Events

24. Mai bis 01. Juni 2013: The Islay Festival of Music and Malt

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Logo Feis IleIn der letz­ten Mai­wo­che fin­det tra­di­tio­nell das Islay Fes­ti­val of Music and Malt (oder kurz auf gälisch: Feis Ile) statt. Der größ­te Event auf der klei­nen Insel zieht neben den Ein­hei­mi­schen vor allem Whis­ky-Ver­rück­te aus aller Welt an. An 9 Tagen gibt es Ver­an­stal­tun­gen, Füh­run­gen und Tas­tings in allen 8 Islay-Destil­le­rien sowie auf der benach­bar­ten Isle of Jura. Ich selbst war auf dem Feis Ile 2008 dort und auch wenn die Anrei­se ziem­lich müh­sam ist – es lohnt sich auf jeden Fall!

Die Web­site infor­miert Euch zu gege­be­ner Zeit (nach lokal gel­ten­der und eben­so berühmt wie berüch­tig­ter „Islay Time“ also unge­fähr einen Tag vor­her) über das musi­ka­li­sche Fes­ti­val-Pro­gramm, die Events in den Destil­le­rien und was sonst noch alles los ist.

Natür­lich sind sämt­li­che ver­füg­ba­ren Unter­künf­te auf der Insel längst aus­ge­bucht – bei nur 3500 Ein­woh­nern auch kein Wun­der. Wer zum Islay Fes­ti­val will, der soll­te das lan­ge im Vor­aus pla­nen. Am bes­ten gleich für nächs­tes Jahr buchen!


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.