News

Neues aus der Speydide Distillery – Spey „Trutina“ und Spey „Fumare“

Die neu­en Abfül­lun­gen der Bren­ne­rei mit Sitz im Cairn­gorm-Gebir­ge in den schot­ti­schen High­lands, sind sowohl eine Anspie­lung auf die Brenn – Tra­di­ti­on der Spey­si­de Distil­lery, als auch eine Fort­set­zung der lan­gen Ver­bin­dung der Bren­ne­rei mit dem gro­ßen schot­ti­schen Dich­ter Lord Byron. Im Jahr 2015 ver­öf­fent­lich­te SPEY ein limi­tier­tes Bot­t­ling: Lord Byron: The Mar­ria­ge zum 200. Jah­res­tag der Hoch­zeit des Dich­ters 1815, bei der Byron King Geor­ge III ein gan­zes Fass Whis­ky sei­nes Lie­bings – SPEY zum Geschenk gemacht haben soll.

Kom­men­tar zum Launch von, John Har­vey McDo­nough, CEO der Spey­si­de Distil­lery,: „Wir haben noch nie zuvor einen Malt auf den Markt gebracht, bei dem getorf­tes Malz ver­wen­det wird. Wir lie­ßen unse­re getorf­ten Malts ruhig in unse­rem Lager­haus schla­fen und jetzt haben wir sie geweckt, um den herr­li­chen „Fuma­re“ zu kre­ieren. Dies ist ein für uns abso­lut ein­zig­ar­ti­ges Pro­dukt. Wir sind nun nicht gra­de für tor­fi­gen Whis­ky bekannt, dar­um ist es so groß­ar­tig für uns, die posi­ti­ven Reak­tio­nen der­je­ni­gen zu hören, die den Whis­ky bis­her pro­bie­ren durften.“

SPEY Trutina und Fumare

Er führt wei­ter aus: „Wir woll­ten dann aber auch noch ein ganz ande­re Abfül­lung auf den Markt brin­gen, – ein Zwil­ling für Fuma­re – der aber das genaue Gegen­teil sein soll. „Tru­ti­na“ schafft eben genau die­se Balan­ce. Die bei­den neu­en Abfül­lun­gen zusam­men las­sen uns bei der Spey­si­de Distil­lery unse­re Rei­se fort­set­zen. Wir haben eine lan­ge Geschich­te mit Lord Byron, denn man ver­mu­tet, das er einen SPEY Whis­ky an König Georg III anläss­lich sei­ner Ehe­schlie­ßung ver­schenk­te. Byron lieb­te die latei­ni­sche Spra­che, und die latei­ni­schen Namen für unse­re neu­en Abfül­lun­gen sind eine Hom­mage an die­se Leidenschaft.“

Begrenzt auf jeweils 18.000 Fla­schen sind Spey Tru­ti­na und Spey Fuma­re ab sofort auch im deut­schen Fach­han­del erhältlich.

Spey Tru­ti­na (46% Alko­hol), hat sei­nen Namen vom latei­ni­schen Wort für aus­ge­wo­gen und rein. Der Whis­ky ist aus­schließ­lich in ehe­ma­li­gen Bour­bon Bar­rels gela­gert. Tru­ti­na ist nicht gefärbt und wird nicht kühl­ge­fil­tert. EVP 39,90 €

Spey Fuma­re (46% Alko­hol), benannt nach dem latei­ni­schen Wort für rau­chen, ist der ers­te „Spey“ Whis­ky der mit getorf­ter Gers­te pro­du­ziert wur­de. Auch Fuma­re hat weder Farb­stof­fe noch Kühl­fil­tra­ti­on. EVP 44,90 €

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.