Media

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

In Schottland ist die «vielversprechende Krimireihe» (Sunday Times) um den «Sea Detective» von Mark Douglas-Home bereits ein großer Erfolg. Ihr «unwiderstehlicher Held» (The Times Literary Supplement) ist ein Ermittler mit hochaktuellen Fällen rund um die Themen Umweltzerstörung und Menschenhandel.

Band 1 Ein Grab in den Wellen hatte ich Euch im März diesen Jahres vorgestellt. Er hatte mir sehr gut gefallen, ist aber nichts für schwache Nerven. Eine solche Mischung aus pechschwarzem Humor und Themen wie Kinderprostitution und Menschenhandel bekommen wohl nur die Schotten auf die Reihe. Ende Oktober ist nun Band 2 erschienen:

Durch die schmutzige Windschutzscheibe seines Wagens sieht er die junge Frau. Ganz reglos schaut sie aufs Meer, eine gefühlte Ewigkeit lang. Cal McGill packt die Neugierde – was hat sie an den entlegenen Strand getrieben, was sucht sie dort? Seine Neugier mündet in einen neuen Fall, als er herausfindet, dass 26 Jahre zuvor eine andere junge Frau am selben Strand stand, bevor sie ins Meer ging. Laut Angaben der Polizei tötete sie sich selbst und ihr ungeborenes Kind. Cal kommen Zweifel an dieser Version, doch bei seinen Nachforschungen gerät er an eine Küstengemeinde, die beharrlich schweigt. Zu beharrlich.

Mark Douglas-Home ist Autor und Journalist. Bevor er mit dem Schreiben von Kriminalromanen begann, war er jahrelang Herausgeber der wichtigsten schottischen Tageszeitung «The Herald» und der «Sunday Times Scotland». Douglas-Home lebt in Edinburgh.

«Herausragend.» (The Literary Review – die Top 5 Spannungstitel des Jahres)
«Eine vielversprechende Krimireihe.» (Sunday Times Crime Book of the Month)
«Spannung aus Schottland: «Ungewöhnlich, interessant und packend.» (Shotsmag)

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennen gelernt sowie viele Destillerien besucht. Seit 2002 betreibt er die WHISKYFANPAGE.DE, seit 2006 dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.
Jörg Bechtold
Scroll Up