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Buchempfehlung: The Science and Commerce of Whisky

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Es gibt nur weni­ge Ver­öf­fent­li­chun­gen in der Whis­ky-Lite­ra­tur, die sich zu Stan­dard­wer­ken ent­wi­ckeln. Zwei­fels­oh­ne gehö­ren dazu J. A. Net­tel­tons 1913 erschie­ne­ne umfang­rei­che Abhand­lung The Manu­fac­tu­re of Whis­ky & Plain Spi­rit oder das von Inge Rus­sell 2003 her­aus­ge­ge­be­ne Kom­pen­di­um Whis­ky: Tech­no­lo­gy, Pro­duc­tion and Mar­ke­ting. Das kürz­lich erschie­ne­ne Fach­buch The Sci­ence and Com­mer­ce of Whis­ky kann sich eben­falls zu einem Stan­dard entfalten.

Der bekann­te und renom­mier­te schot­ti­sche Fach­au­tor Ian Bux­ton (101 Whis­kies to Try Befo­re You Die) und sein Mit­au­tor Paul S. Hug­hes, Pro­fes­sor für Brau­we­sen und Destil­la­ti­on an der Heri­ot Watt Uni­ver­si­ty in Edin­burgh, ver­öf­fent­lich­ten in der Roy­al Socie­ty of Che­mi­stry eine 290 sei­ti­ge wis­sen­schaft­li­che Dar­stel­lung zur Whisky-Industrie.

In acht Kapi­teln Whisky’s His­to­ri­cal Deve­lo­p­ment, Pro­duc­tion of New Make Spi­rit, Wood Che­mi­stry, From Blend to Bot­t­le, Mar­ke­ting and Brand Deve­lo­p­ment, New Whis­ky Coun­tries und Glo­bal Whis­ky Mar­ket zeich­nen die bei­den Autoren ein sehr dif­fe­ren­zier­tes Bild der his­to­ri­schen, tech­ni­schen und wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung der Her­stel­lung und Ver­brei­tung von Whis­ky. Sie schaf­fen mit ihren Dar­stel­lun­gen soli­de Ein­sich­ten in die che­mi­schen Abläu­fe der Gärung, der Destil­la­ti­on und der Rei­fung. Anschau­lich und aus­führ­lich ver­mit­teln sie dabei dem Whis­ky-Inter­es­sier­ten fach­wis­sen­schaft­li­che Kennt­nis­se der Pro­duk­ti­on und des Mar­ke­tings. Aller­dings set­zen die Autoren eini­ge Grund­kennt­nis­se in der Che­mie sowie gute eng­li­sche Sprach­kennt­nis­se vor­aus. Daher kön­nen ihre Beschrei­bun­gen so man­chen Whis­ky-Lieb­ha­ber sehr leicht über­for­dern. Das Werk ist für Whis­ky-Tuto­ren und Whis­ky­bot­schaf­ter ein wah­rer Fun­dus an aktu­el­len Infor­ma­tio­nen. Empfehlenswert.

Ian Bux­ton, Paul S Hug­hes. The Sci­ence and Com­mer­ce of Whis­ky. Cam­bridge: RSC Publi­shing, 2014. ISBN: 978–1‑84973–150‑8. Preis: ca. 33,50 Euro


Ernst J. Scheiner ist der Herausgeber des Portals The Gateway to Distilleries und hat über 140 Destillerien fotografisch von innen dokumentiert sowie ihre Produktion beschrieben. Seit seinem Studium an der University of Edinburgh befasst er sich mit Whisky und publiziert in englisch- und deutschsprachigen Blogs sowie Magazinen über schottische und irische Destillerien. Als Whisk(e)y-Botschafter führt er Tasting-Kollegs und Studienreisen für Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie für das EBZ Irland durch.