News

Brothers in Arms: Irish Single Malt Whiskey von Teeling bei VOM FASS

Brothers in Arms VOM FASS
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Die Tee­lings sind eine Fami­lie, die in der Geschich­te des Irish Whis­key vie­le Spu­ren hin­ter­las­sen hat und auch heu­te noch kräf­tig dabei ist, neue Fuß­stap­fen zu setzen.

John Tee­ling hat­te 1987 die Bren­ne­rei Coo­ley in River­s­town gegrün­det, die 2001 von Jim Beam für 95 Moi. USD gekauft wur­de. Sie war fast im Allein­gang ver­ant­wort­lich für den Auf­schwung des Irish Whis­key in den letz­ten Jahr­zehn­ten, mit Mar­ken wie Con­ne­ma­ra, Kil­be­ggan, Tyr­con­nell, Locke und vie­len mehr.

Mit sei­nen Söh­nen Jack und Ste­phen Tee­ling sowie wei­te­ren Inves­to­ren führt er die Tra­di­ti­on nun fort und hat in Dub­lin eine nagel­neue Destil­le­rie aus dem Boden gestampft. Bis die Pro­duk­ti­on rich­tig anläuft ist die Tee­ling Whis­key Co. als unab­hän­gi­ger Abfül­ler aktiv.

Neben den eige­nen Bott­lings fül­len die Tee­lings auch für ande­re ab, dar­un­ter für die Fran­chise-Ket­te VOM FASS. Die­se bie­tet auch ohne die Tee­lings eine recht gro­ße Aus­wahl an Sin­gle Malt Whis­ky, von jung bis alt und bis hin zu tor­fi­gen Islay Whiskys.

Jack Tee­ling hat für VOM FASS den Jack’s Choice bei­gesteu­ert, einen 11 Jah­re alten Sin­gle Malt mit Sau­ter­nes Cask Finish. Von Ste­phen Tee­ling stammt ein jun­ger 5 Jah­re alter irish Sin­gle Malt.

Brothers in Arms VOM FASSZusam­men haben die bei­den Tee­lings einen sinn­haft Bro­thers in Arms benann­ten 14 Jah­re alten Sin­gle Malt Whis­key kom­po­niert, der aus einem 2000 destil­lier­ten Sin­gle Malt aus 1st-fill Bour­bon Casks und einem 1991 destil­lier­ten Sin­gle Malt aus Sher­ry Butts besteht.

Das Ergeb­nis ist ein sehr sanf­ter, typi­scher Irish Whis­key mit deut­lich fruch­ti­gen Noten und einem tol­len Finish, der 2015 zurecht eine DLG-Gold­me­dail­le gewon­nen hat. Mit 43% hat er eine leicht erhöh­te Trink­stär­ke und ist in den Geschäf­ten und im Online-Shop in Fla­schen ab 100ml erhältlich.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.