News

Ardgowan Distillery ernennt erfahrenen Whisky-Experten zum Vorsitzenden

Paul Currie - Chairman, Ardgowan Distillery

Die in Inver­cly­de ansäs­si­ge Ard­go­wan Distil­lery hat ihr Team um einen wei­te­ren Bran­chen­schwer­ge­wicht­ler erwei­tert und einen neu­en Vor­sit­zen­den ernannt, da die 20 Mil­lio­nen Pfund teu­re „Kathe­dra­le des Whis­kys“ Ende 2024 in Betrieb gehen soll.

Mit 30 Jah­ren Erfah­rung in der Grün­dung erfolg­rei­cher unab­hän­gi­ger Bren­ne­rei­en, dar­un­ter die Isle of Arran Distil­lers und die Lakes Distil­lery, bringt Paul Cur­rie ein umfas­sen­des Ver­ständ­nis der Whis­ky­in­dus­trie in die hoch­mo­der­ne, nach dem Net­to-Null-Stan­dard kon­zi­pier­te Ard­go­wan-Bren­ne­rei ein.

Paul Currie - Chairman, Ardgowan Distillery

Zu sei­ner Ernen­nung sag­te Paul Currie:

„In den letz­ten 30 Jah­ren hat es in der Malt-Whis­ky-Indus­trie gro­ße Ver­än­de­run­gen gege­ben, da vie­le neue unab­hän­gi­ge Bren­ne­rei­en eröff­net wur­den. Ich hat­te das Glück, als Mit­be­grün­der von Isle of Arran und The Lakes an zwei die­ser Unter­neh­men betei­ligt zu sein, die bei­de wei­ter­hin wach­sen und gedeihen.“

„Eine neue Wel­le von Bren­ne­rei­en wird nun sowohl in Schott­land als auch im Rest der Welt eröff­net, und die Ard­go­wan Distil­lery wird mit einem groß­ar­ti­gen Stand­ort, inno­va­ti­ven Ideen und einem her­vor­ra­gen­den Team eine Vor­rei­ter­rol­le einnehmen.“

„Von den Spit­zen­tech­no­lo­gien, die der Bren­ne­rei hel­fen, ihre Nach­hal­tig­keits­zie­le zu errei­chen, bis hin zur Qua­li­täts­ver­pflich­tung, die Ard­go­wan durch die Inves­ti­ti­on in sei­ne ein­zig­ar­ti­gen Infi­ni­ty-Fäs­ser ein­ge­gan­gen ist, wur­de bis­her alles auf höchs­tem Niveau geplant.“

„Jetzt, da die Bau­ar­bei­ten vor Ort im Gan­ge sind, ist es ein ent­schei­den­der Zeit­punkt, dem Team bei­zu­tre­ten. Ich freue mich beson­ders dar­auf, die Ent­wick­lung des Clan Ard­go­wan-Pro­gramms zu unter­stüt­zen, das es Whis­ky-Lieb­ha­bern aus der gan­zen Welt ermög­licht, Teil der Rei­se der Ard­go­wan Distil­lery zu wer­den. Ich freue mich auch dar­auf, mein Wis­sen und mei­ne Erfah­rung in das Team ein­zu­brin­gen, um Ard­go­wan dabei zu hel­fen, eine füh­ren­de Sin­gle-Malt-Mar­ke zu werden“.

Paul stößt zu einem Team nam­haf­ter Ver­tre­ter der Bran­che, die die Bren­ne­rei der­zeit unter­stüt­zen, dar­un­ter der ehe­ma­li­ge Macal­lan Mas­ter of Wood, Stuart Macpher­son, und der Mas­ter Whis­ky Maker, Max McFar­la­ne, der zuvor als Lead Whis­ky Maker bei Edring­ton tätig war und über 40 Jah­re Bran­chen­er­fah­rung verfügt.

Sei­ne Ernen­nung erfolgt zeit­gleich mit der kürz­li­chen Ernen­nung des Ver­triebs- und Mar­ke­ting­di­rek­tors David Keir, einem Grün­dungs­di­rek­tor von The Glen­Al­lachie Distil­lers Com­pa­ny mit über 25 Jah­ren Branchenerfahrung.

Der Geschäfts­füh­rer der Ard­go­wan Distil­lery, Mar­tin McA­dam, füg­te hinzu:

„Als Start-up-Destil­le­rie ist es für uns sehr wich­tig, groß­ar­ti­ge Leu­te zu gewin­nen. Mit Pauls Erfah­run­gen von der Isle of Arran und der Lakes Distil­lery ist er jemand, der Bren­ne­rei­be­trie­be von Grund auf auf­ge­baut hat, und es ist eine wah­re Freu­de, ihn als unse­ren Vor­sit­zen­den an Bord zu holen.“

„Wir haben vie­le Gemein­sam­kei­ten mit der Lakes Distil­lery, und was Paul und sein Team in der Lakes Distil­lery geleis­tet haben, ähnelt dem Besu­cher­er­leb­nis, das wir in die Ard­go­wan Distil­lery brin­gen wollen“.

Die Bren­ne­rei Ard­go­wan setzt bei der Whis­ky­her­stel­lung auf umfang­rei­che Wär­me­rück­ge­win­nung und Wär­me­spei­che­rung. Die Bren­ne­rei hat sich bereits mit der Heri­ot Watt Uni­ver­si­ty und den Inge­nieu­ren von Briggs of Bur­ton zusam­men­ge­tan, um eine Tech­no­lo­gie zur Abschei­dung und Wie­der­ver­wen­dung des CO2 in ihrem Gärungs­pro­zess zu entwickeln.

Ard­go­wan rech­net mit der Schaf­fung von fast 50 Arbeits­plät­zen in der Regi­on und wird nach der Fer­tig­stel­lung bis zu einer Mil­li­on Liter Pre­mi­um-Whis­ky pro Jahr her­stel­len können.

(Pres­se­mit­tei­lung, übersetzt)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

0 Kommentare zu “Ardgowan Distillery ernennt erfahrenen Whisky-Experten zum Vorsitzenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert