News Notes Wissen

Das Warten hat endlich ein Ende: Limited Edition Big Peat Christmas 2015

Big Peat Christmas 2015
Join the The Scotch Malt Whisky Society

Big Peat Christmas 2015Das für sei­ne unkon­ven­tio­nel­len Whis­kys und auf­fäl­li­ge Fla­schen­de­signs berühm­te schot­ti­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men Dou­glas Laing, hat zum fünf­ten Mal in Fol­ge eine limi­tier­te Big Peat Christ­mas Edi­ti­on kre­iert. Die 2015er Son­der­ab­fül­lung in Fass­stär­ke ist eine etwas kräf­ti­ge­re Vari­an­te des klas­si­schen Islay Blen­ded Mal­ts. Das dies­jäh­ri­ge Design zeigt den belieb­ten, bär­ti­gen Big Peat-Insu­la­ner in Weih­nachts­mann-Mon­tur, wie er mit sei­nem, selbst­ver­ständ­lich torf­be­trie­be­nen, Ren­tier­schlit­ten über die Insel Islay fliegt. Das Design von Geschenk­pa­ckung und Eti­kett der 2015er Edi­ti­on ist nicht nur beson­ders auf­merk­sam­keits­stark, son­dern das Fami­li­en­un­ter­neh­men ist auch der Mei­nung, dass es die bis­her bes­te Umset­zung ihrer Christ­mas-Edi­ti­on ist.

Jede Big Peat Christ­mas Abfül­lung ist mit berühm­ten Whis­ky-Grö­ßen wie z.B. Ard­grog, Met Ila, Lum­bow­mo­re und Punsch Ellen, eine beein­dru­cken­de Kom­po­si­ti­on aus den bes­ten Fest­tags-Mal­ts der Insel Islay. Selbst­ver­ständ­lich ver­zich­tet Dou­glas Laing auch hier auf Käl­te­fil­tra­ti­on und die Zuga­be von Farb­stof­fen. Dem fest­li­chen Anlass ent­spre­chend, wur­de auch der dies­jäh­ri­ge Christ­mas Peat in Fass­stär­ke mit beein­dru­cken­den 53,8% Vol. abgefüllt.


Beim Abspie­len des Vide­os wer­den von You­Tube Coo­kies gespeichert.

Der ers­te klas­si­sche Big Peat kam 2009 auf den Markt, gefolgt von der ers­ten Christ­mas Edi­ti­on im Jahr 2011. Seit­dem war­tet Jahr für Jahr die welt­weit wach­sen­de Big Peat-Fan­ge­mein­de unge­dul­dig auf die nächs­te limi­tier­te Weih­nachts­ab­fül­lung und ver­folgt jeden noch so klei­nen Hin­weis auf ein mög­li­ches Launch-Datum über sozia­le Netz­wer­ke wie z.B. Face­book.

Fred Laing, Mana­ging Direc­tor von Dou­glas Laing und gro­ßer Fan von Big Peat meint dazu: „Big Peat hat sich zu einer inter­na­tio­na­len, bei ech­ten Whis­ky-Ken­nern wie auch Genie­ßern sehr begehr­ten Whis­ky­mar­ke ent­wi­ckelt. Man­che von ihnen sind gar so sehr von unse­rer Big Peat-Figur begeis­tert, dass sie sich den bär­ti­gen Kerl sogar auf Arme oder Bei­ne täto­wie­ren las­sen. Das beein­druckt uns zutiefst. Und jedes Jahr zu Weih­nach­ten erle­ben wir aufs Neue, dass unser Big Peat in sei­ner ein­zig­ar­ti­gen und wit­zi­gen Auf­ma­chung nicht nur bei den treu­en Fans, son­dern auch bei neu­en Kun­den sehr gut ankommt, da es das idea­le Geschenk ist, das man vor jeden Kamin legen kann. Mit ihm ver­leiht man dem Weih­nachts­fest den gewis­sen Islay-Touch: Koh­len­staub und rau­chen­de Feu­er­stel­len mit einem dezen­ten Hauch von Ruß.“

Die welt­weit streng limi­tier­te Big Peat Christ­mas 2015 Edi­ti­on ist ab Okto­ber 2015 für rund 60 € im gut sor­tier­ten Fach­han­del erhältlich.

Verkostungsnotizen:

  • Nase: die anfäng­li­che Süße von über Lager­feu­er gegrill­ten Mar­sh­mal­lows geht über in einen Duft von einem rußi­gem Kamin
  • Gau­men: typi­scher Islay-Stil – Teer, Asche und jede Men­ge Torf­rauch mit sal­zi­gen Lakritz-Aro­men und einer dezent süßen Note
  • Nach­klang: lang anhal­tend, wun­der­bar aus­ge­wo­ge­ner Cha­rak­ter zwi­schen sal­zig-phe­n­o­lisch und dunk­ler Schokolade

(Pres­se­mit­tei­lung Bre­mer Spi­ri­tuo­sen Contor)

Kau­fen könnt Ihr den Big Peat Christ­mas 2015 Edi­ti­on für 58,90 € zzgl. Ver­sand in unse­rem Online-Shop Finden-DEINEN-Whisky,de.


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.