News

Barr an Uisce – Craft Irish Whiskeys

Deutschlandpremiere auf The Whisky Fair in Limburg

Kurz vor Beginn der Tra­di­ti­ons­mes­se am nächs­ten Wochen­en­de gibt es noch zwei brand­neue Whis­keys aus Irland. Barr an Uis­ce Irish Whis­key ist eine neue unab­hän­gi­ge Whis­key Com­pa­ny in Irland und stellt sich erst­mals auf der Whis­ky Fair in Lim­burg am Wochen­en­de vor. Irish Whis­keys ver­tritt Barr an Uis­ce in Deutsch­land und wird die­se erst­mals auf einer Mes­se prä­sen­tie­ren. Jason Stubbs, einer der Eigen­tü­mer der Mar­ke wird am Sonn­tag vor Ort sein und ger­ne ein per­sön­li­ches Tasting direkt vor Ort geben.

Wer und was ist Barr an Uisce?

„Barr an Uis­ce“ bedeu­tet „über dem Was­ser“. Außer­dem ist es der iri­sche Name, Bar­ra­nis­key, eines Town­lands im Her­zen des wun­der­schö­nen Coun­ty Wick­lows an der Ost­küs­te Irlands. Uis­ce bedeu­tet Was­ser und wur­de benutzt, als iri­sche Mön­che erst­mals anfin­gen das zu destil­lie­ren, was wir heu­te als Whis­key ken­nen. Sie haben es „Uis­ce Bea­tha“, Was­ser des Lebens, genannt.

Wick­low ist bekannt als der Gar­ten Irlands und bestä­tigt dies mit einer atem­be­rau­ben­den Land­schaft. Die fri­schen Was­ser­strö­me, sanft geschwun­ge­ne Hügel, üppi­ge Wäl­der und wun­der­schö­ne Aus­bli­cke bestä­ti­gen alles, wenn wir an Irland denken.

Der Grün­der von Barr an Uis­ce Irish Whis­key, Ian Jones, kommt aus dem klei­nen Dorf Red­cross, wel­ches direkt unter­halb von Bar­ra­nis­key im Coun­ty Wick­low liegt.

Ian’s Urgroß­va­ter, Tim Dineen, gehör­te ein Pub in Peak im Coun­ty Cork, wel­ches an der Süd-West Küs­te Irlands liegt. Um der Fami­li­en­tra­di­ti­on zu fol­gen, führt Ian’s Fami­lie noch heu­te ein Pub als Fami­li­en­un­ter­neh­men in Red­cross, mit­ten in den sanf­ten Hügeln des Coun­ty Wick­low. Es ist das Zen­trum der Gemein­de­ak­ti­vi­tä­ten und des Lebens – auch noch über 100 Jah­re nach­dem sein Ur-Groß­va­ter mit der Geschich­te begann. In die­sem Pub in Red­cross kom­men Fami­li­en und Freun­de zusam­men, um Musik mit­ein­an­der zu genie­ßen und gemein­sam zu lachen, in einem typi­schen Irish Pub.

Barr an Uis­ce Irish Whis­key fei­ert die Tra­di­ti­on des Pubs als Zen­trum der Gemeinschaft.

Red­cross hat eine sehr inter­es­san­te Geschich­te. Es war einer der größ­ten Hal­te­punk­te für Pfer­de und Pfer­de­wa­gen, die auf dem Weg von Süd­ir­land nach Dub­lin waren. Men­schen, die an der Ost­küs­te Irlands ent­lang gereist sind, haben in Red­cross Halt gemacht. Es wur­de ein Treff­punkt für Klatsch, Neu­ig­kei­ten, Kul­tur und Musik. 1803 wur­de die Bar­ra­nis­key Kir­che gebaut. Noch heu­te steht das kup­fer far­be­ne Kreuz auf dem Fried­hof in Red­cross. Die­ses kup­fer­ne Kreuz war die Inspi­ra­ti­on für das Logo von Barr an Uis­ce Irish Whiskey.

Die Whiskeys

1803_EU_WITH_TUBE

Barr an Uis­ce Irish Whis­key gibt es in zwei ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen: Einen 10 Jah­re alten Sin­gle Malt und einen Signa­tu­re Blen­ded Whiskey.

Barr an Uis­ce „1803“
Ein 10 Jah­re alter Sin­gle Malt Whis­key, gereift in first fill Ken­tu­cky Bour­bon Bar­rels und mit 46 % abge­füllt und nicht kühl­ge­fil­tert, um den vol­len Geschmack zu erhal­ten. Ein aus­drucks­star­ker Whis­key, der in Erin­ne­rung bleibt.

Der Whis­key wur­de mit dem Was­ser aus der eige­nen Fami­li­en­quel­le im Coun­ty Wick­low auf 46 % redu­ziert. Er hat Aro­men von Vanil­le, wei­ßer Scho­ko­la­de und Karamel.

1803 steht für das Jahr, in dem die Kir­che in Bar­ra­nis­key gebaut wurde.

WICKLOW_RARE_EU_WITH_TUBE

Barr an Uis­ce „Wick­low Rare“
Der Signa­tu­re Blend von Barr an Uis­ce besteht aus 80 % Grain Whis­ke y und 20 % Sin­gle Malt Whis­key. Der Grain Whis­key reif­te für 4 Jah­re in First Fill Bour­bon Bar­rels und der Sin­gle Malt durf­te 10 Jah­re in First Fill Bour­bon Bar­rels rei­fen, bevor bei­de Whis­keys zusam­men­ge­fügt wur­den. Nach­dem bei­de Whis­keys zusam­men geblen­det wur­den, reif­ten sie wei­te­re 6 Mona­te gemein­sam in Olo­ro­so Sher­ry Fäs­sern. Der Whis­key wur­de mit 43 % abge­füllt und nicht kühl­ge­fil­tert, um das vol­le Aro­ma zu erhal­ten. Im Geschmack fin­det man Vanil­le, Honig und getrock­ne­te Früchte.

Wick­low Rare wur­de von den Eigen­tü­mern von Barr an Uis­ce selbst direkt vor Ort in der Destil­le­rie entwickelt.

Barr an Uis­ce Irish Whis­key wird ver­tre­ten durch: Irish Whis­keys

Malt Whisky Yearbook 2024
19,95 €
(Stand von: 29. März 2024 04:57 – Details)
Bei Ama­zon anse­hen *
(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.