News Notes Wissen

Cask Islay – die neue Abfüllung aus dem Hause A.D.Rattray

Cask Islay Single Malt
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Der mit­tel­stän­di­ge unab­hän­gi­ge Abfül­ler A.D.Rattray bringt eine schwer getorf­te Islay-Sin­gle-Malt- Abfül­lung auf den Markt – den „Cask Islay“

Der Cask Islay by A.D. Rat­tray, der vor ein paar Wochen dem inter­na­tio­na­len Whis­ky­markt vor­ge­stellt wur­de, ist ein schwer getorf­ter Islay Sin­gle Malt, her­ge­stellt ohne Kühl­fil­trie­rung und mit 46% Trinkstärke.

Cask Islay Single MaltNur bes­te aus­ge­wähl­te Fäs­ser wer­den für Cask Islay ver­wen­det. Dabei haben sich A.D.Rattray für eine Islay-Bren­ne­rei ent­schie­den, die für ihren schwer rau­chig-tor­fi­gen Malt bekannt ist. Die hohe und bestän­di­ge Qua­li­tät der ver­wen­de­ten Fäs­ser ist dabei das ent­schei­den­de Kri­te­ri­um. Der Cask Islay wird in klei­ne­ren Bat­ches auf­ge­legt, soll aber in gleich­blei­bend hoch­wer­ti­ger Qua­li­tät dau­er­haft ver­füg­bar sein.

Nick White, Geschäfts­füh­rer und Malt Mana­ger bei A.D.Rattray, kom­men­tier­te: „Wir freu­en uns, dass wir mit dem Cask Islay einen schwer getorf­ten Islay Malt kre­ieren konn­ten, der die Fans tor­fi­ger Whis­kies auf der gan­zen Welt anspre­chen kann und eine Alter­na­ti­ve zu bekann­ten Bren­ne­rei-Abfül­lun­gen darstellt.“

Die­se Abfül­lung soll glei­cher­ma­ßen Islay-Lieb­ha­bern als auch Whis­ky-Ein­stei­gern zusa­gen. Cask Islay besticht mit inten­siv rau­chig-tor­fi­gen Aro­men unter­malt von fruch­ti­gen Noten und ist wär­mend und üppig am Gau­men. Vom Preis­ni­veau ist er mit Ori­gi­nal­ab­fül­lun­gen der Islay Bren­ne­rei­en vergleichbar.

Die offiziellen Tasingnotes von A.D.Rattray:

  • Nase: Warm und feu­rig, rau­chen­der Torf­ka­min, Zitrus­aro­men hin­ter dem Rauch.
  • Geschmack: Ölig, gebrann­tes Kara­mell, saf­ti­ges Malz und üppi­ger Rauch. Leben­dig, tor­fig und voll im Aroma.

Im deut­schen Fach­han­del ist Cask Islay seit drei Wochen ver­füg­bar und hat sich dort bereits gut eta­bliert. Die posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen von Ver­brau­chern und Fach­händ­lern geben A.D.Rattray recht – eine üppi­ge Rauch- und Torf­bom­be, sowohl geeig­net für Win­ter­aben­de am Kamin als auch für som­mer­li­che Grillabende.

Pres­se­mit­tei­lung von ALBA Import.

Den Cask Islay Batch 02 Sin­gle Malt mit 46% kön­nen Sie in unse­rem Online-Shop Finde-DEINEN-Whisky.de für 34,90 € zzgl. Ver­sand kaufen.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.