Media

«Sea Detective: Ein Grab in den Wellen» – atmosphärisch dichte Spannung aus Schottland

Join the The Scotch Malt Whisky Society

In Schott­land ist die «viel­ver­spre­chen­de Kri­mi­rei­he» (Sunday Times) um den «Sea Detec­ti­ve» von Mark Dou­glas-Home bereits ein gro­ßer Erfolg. Ihr «unwi­der­steh­li­cher Held» (The Times Litera­ry Sup­ple­ment) ist ein Ermitt­ler mit hoch­ak­tu­el­len Fäl­len rund um die The­men Umwelt­zer­stö­rung und Menschenhandel.

Cal McGill ist Mee­res­bio­lo­ge. Sei­ne Spe­zia­li­tät: per Com­pu­ter die Rou­te von Gegen­stän­den im Was­ser zu ver­fol­gen, um Umwelt­sün­der zur Stre­cke zu brin­gen. Doch bei sei­nem Ein­satz für die Natur über­schrei­tet der Sea Detec­ti­ve bis­wei­len lega­le Gren­zen. Als er in den Gär­ten hoch­ran­gi­ger Poli­ti­ker Wei­ßen Sil­ber­wurz pflanzt, um auf den Kli­ma­wan­del hin­zu­wei­sen, nimmt man ihn fest. Detec­ti­ve Helen Jamie­son von der Poli­zei Edin­burgh kommt der sym­pa­thi­sche jun­ge Mann gera­de recht. Denn vor der Küs­te wur­den kurz zuvor zwei abge­trenn­te Füße ent­deckt. Bei ihren Recher­chen sto­ßen Cal und Helen auf ein Netz aus Kor­rup­ti­on, Aus­beu­tung und Men­schen­han­del. Und auf ein indi­sches Mäd­chen, das sie viel­leicht noch ret­ten können.

Mark Dou­glas-Home ist Autor und Jour­na­list. Bevor er mit dem Schrei­ben von Kri­mi­nal­ro­ma­nen begann, war er jah­re­lang Her­aus­ge­ber der wich­tigs­ten schot­ti­schen Tages­zei­tung «The Herald» und der «Sunday Times Scot­land». Der «Sea Detec­ti­ve: Ein Grab in den Wel­len» ist sein Debüt­ro­man. Dou­glas-Home lebt in Edinburgh.

«Her­aus­ra­gend.» (The Litera­ry Review – die Top 5 Span­nungs­ti­tel des Jahres)
«Eine viel­ver­spre­chen­de Kri­mi­rei­he.» (Sunday Times Crime Book of the Month)
«Span­nung aus Schott­land: «Unge­wöhn­lich, inter­es­sant und packend.» (Shot­s­mag)

 


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.