Events

18. „Whisky-Herbst“

Open-Air Ver­an­stal­tung mit Ver­kos­tung, Kauf­mög­lich­keit, Musik, Semi­na­ren und schot­ti­schen Spe­zia­li­tä­ten lockt vom 1. – 2. Sep­tem­ber 2017 Whis­ky-Lieb­ha­ber in die MALZFABRIK

In die­sem Sep­tem­ber fei­ern die Initia­to­ren des seit 2000 jähr­lich statt­fin­den­den „Whis­ky-Herbst“ das Fes­ti­val zum 18. Mal. Die eta­blier­te Whis­ky-Ken­ner-Mes­se lockt immer wie­der eine gro­ße Anzahl von Freun­den des edlen Trop­fens, Aus­stel­ler, Händ­ler, Inter­es­sier­te und Ken­ner an, um über das „Was­sers des Lebens“ zu fach­sim­peln und es zu ver­kos­ten. Das zwei­tä­gi­ge Open-Air-Fes­ti­val star­tet am Frei­tag um 15 Uhr nun bereits zum fünf­ten Mal in der MALZFABRIK, Bes­se­mer­stra­ße 2–14, 12103 Ber­lin (nahe IKEA-Tem­pel­hof). Am Sams­tag öff­net die Mes­se bereits um 12 Uhr.

Neben flüs­si­gen Köst­lich­kei­ten, bie­tet die Ver­an­stal­tung ein umfang­rei­ches musi­ka­li­sches Büh­nen­pro­gramm, bei der die kel­ti­sche Lebens­freu­de nicht zu kurz kommt. Ca. 2.000 Sor­ten hoch­klas­si­ger Whis­kys, beson­ders aus Schott­land und aus allen ande­ren bedeu­ten­den Whis­ky-Regio­nen der Welt, wer­den von den wich­tigs­ten Whis­ky-Impor­teu­ren aber auch von zahl­rei­chen unab­hän­gi­gen Abfül­lern prä­sen­tiert.. Zusätz­lich zum Außen­ge­län­de bie­tet die Maschi­nen­hal­le Platz für etli­che klei­ne­re Aus­stel­ler. Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, kön­nen die Pro­duk­te nicht nur ver­kos­tet, son­dern auch direkt von den Besu­chern gekauft werden.

Neu seit 2016 ist, dass auch das Außen­ge­län­de zum Teil über­dacht wur­de und die Besu­cher und Teil­neh­mer auch bei schot­ti­schem Wet­ter im Tro­cke­nen sein können.

Auch in die­sem Jahr wer­den zahl­rei­che Gäs­te aus den Bren­ne­rei­en anwe­send sein und die Brenn­kunst aus ihrer Sicht­wei­se erklä­ren. Die meis­ten Semi­na­re und Mas­ter­class Tastings wer­den in schot­tisch (fast wie eng­lisch…) abgehalten.

Aus den Destil­len oder als deren Ver­tre­ter wer­den zu Gast sein:

  • Geor­ge Grant, Glenfarclas
  • Dou­glas Cook, BenRiach/Glenglassaugh
  • Mela­nie Stan­ger, Springbank
  • Con­nor Booth, Irishman
  • Shil­ton Almei­da, Paul John
  • Pra­mod S. Kas­hyap, Amrut
  • Tan­ja Bem­preikz, Bour­bon, Malt aus Schott­land, Irland
  • Chan­tal­le Seid­ler, Tober­mory, Deanston
  • Tho­mas Zilm, Glenmorangie
  • Tho­mas Plaue, Malt/Blend aus Schottland
  • Dirk Becker, Rum
  • Nick Raven­hall und Pas­cal Pen­der­ak, Boutique‑y Whisky
  • Timo Lam­precht, Whis­ky Weltreise
  • Ralf Zin­del, Whis­ky Schottland-Australien
  • Micha­el Ren­nies, Tee­ling, Isle of Jura
  • Callum Fraser, Glen Scotia/Littlemill
  • Donald MacLel­lan, Loch Lomond Group

Der Ein­tritts­preis liegt unver­än­dert bei 10 Euro. Im Preis ent­hal­ten ist ein limi­tier­tes Tastingglas.

Wer neben dem Trai­ning der Geschmacks­ner­ven auch sein theo­re­ti­sches Wis­sen über Whis­ky erwei­tern möch­te, mel­det sich am bes­ten im Vor­feld für eines der in den vier Semi­nar­räu­men ange­bo­te­nen Kur­se an.

Abfüllung 2017

Samm­ler und Stamm­be­su­cher freu­en sich auf die 18. Son­der­ab­fül­lung, die exklu­siv für den Whis­ky-Herbst ent­steht. In die­sem Jahr wird es ein 20 jäh­ri­ger Cly­ne­lish Sin­gle Malt sein.

Tra­di­tio­nell bil­det die Rari­tä­ten­ver­stei­ge­rung einen Höhe­punkt des „Whis­ky-Herbst“. Jeder Aus­stel­ler stellt min­des­tens eine beson­de­re Fla­sche sei­nes Hau­ses für die Auk­ti­on zur Ver­fü­gung. Der Erlös der Ver­stei­ge­rung der edlen Trop­fen wird an sozia­le Pro­jek­te in Deutsch­land und Schott­land gespendet.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm, Semi­na­ren, Son­der­ab­fül­lun­gen und Ticket­prei­sen: fin­den Sie unter http://www.whisky-herbst.de/index.html oder auf Face­book.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.