News

Die Scotch Malt Whisky Society (SMWS) – Vorstellung und Verlosung eines Willkommenspakets

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Die Scotch Malt Whis­ky Socie­ty (SMWS) ist ein Club, der anspruchs­vol­len Whis­ky­lieb­ha­bern die welt­weit größ­te Samm­lung sel­te­ner und aus­er­le­se­ner Sin­gle-Cask-Whis­kys anbie­tet. Jeder ihrer Whis­kys ent­stammt einem ein­zi­gen Fass und wird in Fass­stär­ke ohne Zusatz von Was­ser oder künst­li­chen Farb­stof­fen abgefüllt.

Inspi­riert vom ein­zig­ar­ti­gen Cha­rak­ter eines Sin­gle-Malt-Fas­ses, das vor über 30 Jah­ren von einer Bren­ne­rei in Spey­si­de gekauft wur­de, grün­de­te eine Grup­pe von Freun­den die Socie­ty im Jah­re 1983, um wei­te­re Fäs­ser zu erwer­ben und die­se Ent­de­ckung mit erkun­dungs­hung­ri­gen Gleich­ge­sinn­ten zu teilen.

Jeder Sin­gle-Cask-Whis­ky muss die kom­pro­miss­lo­sen Nasen einer gehei­men Grup­pe unab­hän­gi­ger Whis­ky­ke­n­ner aus allen Lebens­be­rei­chen zufrie­den­stel­len, bevor er für wert befun­den wird, in eine der berühm­ten grü­nen Fla­sche der Socie­ty abge­füllt zu wer­den. Die Aus­wahl­kri­te­ri­en sind ein­fach: Qua­li­tät und Aus­ge­fal­len­heit. Dem Ver­kos­tungs­gre­mi­um lie­gen bei sei­ner Arbeit kei­ne Infor­ma­tio­nen über Alter, Ursprung oder Fass­typ vor, um sicher­zu­stel­len, dass die Whis­kys der Socie­ty abge­füllt wer­den, wenn der opti­ma­le Rei­fe­grad erreicht ist.

All Whis­kys wer­den in Fass­stär­ke abge­füllt und weder einer Kalt­fil­trie­rung noch einem ande­ren Pro­zess unter­wor­fen, so dass die Mit­glie­der ihren Dram genie­ßen kön­nen, als käme er direkt vom Fass. Das Resul­tat sind Abfül­lun­gen, die häu­fig eben­so über­ra­schend wie genuss­voll sind und die erstaun­li­che Viel­falt der Destil­la­ti­ons­kunst sowie die unbe­grenz­te Kom­ple­xi­tät der Ele­men­te Holz, Spi­ri­tuo­se und Zeit wider­spie­geln, die nur bei einer Sin­gle-Cask-Abfül­lung auftritt.

Das Willkommenspaket

Das Will­kom­mens­pa­ket erhält jedes Neu-Mit­glied der Socie­ty, wenn eine „Pio­nier“ Mit­glied­schaft abge­schlos­sen wird. Die Pio­nier Mit­glied­schaft kos­tet 122 Pfund also umge­rech­net 143 € und ent­hält ein Abo für das Mit­glie­der­ma­ga­zin „Unfil­te­red“, ein Vor­kaufs­recht auf die neu­es­ten monat­li­chen Out­turns, Mit­glie­der­ra­bat­te auf Fla­schen der SMWS und in den Part­ner­bars (deut­sche Part­ner­bars wer­den der­zeit ver­han­delt) und natür­lich das Will­kom­mens­pa­ket mit einer SMWS Ansteck­na­del, einem SMWS Jour­nal und 3 Limi­ted Release 10 cl Abfül­lun­gen SMWS Whis­ky, wel­che die reich­hal­ti­ge Palet­te an Geschmacks­no­ten zei­gen soll.

Das Will­kom­mens­pa­ket ist in einer hoch­wer­ti­gen Box ver­packt, wel­che sich per­fekt unter dem Weih­nachts­baum prä­sen­tie­ren lässt.

Mehr Infos zur SMWS-Mit­glied­schaft: https://de.smws.com/society-membership

Verlosung

Die deut­sche Agen­tur der SMWS hat mir ein Will­kom­mens­pa­ket zur Ver­lo­sung zur Ver­fü­gung gestellt. Wer es gewin­nen möch­te hin­ter­lässt bit­te einen Kom­men­tar zu die­sem Arti­kel unter Anga­be der E‑Mail-Adres­se (ist nicht öffent­lich sicht­bar), unter denen ich am Sonn­tag dem 01. Janu­ar 2017 einen Gewin­ner aus­lo­se. Ich mel­de mich dann wegen der Ver­sand­adres­se. Die Kom­men­ta­re müs­sen erst von mir frei­ge­schal­tet wer­den – es kommt also nicht auf Schnel­lig­keit an ;)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.

13 Kommentare zu “Die Scotch Malt Whisky Society (SMWS) – Vorstellung und Verlosung eines Willkommenspakets

  1. Das wäre doch ein idea­les Weih­nachts­ge­schenk – an mich selbst 😉

  2. Das wür­de mich interessieren!

  3. Solch ein Vor­ge­hen ist immer wie­der span­nend. Viel zu oft füh­ren und die Mar­ke­ting Abtei­lun­gen hin­ters Licht.

  4. Ich habe vor kur­zem ein paar SMWS-Abfül­lun­gen pro­biert: wun­der­ba­rer Stoff!

  5. Tobias Rausch

    Da bin ich auch ger­ne dabei!

  6. Finn Breuer

    Die SMWS habe ich schon seit gerau­mer Zeit im Kopf und auch auf mei­nem Wunsch­zet­tel ste­hen. Mal sehen, wann es soweit ist…

  7. Inter­es­san­te Idee, die die Leu­te vom SMWS da hat­ten bzw. haben. Vor­al­lem auch die Art und Wei­se, wie die Abfül­lun­gen ausgewählt werden…klingt auf jeden Fall sehr objektiv.

  8. Es kommt eben vor allem auf die inne­ren Wer­te an…

  9. Sebastian Johnen

    Wirk­lich tol­les Kon­zept der SMWS! Mit sol­chen Drams ließe es sich bestimmt gut ins neue Jahr starten…

  10. Alexander Moser

    Inter­es­san­te Sache 🙂

  11. Das ist ja wirk­lich span­nend! Und an der Ver­lo­sung neh­me ich auch sehr gern teil!

  12. Das Will­kom­mens­pa­ket ist defi­ni­tiv etwas für mich. Da mache ich mel der­ne mit. 🙂

  13. Mit dem alten Jahr ist auch die Ver­lo­sung vor­bei. Gewon­nen hat: Finn Breu­er. Ich mel­de mich per E‑Mail wegen der Ver­sand­adres­se. Allen ande­ren vie­len Dank für die zahl­rei­che Teil­nah­me und die nächste Ver­lo­sung kommt bestimmt!

Kommentare sind geschlossen.