, 101 und Cask Strength als abso­lu­tes High­light in die Rie­ge der Pre­mi­um-Bour­bons ein.

Die ers­te Edi­ti­on des Cel­lar Aged ist ein in Fass­stär­ke abge­füll­ter Blen­ded Bour­bon (115,7 pro­of / Alk. 58% vol.). Er emp­fängt den Genie­ßer mit Aro­men von Früch­ten, kara­mel­li­sier­tem Zucker und Eiche. Am Gau­men begeis­tert der Cel­lar Aged mit einer per­fek­ten Balan­ce aus Noten von ame­ri­ka­ni­scher Weiß­ei­che, Vanil­le und Früch­ten. Im Abgang besticht er durch eine sam­ti­ge Tex­tur, lan­ge und kom­ple­xe Noten von Kara­mell und einem aus­ge­wo­ge­nen Hauch von geba­cke­nen Gewür­zen. Sei­ne Qua­li­tät und Kom­ple­xi­tät machen den Cel­lar Aged zu einem Pres­ti­ge­pro­dukt sei­ner Art und zu einem der Bour­bon-High­lights des Jahres.

Maker’s Mark® Cel­lar Aged wird jähr­lich in limi­tier­ter Auf­la­ge auf aus­ge­wähl­ten Märk­ten welt­weit erhält­lich sein. Das ein­zig­ar­ti­ge Rei­fungs­ver­fah­ren von Cel­lar Aged bleibt jedes Jahr gleich, die genaue Mischung der gereif­ten Bour­bon-Whis­keys jedoch vari­iert je nach Geschmack und den zur Ver­fü­gung ste­hen­den Fäs­sern. Die ers­te Edi­ti­on von Cel­lar Aged ist eine Mischung aus 12- und 11-jäh­ri­gem Whis­key – 87% bzw. 13% – abge­füllt in Fass­stär­ke (115,7 proof).

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.