Events News

Stonewood wird zum Mekka des Deutschen Whiskys

Schraml - Destille 4492

Die bayerische Whisky-Destillerie ist Gastgeber des diesjährigen Festivals des Deutschen Whiskys

Bereits zum drit­ten Mal fin­det am ers­ten Mai-Wochen­en­de das Whis­ky-Fes­ti­val statt, bei dem es sich aus­schließ­lich um Whis­kys dreht, die aus deut­schen Bren­ne­rei­en stam­men. Im Lau­fe des letz­ten Vier­tel­jahr­hun­derts hat sich näm­lich auch hier­zu­lan­de eine enor­me Viel­falt die­ses begehr­ten Getrei­de-Destil­lats ent­wi­ckelt, die inzwi­schen jedem inter­na­tio­na­len Ver­gleich stand­zu­hal­ten ver­mag und von Whis­ky-Ken­nern und Genie­ßern glei­cher­ma­ßen immer mehr Aner­ken­nung ent­ge­gen­ge­bracht wird.

Schraml - Propstei

Gast­ge­ber der dies­jäh­ri­gen Leis­tungs­schau der deut­schen Whis­ky-Brenn­kunst ist die im ober­pfäl­zi­schen Erben­dorf behei­ma­te­te „Stone­wood Whis­ky-Destil­le­rie“ von Gre­gor Schraml, Deutsch­lands ältes­te Whis­ky-Bren­ne­rei. Am 3. und 4. Mai wer­den über 25 Bren­ner aus ganz Deutsch­land dort einer brei­ten Öffent­lich­keit ihre „Schät­ze“ inklu­si­ve diver­ser span­nen­der Neu­hei­ten prä­sen­tie­ren und die Besu­cher zum Ver­kos­ten einladen.

Neben den Ver­kos­tungs­stän­den der Bren­ne­rei­en haben die Ver­an­stal­ter ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm ent­wi­ckelt, das sowohl in den Räum­lich­kei­ten als auch auf dem weit­läu­fi­gen Frei­ge­län­de der Alten Props­tei Erben­dorf für einen abwechs­lungs­rei­chen Besuch sor­gen wird. Neben buch­ba­ren Whis­ky-Tastings in diver­sen Mas­ter­clas­ses ist auch für ange­mes­se­ne Kuli­na­rik gesorgt: der baye­ri­sche Grill-Meis­ter Tobi­as Grün­bau­er ver­wöhnt die Gäs­te mit einem klas­si­schen BBQ, am Sams­tag wird vor­mit­tags ein spe­zi­el­les Whis­ky- und Weiß­wurst­früh­stück ange­bo­ten, und wei­te­re kuli­na­ri­sche Ange­bo­te sor­gen für einen genuss­vol­len Auf­ent­halt der Whisky-Fans.

Schraml - Destille 4492

Für alle Tabak-Affi­ci­o­na­dos steht zudem eine chil­li­ge Frei­luft-Zigar­ren­lounge von Arnold André zur Ver­fü­gung, und für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sor­gen zum einen die Stadt­ka­pel­le Erben­dorf mit stan­des­ge­mä­ßen baye­ri­schen Klän­gen sowie am Sams­tag­abend, zum Aus­klang des Fes­ti­vals, die in der Regi­on belieb­te A‑Ca­pel­la-Grup­pe „Sing Out“.

Ein wei­te­res High­light der Ver­an­stal­tung, das vor allem die Bran­chen-Insi­der mit Span­nung erwar­ten, ist die erst­ma­li­ge Ver­lei­hung der „Ger­man Whis­ky Awards“ an die bes­ten deut­schen Whis­ky-Bren­ne­rei­en, Whis­ky-Bars, Whis­ky-Shops sowie den bes­ten deut­schen Whis­ky. Die­se Initia­ti­ve ent­springt einer neu geschlos­se­nen Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Fes­ti­val-Ver­an­stal­ter, dem „Ver­band der Deut­schen Whis­ky­bren­ner e.V.“, und dem „Whis­ky Gui­de Deutsch­land“, dem von Hein­fried Tacke jähr­lich her­aus­ge­ge­be­nen Weg­wei­ser zu den bes­ten Whis­ky­adres­sen des Landes.

Gre­gor Schraml freut sich schon auf „sein“ Fes­ti­val und betont: „Unser Ziel ist es, den Whis­ky-Fans aus ganz Deutsch­land das hohe Niveau unse­rer Hand­werks­kunst in einem ent­spann­ten Ambi­en­te prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Unse­re Gäs­te sol­len sich wohl­füh­len und einen erleb­nis­rei­chen Tag bei uns ver­brin­gen. Wir bei Stone­wood sehen uns da schon auch für den Ver­band in der Ver­ant­wor­tung, immer­hin sind wir ja Grün­dungs­mit­glied.“ Und er ergänzt: „Aber wir Ober­pfäl­zer gehen ja immer auch ger­ne unse­ren eige­nen Weg, und des­halb wird das Whis­ky-Fes­ti­val auch unse­re eige­ne, baye­ri­sche Hand­schrift tragen.“

Alle Infor­ma­tio­nen und Details rund um das Fes­ti­val inklu­si­ve Ticket-Platt­form gibt’s unter www.deutsche-whiskybrenner.de.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

0 Kommentare zu “Stonewood wird zum Mekka des Deutschen Whiskys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert