Media

GEO EPOCHE NR. 90 Irland: Die Geschichte der Grünen Insel

Join the The Scotch Malt Whisky Society

Am 11. April ist die 90. Aus­ga­be der Rei­he GEO EPOCHE erschie­nen und die­ses Mal wird die Geschich­te Irlands beleuch­tet. Das (wahr­schein­li­che) Ursprungs­land des Whis­keys (in die­sem Fall mit e) wur­de in sei­ner Geschich­te schwer gebeu­telt, da ist es kein Wun­der, wenn man anfängt zu trinken…

Es geht hier um His­to­rie, nicht um Land­schaft – erwar­tet also kei­ne schö­nen Bil­der zum blät­tern, son­dern aus­führ­li­che Arti­kel über die Ereig­nis­se von der Ein­wan­de­rung der Kel­ten um 500 v. Chr. bis zu den „Trou­bles“ zwi­schen Pro­tes­tan­ten und Katho­li­ken in Nord­ir­land. Natür­lich ist auch die iri­sche Lite­ra­tur ein The­ma. Und auch die Ver­bre­chen der Kir­che an den Müt­tern und Kin­dern Irlands blei­ben nicht unerwähnt.

Ich fin­de es inter­es­sant zu lesen, wie immer sehr schön gestal­tet und die eine oder ande­re Geschich­te für das nächs­te Irish-Whis­key-Tas­ting bleibt bestimmt hängen.

GEO EPOCHE NR. 90 Irland kau­fen oder abonnieren


Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.