News

Es weht ein kalter Hauch durch Deutschland – Douglas Laing veröffentlicht die BIG PEAT CHRISTMAS EDITION 2017

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Die Weih­nachts­zeit beginnt bereits heu­te denn Dou­glas Laing & Co., einer der füh­ren­den unab­hän­gi­gen schot­ti­schen Abfül­ler, ver­öf­fent­licht sei­ne mit Span­nung erwar­te­te Big Peat Christ­mas Edi­ti­on 2017.

Die jähr­lich erschei­nen­de Son­der­ab­fül­lung ist auch in die­sem Jahr in Fass­stär­ke mit 54,1% abge­füllt und ver­mit­telt durch sei­ne kräf­ti­gen, rau­chi­gen Noten den ulti­ma­ti­ven Geschmack der Islay Whis­kys ausmacht.

Die brand­neue Aus­stat­tung, die jedes Jahr die Her­zen von Samm­lern und Islay-Lieb­ha­bern höher schla­gen lässt, war­tet in die­sem Jahr mit einem wahr­lich win­ter­li­chen Lay­out auf. Big Peat trotzt einem Schnee­sturm auf sei­ner Hei­mat­in­sel Islay und trägt sicht­ba­re Spu­ren in Form von Eis­zap­fen in sei­nem Bart. Sei­nen bekann­ten gel­ben Roll­kra­gen hat er gegen einen fest­li­chen roten getauscht. Rote und glän­zen­de High­lights wir­ken als Eye­cat­cher auf der Ver­pa­ckung und las­sen die­se zum per­fek­ten Geschenk für die kom­men­den Mona­te wer­den. Ganz in Dou­glas Laing Tra­di­ti­on ist die Big Peat Christ­mas Edi­ti­on 2017 natür­lich weder gefärbt noch kältefiltriert.

Dou­glas Laings Geschäfts­füh­rer und stol­zer „Vater“ von Big Peat, Fred Laing sag­te dazu:

„Big Peat steckt inmit­ten sei­nes ereig­nis­reichs­ten Jah­res mit zahl­lo­sen Son­der­ab­fül­lun­gen, wie zum Bei­spiel der zum dies­jäh­ri­gen Feis Ile sowie zahl­rei­chen ande­ren Abfül­lun­gen rund um den Glo­bus. Sein vol­ler Ter­min­ka­len­der sieht nun mit der dies­jäh­ri­gen Christ­mas Edi­ti­on eine wei­te­re ganz beson­de­re vor. Die in die­sem Jahr zum sieb­ten Mal erschei­nen­de Christ­mas Edi­ti­on ent­hält pas­send dazu sie­ben Islay Sin­gle Mal­ts. Das Resul­tat ist eine Kom­po­si­ti­on aus kräf­ti­gen Torf­no­ten und wun­der­ba­ren mari­ti­men Ein­flüs­sen. Genau rich­tig um ihn in einer kal­ten Win­ter­nacht gemüt­lich am Kamin zu genie­ßen. Eigent­lich wäre Big Peat nun bereit sei­ne Füße hoch­zu­le­gen, aber eine gro­ße Über­ra­schung wird in die­sem Jahr noch folgen…“

Big Peat ist ab sofort im aus­ge­wähl­ten Fach­han­del erhält­lich. Die UVP für den Big Peat Christ­mas Edi­ti­on 2017 in der 0,7 l Fla­sche mit 54,1 % liegt bei 58,99 €.

(Pres­se­mit­tei­lung Bre­mer Spi­ri­tuo­sen Contor)


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.