Media

Verlosung: Mit Traumstränden und Whiskyinseln durch das Jahr – Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten in DIN A3 und A4

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Deckblatt Schottland-Kalender 2017Ein­sa­me Stra­ßen, ein­ge­fasst von gro­ben Stein­mau­ern zie­hen sich durch eine saf­tig grü­ne Land­schaft. Am Ende des Weges locken azur­blau­es Was­ser und der fei­ne Sand von Faraid Head an Schott­lands Nord­west­spit­ze. Es sind die schöns­ten Sei­ten des hohen Nor­dens, den der Bild­ka­len­der „Land of Whis­ky“— für Schott­land- und Whis­ky­freun­de zeigt. Der Foto­jour­na­list Micha­el Schmidt aus Lan­gen bei Frank­furt am Main hat beein­dru­cken­de Bil­der der schot­ti­schen Land­schaft auf­ge­nom­men und die Kunst der Whis­ky­her­stel­lung foto­gra­fisch eingefangen.

Kalenderblatt MaiHer­aus­ge­kom­men ist ein opu­len­ter Bild­ka­len­der mit einer Auf­la­ge von 350 Exem­pla­ren in den For­ma­ten DIN A3 und DIN A4. Die­sen gibt Schmidt bereits seit sechs Jah­ren im Eigen­ver­lag her­aus. Der Kalen­der hat nicht nur in Deutsch­land son­dern inzwi­schen auch im euro­päi­schen Aus­land Freun­de und Samm­ler gefun­den. Im Jahr 2017 geht es von den wild­ro­man­ti­schen Gip­feln am Loch Kat­ri­ne zur ele­gan­ten Haupt­stadt Edin­burgh und wei­ter zur nebel­ver­han­ge­nen Whis­ky­bren­ne­rei Ard­beg an der Küs­te der Hebri­den­in­sel Islay.

Kalenderblatt JuniSchmidt muss of viel Geduld auf­brin­gen, bis eines sei­ner Kalen­der­mo­ti­ve zustan­de kommt. Er berich­tet: „Bei mei­nen Auf­nah­men lege ich beson­de­ren Wert dar­auf, dass der Betrach­ter ein­ma­li­ge Bil­der aus der Whis­ky­pro­duk­ti­on sieht, was sonst kaum mög­lich ist.“ Dazu gehö­re auch, dem lau­ni­schen Wet­ter die Stirn zu bie­ten und die eine oder ande­re Absa­ge hin­zu­neh­men, wenn es dar­um gehe, eine Foto­ge­neh­mi­gung bei den gro­ßen Whis­ky­her­stel­lern zu erhal­ten. „Selbst wenn die Whis­ky­bren­ne­rei­en roman­tisch anmu­ten, so gehö­ren Sie zum Teil Welt­kon­zer­nen mit Mil­lio­nen­um­sät­zen“, so Schmidt. Beson­ders stolz sei er über rare Bil­der aus dem düs­te­ren Fass­la­ger der Deans­ton Bren­ne­rei oder vom mes­sing­glän­zen­den „Spi­rit Safe“ der Tul­li­bar­di­ne Distil­le­ry, durch den der Roh­brand fließt.

Schmidt kennt den rau­en hohen Nor­den nicht nur als Tou­rist, son­dern er hat auch zwei Jah­re dort gelebt und das Land lie­ben gelernt. Unter ande­rem war er in Glas­gow als Kor­re­spon­dent und Rei­se­lei­ter tätig. Im Rhein-Main-Gebiet ver­an­stal­tet er regel­mä­ßig Whis­ky­se­mi­na­re und befasst sich jour­na­lis­tisch mit dem The­ma Whisky.

Das Kalen­der­de­sign mit eng­lisch­spra­chi­gem Kalen­da­ri­um ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit dem Wies­ba­de­ner Gra­fi­ker Ulrich Klein, der das Ate­lier K.Design lei­tet. Der Kalen­der im For­mat DIN A4 (ISBN 978–3‑00–054381‑4) kos­tet 15,50 Euro, die gro­ße DIN-A3-Ver­si­on (ISBN 978–3‑00–054305‑0) 23,95 Euro. Erhält­lich ist er im Buch­han­del, im Whis­ky­fach­han­del oder direkt bei Micha­el Schmidt unter der Home­page­adres­se www.schmidt-punkt.de.

Verlosung

Wie in den letz­ten Jah­ren hat mir Micha­el Schmidt ein Exem­plar des A4-Kalen­ders für eine Ver­lo­sung zur Ver­fü­gung gestellt. Wer ihn gewin­nen möch­te hin­ter­lässt bit­te einen Kom­men­tar zu die­sem Arti­kel unter Anga­be der E‑Mail-Adres­se (ist nicht öffent­lich sicht­bar), unter denen ich am Sonn­tag dem 20. Novem­ber 2016 einen Gewin­ner aus­lo­se. Ich mel­de mich dann wegen der Ver­sand­adres­se. Die Kom­men­ta­re müs­sen erst von mir frei­ge­schal­tet wer­den – es kommt also nicht auf Schnel­lig­keit an ;)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

33 Kommentare zu “Verlosung: Mit Traumstränden und Whiskyinseln durch das Jahr – Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten in DIN A3 und A4

  1. Wür­de sich an mei­ner Wand sehr gut machen…

  2. Die­ses tol­le Titel­bild muss ein­fach in mein Wohnzimmer!

  3. hört sich toll an. wür­de mich drü­ber freuen 🙂

  4. Hicks. Gibt‚s den auch in dop­pelt? Ein für‚n Papa ein für mich.

  5. Ein sehr schöner Kalen­der, der Lust aufs Rei­sen macht.

  6. Oliver Wiegand

    Ich mag die schot­ti­sche Land­schaft und die vie­len Bur­gen. Dan­ke für die tol­le Akti­on, ich wür­de mich sehr freuen. 🙂

  7. Tom Schröder

    Coo­le Akti­on, da kommt man gleich ins Träumen! Ger­ne d
    abei

  8. ich wür­de gern mal wie­der nach schott­land rei­sen und bis dahin wäre der kalen­der eine tol­le sache, um mei­ne sehn­sucht zu befeuern

  9. Gibt lei­der nur einen…

  10. Passt super zu mir

  11. Renate Busch

    Kurz und knapp, ich wür­de mich rie­sig über die­sen Gewinn freuen.

