News

Verlosung: Traumwelten für Whisky- und Schottlandfreunde − Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten in DIN A3 und A4

Kalendermotiv Schottland 2016
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Kalendermotiv Schottland 2016Die Zwil­lings-Pago­den­dä­cher der Dal­whin­nie-Bren­ne­rei, die einst zum Dar­ren von Malz dien­ten, sind eine Land­mar­ke in den schot­ti­schen High­lands. Sie schmü­cken den neu­en „Scot­land − Land of Whis­ky 2016“-Kalender für Whis­ky- und Schott­land­freun­de. Es ist der sechs­te Bild­ka­len­der, den der Lan­ge­ner Jour­na­list und Schott­land­ken­ner Micha­el Schmidt im Eigen­ver­lag her­aus­gibt. Er erscheint in den For­ma­ten DIN A3 und A4 und hat nicht nur in Deutsch­land Lieb­ha­ber gefun­den. Selbst bei Schott­land-Fans in Groß­bri­tan­ni­en, Öster­reich und in den Nie­der­lan­den hängt der Land of Whis­ky-Kalen­der bereits in der Woh­nung oder im Büro.

Schmidt hat Schott­land zu allen Jah­res­zei­ten bereist und so ist es kein Wun­der, dass beim Bild von Schott­lands höchst­ge­le­ge­ner Bren­ne­rei Dal­whin­nie noch Schnee auf den Ber­gen zu sehen ist. Der Kalen­der führt zu wei­te­ren nam­haf­ten Bren­ne­rei­en wie Deans­ton, Fet­ter­cairn und Aber­fel­dy und zeigt ein­ma­li­ge Momen­te von der Kunst der Whis­ky­her­stel­lung. Zum Bei­spiel dür­fen Betrach­ter einen Blick in den „Still Room“ der Deans­ton Bren­ne­rei und in das Aller­hei­ligs­te der Aber­fel­dy-Bren­ne­rei wer­fen: ins düs­te­re Fass­la­ger. Schmidt weiß, dass es gar nicht so ein­fach ist, sol­che Moti­ve ein­fan­gen zu dür­fen: „Es bedarf lan­ger Vor­ar­beit, Geduld und Über­re­dungs­kunst bei den Ver­ant­wort­li­chen im Whis­ky­busi­ness, bis ich letzt­end­lich auf den Aus­lö­ser drü­cken darf“, berich­tet er.

Nicht nur ein­ge­fleisch­te Whis­ky­fans kom­men bei die­sem Kalen­der auf ihre Kos­ten. Papa­gei­en­tau­cher, Scha­fe, die dra­ma­ti­sche Berg­welt von Glen Coe und ein­sa­me Sand­strän­de der Nord­west­küs­te wecken die Sehn­sucht nach den wild­ro­man­ti­schen High­lands und Islands. Schmidt kennt den rau­en hohen Nor­den nicht nur als Tou­rist, son­dern er hat auch zwei Jah­re dort gelebt und das Land lie­ben gelernt. Unter ande­rem war er in Glas­gow als Kor­re­spon­dent und Rei­se­lei­ter tätig. Im Rhein-Main-Gebiet ver­an­stal­tet er regel­mä­ßig Whiskyseminare.

Das Kalen­der­de­sign mit eng­lisch­spra­chi­gem Kalen­da­ri­um ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit dem Wies­ba­de­ner Gra­fi­ker Ulrich Klein, der das Ate­lier K.Design lei­tet. Der Kalen­der im For­mat DIN A4 (ISBN 978–3‑00–050845‑5) kos­tet 15,50 Euro, die gro­ße DIN A3-Ver­si­on (ISBN 978–3‑00–050844‑8) 23,95 Euro. Erhält­lich ist er im Buch­han­del, im Whis­ky­fach­han­del oder direkt bei Micha­el Schmidt unter der Home­page­adres­se www.schmidt-punkt.de.

Übri­gens ist der Kalen­der auch per Ver­sand in Groß­bri­tan­ni­en erhält­lich. Die A4-Ver­si­on kos­tet 11,50 GBP und der A3-Kalen­der 17,50 GBP zuzüg­lich Ver­sand­kos­ten. Anfra­ge bit­te unter .

Verlosung

Wie in den letz­ten Jah­ren hat mir Micha­el Schmidt ein Exem­plar des A4-Kalen­ders für eine Ver­lo­sung zur Ver­fü­gung gestellt. Wer ihn gewin­nen möch­te hin­ter­lässt bit­te einen Kom­men­tar zu die­sem Arti­kel unter Anga­be der E‑Mail-Adres­se (ist nicht öffent­lich sicht­bar), unter denen ich am Sonn­tag dem 15. Novem­ber 2015 den Gewin­ner aus­lo­se. Ich mel­de mich dann wegen der Ver­sand­adres­se. Die Kom­men­ta­re müs­sen erst von mir frei­ge­schal­tet wer­den – es kommt also nicht auf Schnel­lig­keit an ;)

 


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

4 Kommentare zu “Verlosung: Traumwelten für Whisky- und Schottlandfreunde − Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten in DIN A3 und A4

  1. Jochen Weiler

    Habe schon die letz­ten Jah­re die­sen Kalen­der gehabt – immer wie­der schön!

  2. Christian Marquardt

    Wenn man sich die schönen Fotos anschaut bekommt man rich­tig Lust Schott­land zu besu­chen. Wird auch irgend­wann mal Zeit!

  3. Der ist was für mich, des­we­gen neh­me ich ger­ne an der Ver­lo­sung teil. 🙂

  4. So, dann mache ich hier mal dicht. Der Gewin­ner ist Chris­ti­an Mar­quardt und wird von mir per E‑Mail benachrichtigt!

Kommentare sind geschlossen.