  12. Wild Norbert

    Ein Kalen­der zum Verlieben…hoffentlich gewin­ne ich ihn

  13. Dieter Dohmen

    dabei

  14. Daniela Auchter-Dretvic

    Der Kalen­der ist super. Wenn ich den bei uns im Haus aufhänge und mei­nem Mann das gan­ze Jahr zei­gen kann, was das für ein tol­les Land ist…vielleicht kann ich ihn dann über­re­den mit mir Schott­land selbst zu erkunden

  15. Frank Pommerenke

    Da es eins mei­ner lieblingsländer ist, wür­de ich mich sehr freu­en über die­sen tol­len Bild Kalender.

  16. Tobias Rausch

    Schöner Kalen­der und da ich für 2017 bis­her noch kei­nen habe… 🙂

  17. Andreas Eckl

    Seit mei­nem Schott­land-Urlaub von 10 Jah­ren las­sen mich die Whis­ky-Kul­tur und deren Bren­ne­rei­en nicht mehr los. Damals hat­ten wir das Glück, zu viert eine Füh­rung durch die Glen-Grant-Destil­le­ry zu bekom­men, samt Ver­kos­tung im Aller­hei­ligs­ten der Destil­le­rie. Ein ech­tes Erleb­nis. Auch der zur Destil­le­rie zugehörige Park ist üb­ri­gens sehr sehens­wert! Foto­gra­fisch noch bes­ser ist die von uns eben­falls besuch­te Chi­vas-Regal-Destil­le­ry. Eine Destil­le­rie, wie sie bild­lich nicht bes­ser in Sze­ne gesetzt wer­den kann. Außer­dem besuch­ten wir auf unse­rer Rei­se noch die Whis­ky-Bren­ne­rei­en in Oban, Talis­ker auf der Isle of Skye und High­land Park auf den Oakney-Inseln.
    Von da her wär es für mich natür­lich ein Traum, die­sen Kalen­der zu gewin­nen und damit täglich an die Zeit damals erin­nert zu werden…

  18. Traumstrände 🙂 Auf jeden Fall nicht so über­lau­fen. Erin­nert mich an den Schottlandurlaub…

  19. Tol­ler Kalender! 🙂

  20. stefan doblinger

    Hal­lo ich lie­be in

    Schott­land die natur
    eine schöne Zeit
    stefan

  21. Toralf Jacob

    Eine gera­de neu bezo­ge­ne Woh­nung mit frei­er Wandfläche, eine geplan­te Hoch­zeits­tags­rei­se nach Schottland.
    Ein Whiskyliebhaberpärchen wür­de sich über den wun­der­ba­ren Kalen­der rie­sig freuen.

  22. Ich bin auch dies­mal wie­der ger­ne mit dabei. 🙂

  23. Schott­land ist ein­fach ein Traum, rich­tig coo­ler Kalender

  24. Lei­der war ich bis­her noch nicht in Schott­land, aber ich habe es mir für 2017 oder 2018 vor­ge­nom­men und die­ser schöne Kalen­der wür­de mich auf mei­ne Rei­se ein­stim­men. Und des­we­gen wür­de ich ihn sehr, sehr ger­ne gewinnen.

  25. der raue Nor­den… sicher­lich ein Hingucker

  26. Britt Fender

    Ich war dort lei­der noch nie, muss dort aber unbe­dingt mal hin.
    Ich wür­de mich über den Gewinn sehr freuen 🙂

  27. Mein Schwa­ger und mei­ne Schwägerin lie­ben whis­ky und waren schon mehr­fach in Schott­land. Lei­der lässt aktu­ell die Gesund­heit kei­ne Rei­se zu. Aber So ein Kalen­der an der Wand lenkt bei Bedarf evtl. ab.

  28. schöner Kalen­der, brauch ich für mei­ne Sitzecke

  29. Großar­ti­ger Kel­en­der. großar­ti­ges Land…großartiger Whiskey 🙂

  30. sehr schöner Kalen­der – wür­de ich ger­ne aufhängen

  31. Wow, was für ein schöner Kalen­der. Ich war schon so lan­ge nicht mehr in Schott­land, da wäre der Kalen­der grossartig 🙂

  32. Jannie Will Gewinnen

    mei­ne weiße Wand im Büro schreit schon förmlich nach die­sem tol­len Schott­land-Kalen­der – in stres­si­gen Arbe­tis­si­tua­tio­nen kann ich mich dann hof­fent­lich bald schon schnell mal nach Schott­land wegträumen 😉

  33. So, die zwei Wochen sind rum und ich mache hier mal dicht. Gewon­nen hat *Trom­mel­wir­bel* Toralf Jakob. Ich mel­de mich per E‑Mail wegen der Versandadresse.

    Den ande­ren vie­len Dank für die zahl­rei­che Teil­nah­me und es gibt bestimmt ein nächstes Mal!

Kommentare sind geschlossen.